Grundrisse EG u. DG EFH

Diskutiere Grundrisse EG u. DG EFH im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Liebe Community, meine Frau und ich sind in der Anfangsphase der Planung eines EFH ohne Keller. Ich habe mit dem Programm "Homebyme" sicherlich...

  1. #1 Grobi001, 06.04.2015
    Grobi001

    Grobi001

    Dabei seit:
    05.04.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizist
    Ort:
    Köln
    Liebe Community,

    meine Frau und ich sind in der Anfangsphase der Planung eines EFH ohne Keller. Ich habe mit dem Programm "Homebyme" sicherlich sehr laienhaft versucht, unsere Vorstellungen für die Raumaufteilung umzusetzen und würde mich über eine Beurteilung von Ihnen freuen.

    Anmerkung: Bad im OG verläuft unter einer Satteldachgaube. Das OG ist als vollwertige Etage geplant, soll aber ein 1,5 geschossiges Haus mit Satteldach sein. Quadratmeterzahlen stimmen also nicht.

    Bei der Erstellung habe ich folgendes Berücksichtigen müssen:

    -> Kleines Arbeitszimmer im EG nötig
    -> Offene Küche mit direkter Anbindung an HWR
    -> 3 Kinderzimmer OG mit ähnlicher Größe


    Folgende Fragestellungen treten auf:

    -> Tageslicht im Flur OG nötig oder ist Lichteinfall vom breiter Eingangstür ausreichend?
    -> Küche ragt in den Wohnraum, sinnvoll oder nicht?
    -> Lage Küche/Gäste WC/Bad/HWR sinnvoll wegen Abwasserleitungen?
    -> Dachfenster im OG sinnvoll oder reichen Bodentiefe Fenster in den Schlafzimmern aus?
    -> Ist die Raumaufteilung grundsätzlich optimierbar?

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 FrauMissy, 06.04.2015
    FrauMissy

    FrauMissy

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagogin
    Ort:
    Köln
    Ich als absoluter Laie frage mich gerade, wie das obere Badezimmer sein Abwasser los wird. Mitten durch das Wohnzimmer?
     
  3. #3 FrauMissy, 06.04.2015
    FrauMissy

    FrauMissy

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagogin
    Ort:
    Köln
    Und ich bereite dich schon mal sanft auf Antworten wie "Ich sag nix!", "Ab in die Tonne damit" "Lass es lieber" und "Such dir einen Fachmann" vor. :)
     
  4. Andy83

    Andy83

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Memmingen
    Hallo,
    also grundsätzlich würde ich mit Keller Bauen um einfach mehr Platz zu gewinnen.
    In eurem Fall würde ich das Bad im OG mit dem Elternzimmer tauschen.
    Im Bad würde ich einen Wäscheschacht einbauen um die Schmutzwäsche direkt in den HWR zu befördern.
    Im Flur EG würde ich auf jeden Fall eine Türe einbauen um direkt in de HWR zu gelangen.
    Im Flur OG wirst du sicherlich immer Licht brauchen, empfehlen würde ich dort einen Bewegungsmelder der automatisch an und ausgeht um Energy zu sparen.
    Die Abwasserleitung so zu verlegen sind normalerweise kein Problem, allerdings zeichnet dir ein guter Architekt die Bäder so das es kürzere Leitungswege gibt.
    Bodentiefe Fenster würden im OG meiner Meinung nach reichen, allerdings wirst du mit Dachfenster nicht viel teurer wegkommen, ist also zu überlegen was einem besser gefällt.
    Ein Dachfenster mit elektr. Rolladen kostet ca. 1000.€
    Mein Rat wäre: Geht zu einem vernünftigen Architekten oder Bauzeichner und lasst euch was Zeichnen. Ihr werdet sehen das das Haus das ihr hier gezeichnet habt komplett anderst wird weil ein Architekt täglich Häuser Zeichnet und meist gute Ideen hat. Also viel Erfolg noch beim Planen und Bauen

    Gruß Andy
     
  5. #5 JamesTKirk, 06.04.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Das mit dem "laienhaft" ist absolut prima gelungen ... :shades
    Schon alleine die Treppe kann so nicht funktionieren. Ansichten und Schnitte fehlen, somit ist das Ding gar nicht bewertbar. Gewinkelte Wand im OG grausam. Entwässerung oberes Bad verläuft durch Wohnzimmer. Es fehlt dem Entwurf an absoluten Grundlagen.
    Ansonsten schliesse ich mich Post #3 an ...
     
  6. #6 driver55, 06.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das ist schon der erste gravierende Fehler.....

    Aber die Beiträge danach sind auch nicht wirklich besser...#4 empfiehlt schon einen Bewegungsmelder für's Licht...:yikes

    Der Ostermontag scheint schon wieder gerettet zu sein....für unsere Experten hier...
     
  7. #7 Grobi001, 06.04.2015
    Grobi001

    Grobi001

    Dabei seit:
    05.04.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizist
    Ort:
    Köln

    Es geht mir ja nicht so sehr um Details, vielmehr ist für mich interessant, ob die groben Vorstellungen so umgesetzt werden könnten.

    Wir werden sicherlich einen Architekten aufsuchen, denoch ist es ja nicht das schlechteste, sich im Vorfeld über mögliche Hindernisse zu informieren.
     
