FBH - Altbau

Diskutiere FBH - Altbau im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen. Da Ich jetzt den Bodenaufbau in Meinem kürzlich erworbenen Haus rausnehmen musste, haben Mir einige Bekannte zu einer...

  1. #1 Salzburger, 05.04.2015
    Salzburger

    Salzburger

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Salzburg
    Hallo Zusammen.

    Da Ich jetzt den Bodenaufbau in Meinem kürzlich erworbenen Haus rausnehmen musste, haben Mir einige Bekannte zu einer Fussbodenheizung geraten, da ja sowieso neuer Estrich rein muss.
    Das Haus wurde 1995 renoviert. Neue Fenster sind lt. Programm des Energieberaters nicht Wirtschaftlich. Die Aussenwände wurden nur mit 5cm. Platten gedämmt. Als gesamten Bodenaufbau schaffe Ich in einigen Bereichen in welchen ein unbeheizter Keller darunter liegt nur ~14cm, Ich würde also nur ~6cm. Dämmung reinbekommen.

    Einige sagten, Ich sollte zusätzlich zur FBH noch Heizkörper installieren lassen. Andere Installateure meinten, dass es sich nur mit der FBH ausgehen sollte.
    Nun hab Ich bedenken, dass Ich das Haus nur mit einer FBH heizen kann, denn eine neue Aussendämmung + Dach + Fenster wird frühestens in 10 Jahren gemacht. Eine verlegung von FBH + Heizkörper kommt für Mich nicht in Frage, da auch die bisherigen Heizkörper zum grössten Teil kaputt sind und neu angeschafft werden müssten.

    Gibt es hier erfahrungen ob Ich es schaffe, einen solchen Altbau nur mit einer Fussbodenheizung zu heizen oder sollte Ich lieber Heizkörper verlegen lassen? Im Wohn/Esszimmer wird zusätzlich ein Kachelofen aufgestellt.

    Ich weiss, dass Ich es Mir berechnen lassen sollte, aber Ich will erfahrungen sammeln, bevor Ich Mir irgendwas andrehen lasse :)

    Lg aus Salzburg
     
  2. Koempy

    Koempy

    Dabei seit:
    27.06.2013
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Braunschweig
    Wir haben auch einen Altbau, der "nur" mit einer Fußbodenheizung beheizt wird. Unser Vorlauf liegt wahrscheinlich so zwischen 35 und 40 Grad. Aber wir haben neue Fenster und ein neues Dach. Aber wir sind noch nicht ganz fertig. Aber der Einzug sollte in den nächsten 4 Wochen stattfinden.

    Warm wird die Heizung dein Haus wohl bekommen. Aber das sollte man mit einem Heizungsbauer seines Vertrauens durchsprechen.
     
Thema:

FBH - Altbau

Die Seite wird geladen...

FBH - Altbau - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  2. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  3. Geplante Deckenheizung (Dachschräge) im Altbau

    Geplante Deckenheizung (Dachschräge) im Altbau: Einen angenehmen Sonntag in die Runde, als Neuling hier möchte ich sogleich um Rat bitten - zur Ausgangslage: Die Modernisierung eines kleinen...
  4. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  5. Grundrissveränderung Altbau

    Grundrissveränderung Altbau: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn auch ich von Eurem Schwarmwissen profitieren könnte. Ausgangssituation: Das Baujahr der Immobilie ist...