Neue Abwasserleitung - aber wie?

Diskutiere Neue Abwasserleitung - aber wie? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, daher hoffe das dies der richtige Platz für meine Frage ist. Ich betreibe auf einem alten...

  1. #1 divedeep78, 05.04.2015
    divedeep78

    divedeep78

    Dabei seit:
    05.04.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Krefeld
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum, daher hoffe das dies der richtige Platz für meine Frage ist.

    Ich betreibe auf einem alten Bauernhof einen kleinen Reiterhof. In einer früheren Scheune (ohne Keller und ohne Bodenplatte) möchte ich einen Aufenthaltsraum mit einer Toilette einrichten. Bisher ist in diesem Gebäude keine Abwasserleitung vorhanden. Ein Nachbargebäude ist derzeit noch als Wohnhaus vermietet, der Mieter soll aber ausziehen und dann möche ich nach einer Sanierung des Gebäudes selber dort einziehen. Das anfallende Abwasser des Wohnhauses wird über eine biologische Kleinkläranlage entsorgt. Das Abwasser der neuen Toilette im Aufenthaltsraum möchte ich auch über diese Kläranlage entsorgen. Ein Anschluss an die Kanalisation ist nicht vorhanden oder möglich.

    Wie gehe ich am besten vor, um die bisherige Scheune mit einer Abwasserleitung zu versehen und diese an die ca. 10 Meter entfernte Kläranlage anzuschließen? Konkret wie führe ich die Abwasserleitung aus dem Gebäude heraus und was ist dabei zu beachten? Den Anschuss an die Kläranlage möche ich erst zusammen mit der Sanierung des Wohnhauses durchführen, würde die neue Abwasserleitung aber gerne schon jetzt so weit vorbereiten, dass der Anschluss später schnell erfolgen kann. Ist das sinnvoll möglich?

    Vielen Dank für alle guten Tipps und Anregungen.

    Viele Grüße

    Lars
     
  2. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    da du offensichtlich überhaupt keine Ahnung von der Materie hast, wäre es wahrscheinlich am sinnvollsten wenn du damit jemanden beauftragen würdest der sich damit auskennt. 10 Meter Schmutzwasserkanal verlegen und anschließen ist nicht direkt eine Hexerei
     
  3. #3 divedeep78, 06.04.2015
    divedeep78

    divedeep78

    Dabei seit:
    05.04.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Krefeld
    Hallo,

    gerade da ich mich bisher mit der Materie noch nicht gut auskenne, möchte ich mich vorab über die notwendigen Schritte und mögliche Probleme informieren. Mein Verständnis ist, dass dies auch ein Zweck dieses Forums ist.

    Auch erscheint mir die Problemstellung etwas komplizierter als von Dir dargestellt, da nicht einfach nur 10 Meter Abwasserkanal verlegt werden müssen, sondern dieser vorher aus einem Gebäude ohne Kanalanschluss herausgeführt werden muss. Mich würde insbesondere interessieren, ob der Kanal unter dem Fundament herausgeführt werden sollte und wie man dabei vorgeht. Mein Bedenken ist auch, dass bei einer frostsicheren Verlegung das Gefälle zur Kleinkläranlage nicht mehr ausreichend ist. Ist dem so? Wäre in diesem Fall eine Abwasserhebeanlage eine mögliche Lösung?

    Vielen Dank für alle konstruktiven Antworten.
     
  4. #4 wasweissich, 06.04.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    dein verständnis täuscht dich .

    der zweck des forums ist es nicht auf eine ferndiagnose hin kostenlos planungsleistungen zu erbringen .

    ein gescheiter fachmann wird dir anhand deiner dürftigen info auskunft zu deinem , unter umständen nicht legalen , vorhaben geben können/wollen .
     
Thema:

Neue Abwasserleitung - aber wie?

Die Seite wird geladen...

Neue Abwasserleitung - aber wie? - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?

    Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?: Hallo liebe Community, wir haben uns die Terrasse im Garten erweitern lassen und uns dabei auf die "Experten" verlassen. Allerdings sind einige...
  3. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  4. Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?

    Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?: Moin in die Runde! Ich bin in meinem Altbau (BJ 1959) mittlerweile mit den Elektro-, Heizungs- und Kanalarbeiten soweit durch, sodass ich mich so...
  5. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...