  8. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Ein großes und das erste Hinderniss ist oftmals der Bauherr selbst.
     
  9. #9 Gast036816, 06.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    diese antworten wurden jetzt bereits vorweg genommen.
     
  10. #10 MoRüBe, 06.04.2015
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Fangt doch mal so an:

    "Wir haben uns einen Grundriss aus nem Katalog genommen und den mal hin und her geschoben :D
     
  11. #11 FrauMissy, 06.04.2015
    FrauMissy

    FrauMissy

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagogin
    Ort:
    Köln
    Ich bin untröstlich.
     
  12. #12 Gast036816, 06.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    und die erst, die die antworten jetzt nicht schreiben können!
     
  13. #13 wasweissich, 06.04.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wie , musst du sowas immer aufs neue schreiben ?


    bei der inflation an elend , täglich gefühlt fünf mal , tatsächlich etwa 2x lohnt sich doch einen gespeicherten textbaustein einzukopieren .... :shades
     
  14. #14 baufix 39, 06.04.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    ja,ja, der @rolf aib,@wasweissich

    haben immer nette Sprüche drauf.:bef1017:
     
  15. #15 wasweissich, 06.04.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    werner , du bist doch nicht neidisch ?


    oder doch ?
     
  16. #16 Pruefhammer, 06.04.2015
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Hallo Fragesteller,
    Ich und andere hier erleben immer wieder, dass Grundrisse eingestellt werden, die dann hier zerissen werden. Durchaus oft berechtigterweise, der Hinweis, dass es sich ja quasi um den ersten Entwurf handelt, der noch zu verbesseren ist hilft da meist nicht weiter. Warum? Weil sich die meisten Entwurfslaien nicht im klaren darüber sind, wie entwerfen überhaupt funktioniert. Vergleiche das mit einem Zauberwürfel, der verstellt ist. Es hilft dir hier nicht nur eine Seite des Würfels zu lösen, man muss gleichzeitig alle Seiten im Blick haben um zu einem optimalen Ergebnis zu kommen. Bei einem Grundriß kann man grundsätzliche Verbesserungen nicht dadurch erzielen, dass man eine Wand einige Zentimeter hin oder herschiebt. Ein Fenster ein wenig versetzt und dergl. Ein Profi geht also nicht hin und nimmt einem schlechten Grundriß, den er dann sukzessive verbessert, vielmehr muß das Konzept stimmig sein. So ein Konzept muß eine Vielzahl an Einflußgrößen berücksichtigen wie: Grundstück, Bebauungsplan, Lage des Hauses auf dem Grundstück, Ansichten, Bauherrenwünsche, gewünschte Nutzung, persönliche Eigenarten des BH, technische Gegebenheiten usw. Wenn Du all diese Faktoren berückischtigt hast und ein brauchbarer Entwurf vorliegt kann man Details klären.
     
  17. #17 Anda2012, 06.04.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    @Pruefhammer: Der Vergleich mit dem Zauberwürfel gefällt mir *like*
     
  18. #18 vollmond, 09.04.2015
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Jetzt mal rein vom Raumkonzept:

    Treppe an die linke Wand
    Bad in K3
    3 gleiche KIZI nach oben
    Komischen Erker rauswerfen
    Was soll alles in das Elternschlafzimmer bei 4,3m (Bett 2,2x2,2m) An die Wände zusätzliche Schränke oder einfach nur "Verkehrswege"??
    Mit 5 Personen reicht euch 1 Bad??
    Warum wollen alle momentan bodentiefe Fenster?? Mehr Licht als BRH50 bringen die auch nicht, nur der Einblick von Außen reicht bis ins Bett....
     
  19. #19 jodler2014, 09.04.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    50cm oder BRH 0cm macht den Kohl auch nicht fett.


    Und weil die Buden von heute keine großen Fenster mehr " haben dürfen / können " (EneV-Gedöns bedingt und schmales Energie-Konzept) macht man eben bodentiefe Fenster ,weil dadurch die Mindestanforderungen an natürlicher Belichtung "leichter " zu erreichen sind.

    Oder so ähnlich...
     
  20. #20 Mater1984, 10.04.2015
    Mater1984

    Mater1984

    Dabei seit:
    29.03.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hohenlohe
    Wenn ich es richtig sehe gehen im OG keine Fenster Richtung Süden.
    Ich würde auch Eltern oder K3 mit dem Bad tauschen.
    Allgemein würde ich den Grundriss gleichmäßiger ausführen im OG.
    Die tote Ecke bei K1 raus, die schräge Tür bei K2
    Schlafzimmer mit fast 20 qm finde ich sehr groß.
    Wenn man das Eltern Schlafzimmer in Richtung Bad zieht dann kann man einen Balkon hinzufügen.
    Im Flur würde ich entweder Dachfenster oder tageslichröhren vorsehen.
    Bin kein Statiker bzw. habe ein Fachwerkhaus aber deine Wände im OG sitzen alle versetzt zum EG. Das muss statisch ausgeglichen werden.
     
Thema:

Grundrisse EG u. DG EFH

Die Seite wird geladen...

Grundrisse EG u. DG EFH - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.