Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22
  1. #1

    Registriert seit
    04.2015
    Ort
    Köln
    Beruf
    Polizist
    Beiträge
    2

    Grundrisse EG u. DG EFH

    Liebe Community,

    meine Frau und ich sind in der Anfangsphase der Planung eines EFH ohne Keller. Ich habe mit dem Programm "Homebyme" sicherlich sehr laienhaft versucht, unsere Vorstellungen für die Raumaufteilung umzusetzen und würde mich über eine Beurteilung von Ihnen freuen.

    Anmerkung: Bad im OG verläuft unter einer Satteldachgaube. Das OG ist als vollwertige Etage geplant, soll aber ein 1,5 geschossiges Haus mit Satteldach sein. Quadratmeterzahlen stimmen also nicht.

    Bei der Erstellung habe ich folgendes Berücksichtigen müssen:

    -> Kleines Arbeitszimmer im EG nötig
    -> Offene Küche mit direkter Anbindung an HWR
    -> 3 Kinderzimmer OG mit ähnlicher Größe


    Folgende Fragestellungen treten auf:

    -> Tageslicht im Flur OG nötig oder ist Lichteinfall vom breiter Eingangstür ausreichend?
    -> Küche ragt in den Wohnraum, sinnvoll oder nicht?
    -> Lage Küche/Gäste WC/Bad/HWR sinnvoll wegen Abwasserleitungen?
    -> Dachfenster im OG sinnvoll oder reichen Bodentiefe Fenster in den Schlafzimmern aus?
    -> Ist die Raumaufteilung grundsätzlich optimierbar?

    Viele Grüße
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Grundrisse EG u. DG EFH

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Köln
    Beruf
    Pädagogin
    Beiträge
    20
    Ich als absoluter Laie frage mich gerade, wie das obere Badezimmer sein Abwasser los wird. Mitten durch das Wohnzimmer?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Köln
    Beruf
    Pädagogin
    Beiträge
    20
    Und ich bereite dich schon mal sanft auf Antworten wie "Ich sag nix!", "Ab in die Tonne damit" "Lass es lieber" und "Such dir einen Fachmann" vor.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    04.2015
    Ort
    Memmingen
    Beruf
    Industriemechaniker
    Beiträge
    3
    Hallo,
    also grundsätzlich würde ich mit Keller Bauen um einfach mehr Platz zu gewinnen.
    In eurem Fall würde ich das Bad im OG mit dem Elternzimmer tauschen.
    Im Bad würde ich einen Wäscheschacht einbauen um die Schmutzwäsche direkt in den HWR zu befördern.
    Im Flur EG würde ich auf jeden Fall eine Türe einbauen um direkt in de HWR zu gelangen.
    Im Flur OG wirst du sicherlich immer Licht brauchen, empfehlen würde ich dort einen Bewegungsmelder der automatisch an und ausgeht um Energy zu sparen.
    Die Abwasserleitung so zu verlegen sind normalerweise kein Problem, allerdings zeichnet dir ein guter Architekt die Bäder so das es kürzere Leitungswege gibt.
    Bodentiefe Fenster würden im OG meiner Meinung nach reichen, allerdings wirst du mit Dachfenster nicht viel teurer wegkommen, ist also zu überlegen was einem besser gefällt.
    Ein Dachfenster mit elektr. Rolladen kostet ca. 1000.€
    Mein Rat wäre: Geht zu einem vernünftigen Architekten oder Bauzeichner und lasst euch was Zeichnen. Ihr werdet sehen das das Haus das ihr hier gezeichnet habt komplett anderst wird weil ein Architekt täglich Häuser Zeichnet und meist gute Ideen hat. Also viel Erfolg noch beim Planen und Bauen

    Gruß Andy
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    JamesTKirk
    Gast
    Zitat Zitat von Grobi001 Beitrag anzeigen
    ... Ich habe mit dem Programm "Homebyme" sicherlich sehr laienhaft versucht, unsere Vorstellungen für die Raumaufteilung umzusetzen und würde mich über eine Beurteilung von Ihnen freuen. ...
    Das mit dem "laienhaft" ist absolut prima gelungen ...
    Schon alleine die Treppe kann so nicht funktionieren. Ansichten und Schnitte fehlen, somit ist das Ding gar nicht bewertbar. Gewinkelte Wand im OG grausam. Entwässerung oberes Bad verläuft durch Wohnzimmer. Es fehlt dem Entwurf an absoluten Grundlagen.
    Ansonsten schliesse ich mich Post #3 an ...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6

    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Pforzheim
    Beruf
    Dipl.-Ing.
    Beiträge
    1,928
    Zitat Zitat von Grobi001 Beitrag anzeigen
    Ich habe mit dem Programm "Homebyme" sicherlich sehr laienhaft versucht, unsere Vorstellungen für die Raumaufteilung umzusetzen und würde mich über eine Beurteilung von Ihnen freuen.
    Das ist schon der erste gravierende Fehler.....

    Aber die Beiträge danach sind auch nicht wirklich besser...#4 empfiehlt schon einen Bewegungsmelder für's Licht...

    Der Ostermontag scheint schon wieder gerettet zu sein....für unsere Experten hier...
    Geändert von driver55 (06.04.2015 um 12:35 Uhr) Grund: Ergänzung
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7
    Themenstarter

    Registriert seit
    04.2015
    Ort
    Köln
    Beruf
    Polizist
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von driver55 Beitrag anzeigen
    Das ist schon der erste gravierende Fehler.....

    Aber die Beiträge danach sind auch nicht wirklich besser...#4 empfiehlt schon einen Bewegungsmelder für's Licht...

    Der Ostermontag scheint schon wieder gerettet zu sein....für unsere Experten hier...

    Es geht mir ja nicht so sehr um Details, vielmehr ist für mich interessant, ob die groben Vorstellungen so umgesetzt werden könnten.

    Wir werden sicherlich einen Architekten aufsuchen, denoch ist es ja nicht das schlechteste, sich im Vorfeld über mögliche Hindernisse zu informieren.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #8

    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    nähe Bremen
    Beruf
    Dipl.Ing. (FH)
    Beiträge
    891
    Zitat Zitat von Grobi001 Beitrag anzeigen
    ... im Vorfeld über mögliche Hindernisse zu informieren.
    Ein großes und das erste Hinderniss ist oftmals der Bauherr selbst.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #9

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    Zitat Zitat von FrauMissy Beitrag anzeigen
    Und ich bereite dich schon mal sanft auf Antworten wie "Ich sag nix!", "Ab in die Tonne damit" "Lass es lieber" und "Such dir einen Fachmann" vor.
    diese antworten wurden jetzt bereits vorweg genommen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  11. #10
    MoRüBe
    Gast
    Fangt doch mal so an:

    "Wir haben uns einen Grundriss aus nem Katalog genommen und den mal hin und her geschoben
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  12. #11

    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Köln
    Beruf
    Pädagogin
    Beiträge
    20
    Zitat Zitat von rolf a i b Beitrag anzeigen
    diese antworten wurden jetzt bereits vorweg genommen.
    Ich bin untröstlich.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  13. #12

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    Zitat Zitat von FrauMissy Beitrag anzeigen
    Ich bin untröstlich.
    und die erst, die die antworten jetzt nicht schreiben können!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  14. #13
    wasweissich
    Gast
    und die erst, die die antworten jetzt nicht schreiben können!
    wie , musst du sowas immer aufs neue schreiben ?


    bei der inflation an elend , täglich gefühlt fünf mal , tatsächlich etwa 2x lohnt sich doch einen gespeicherten textbaustein einzukopieren ....
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14

    Registriert seit
    03.2013
    Ort
    haan
    Beruf
    Bautechniker
    Benutzertitelzusatz
    Maurermeister seit 1976
    Beiträge
    1,091
    ja,ja, der @rolf aib,@wasweissich

    haben immer nette Sprüche drauf.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  17. #15
    wasweissich
    Gast
    werner , du bist doch nicht neidisch ?


    oder doch ?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen