Gasverbrauch und Gaszähler

Diskutiere Gasverbrauch und Gaszähler im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten, ich hätte mal eine Frage zum Thema „Gaszähler“. Falls diese Thematik in diesem Subforum nicht am richtigen Platz ist, möchte...

  1. #1 joaquin1110, 06.04.2015
    joaquin1110

    joaquin1110

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Linz
    Hallo Experten,

    ich hätte mal eine Frage zum Thema „Gaszähler“. Falls diese Thematik in diesem Subforum nicht am richtigen Platz ist, möchte ich mich vorweg dafür entschuldigen und einen Moderator bitten den Beitrag ans richtige Plätzchen zu verschieben.

    Aber nun zur eigentlichen Frage. Ich bewohne eine Wohnung in einem 6 Parteien Haus; gesamte beheizte Fläche 428m². Vor zwei Jahren wurde ein neuer Energieausweis angefertigt, welche einen HWB von 142,58 kWh/m²a bescheinigt. Mir fällt allerdings auf, dass der Gasverberauch bei weitem höher ist, als er sein sollte. Im letzten Winter wurden insgesamt 98483 kWh Gas verbraucht!
    Ich habe nun mal den Gaszähler bei der Arbeite zugesehen, da rinnt einiges rein. Zu sehen hier: https://youtu.be/9uzZI67Eio8

    Da mir leider die Vergleiche fehlen, will ich mal fragen, ob solche Geschwindigkeiten bei Gaszählern normal sind oder eventuell ein technischer Defekt vorliegt. Ebenso ist mir aufgefallen, dass der Zähler Gas durchlässt, wenn kein Verbraucher aktiv ist, sprich wenn die Heizung mal kurz Pause macht? Wie lässt sich dieses Verhalten erklären?
     
  2. #2 mastehr, 06.04.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    0,5 m³ Gas in Minuten entsprechen 6 m³/h. Das wären ungefähr 60 kW. Für ein EFH wäre das eindeutig zu viel. Wie alt ist denn das MFH und was für eine Heizung ist verbaut?
     
  3. #3 joaquin1110, 06.04.2015
    joaquin1110

    joaquin1110

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Linz
    Das Haus wurde 1969 erbaut. Welcher Heizkessel genau verbaut ist, kann ich jetzt nicht sagen - irgendwas Marke Vaillant. Der Heizkessel stammt aus ca. 1980.
     
  4. #4 wasweissich, 06.04.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und woher kommt das warmwasser ?
     
  5. #5 joaquin1110, 06.04.2015
    joaquin1110

    joaquin1110

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Linz
    Warmwasser wird für jede Wohneinheit separat elektrisch geheizt
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Für einen ungedämmten Altbau dieses Alters ist das ein ganz normaler Wert.
    Wie kommst Du darauf, das sei zuviel?

    Und da der Kessel taktet, läßt die umgesetzte Leistung auch keine weiteren Rückschlüsse zu.
    Ein 60kW-Kessel wäre nicht ungewöhnlich für solch ein Gebäude und das Einbaujahr.

    Vermutlich unterliegst Du einfach dem weitverbreiteten Irrtum, daß der Zahlenwert im Energieausweis Aussagen über den tatsächlichen Heizenergiebedarf zuließe. Was er NICHT tut (zumindest nicht beim bedarfsorientierten).
     
  7. #7 Brombeerdone, 06.04.2015
    Brombeerdone

    Brombeerdone

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    123
    Richtig Julius.

    Zum Thema Verbrauch ohne laufenden Kessel.
    Im Kessel wird wohl eine Pilotflamme brennen, diese ist zum wiederanzünden des Brenners notwendig und verbraucht natürlich auch Gas.
     
  8. #8 joaquin1110, 06.04.2015
    joaquin1110

    joaquin1110

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Linz
    Danke für die Info. Der Kessel hat laut Energieausweis 44 KW.

    Dh. Energiesparen ist also nur mit einem neueren Brennwertgerät möglich?!
     
  9. #9 mastehr, 06.04.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Am meisten wird eine verbesserte Dämmung bringen. Damit sind die größten Einsparungen möglich.
     
  10. #10 ThomasMD, 06.04.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Nicht der Kessel "verbraucht" die Energie sondern das Haus. Sicher wird ein moderner Brennwerter eine gewisse Einsparung ermöglichen. Muss er aber das Heizwasser auf 90 °C aufheizen, wird sich der Unterschied in Grenzen halten.
     
  11. #11 joaquin1110, 06.04.2015
    joaquin1110

    joaquin1110

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Linz
    Wir haben eine Vorlauftemperatur von 60 Grad.
    Wärmedämmung ist (leider) ausgeschlossen, da die Eigentümergemeinschaft hierfür keine Zustimmung erteilt.
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bist Du denn Mieter oder selbstnutzender Eigentümer?
     
  13. #13 joaquin1110, 06.04.2015
    joaquin1110

    joaquin1110

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Linz
    Eigentümer
     
  14. #14 ThomasMD, 06.04.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Bei derzeitigen Außentemperaturen?

    Wird denn die Kesseltemperatur witterungsgeführt oder ist sie ständig auf 60°C eingestellt?
     
  15. #15 joaquin1110, 06.04.2015
    joaquin1110

    joaquin1110

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Linz
    Ich denke, dass diese fix eingestellt ist, denn wenn am Nachmittag die Sonne mit fast 20 Grad scheint und es selbst im unbeheizten Teil des Hauses sehr warm ist, rennt die Heizung trotzdem auf voller Leistung.

    Ist eigentlich irgendjemanden schon aufgefallen, dass sich das Tausendstelrad am Zähler im Video nicht mit konstanter Geschwindigkeit dreht?
    Wäre es möglich, dass hier ein Fehler in der Mechanik vorliegt?
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ein Fehler ist unwahrswcheinlich. Dieses Verhalten ist konstruktiv bedingt (ist ein Balgenzähler).
    Guckst Du: https://www.youtube.com/watch?v=KReNpe72iHs

    Als selbstnutzender Eigentümer hast Du von verringerten Betriebskosten nur dann etwas, wenn diese nicht durch die anteiligen Investitionskosten aufgefressen werden!

    Vermutlich kann die Anlage aber auch ohne neuen Kessel merklich verbessert werden (z.B. gute Regelung nachrüsten oder die ggf. vorhandene korrekt einstellen).
     
  17. #17 joaquin1110, 06.04.2015
    joaquin1110

    joaquin1110

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Linz
    Vielen Dank für die Infos!
    Ich werde mal einen Installateur bitten, sich die Anlage anzusehen und uns eventuelle Verbesserungen, Kosten und Ersparnisse aufzuzeigen.
     
  18. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Wie wurde den der Energieausweis erstellt? Vielleicht scannst du mal ein und stellst hier rein (natürlich Namen usw. unkenntlich machen.)
    Heut zu Tage kann man ein Energieausweis im Internet für 50 euro erstellen, in dem man ein paar Verbrauchstwerte von letzten Jahren eingibt.

    Ich persönlich finde den Gas Verbrauch jetzt auch nicht so (für Altbau) so hoch.

    Das ist der falsche weg. Das ist als wenn du zu einem Autoverkäufer gehst und willst dich über neue Modelle informieren. Und klar wird er versuchen seine Produkte zu verkaufen. Es macht aber auch absolut keinen Sinn eine neue Heizung einzu bauen, wenn man es nicht muss.

    Wenn das Haus 1969 alt ist, dann ist bestimmt schon zweite Gas Heizung drin. Man müsste gucken wie alt diese ist, weil irgendwann müssen diese laut Enev auch ausgetauscht werden. (glaube allte älter als 1985)

    Du musst zu einem neutralen Energieberater, der das ganze Haus anschaut und dann sinnvolle Vorschläge macht. Der kostet natrülich Geld.

    Irgenwann z.B. muss auch bei euch mal die Fassade gemacht werden und dann muss gedämmt werden.
     
  19. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Schrieb der TE doch schon!

    Das stimmt so pauschal schon für Deutschland nicht, aber zumindest als ich kürzlich dort war, lag Linz noch in Österreich...

    Muß er nicht. Und nach Lage der Dinge (Haltung Eigentümergemeinschaft) bringt das auch nichts.
    Mit einem Heizi liegt er für den Anfang bei dieser Sachlage schon richtig!

    Auch das stimmt weder für Deutschland noch - soweit mir bekannt - für Österreich.
     
  20. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Wenn die Fassade neu verputz werden muss, dann muss auch gedämmt werden? Wieso stimmt das für Deutschland nicht zu. Man kann sich unter bestimmten Vorraussetzungen auch befreien lassen.

    Das sich um Österreicht geht, war mir nicht bewusst. gucke doch nicht jedes mal nach, wo sich der Ort befindet.

    Was soll den bitte der Heizungsbauer da machen? So eine Anlage wird sowieso Jährlich gewartet. Soll er jetzt an einer Schraube drehen und alles wird gut?
     
Thema: Gasverbrauch und Gaszähler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie schnell läuft ein gaszähler

    ,
  2. gaszähler dreht schnell

    ,
  3. gaszähler zu schnell

    ,
  4. gaszähler läuft schnell,
  5. gaszähler wie schnell,
  6. gaszähler Geschwindigkeit,
  7. wie schnell läuft ein Gas zähler,
  8. gaszaehler letzter wert dreht sich schnell,
  9. wie schnell sollte sich der gaszaehler drehen,
  10. wie schnell dreht sich ein gaszähler
Die Seite wird geladen...

Gasverbrauch und Gaszähler - Ähnliche Themen

  1. Profilheizkörper vergrößern->Effekt auf Gasverbrauch

    Profilheizkörper vergrößern->Effekt auf Gasverbrauch: Hallo, in unserem EFH (Porotonstein mit Mineralputz) haben wir noch eine ältere Heizwerttherme vom Typ Bosch Junkers ZR18/3. Im EG wurden...
  2. Gasverbrauch KFW55

    Gasverbrauch KFW55: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr ein KfW55-Haus nach Referenzwerten gebaut (dafür war eine Gasbrennwerttherme + Lüftungsanlage mit WRG +...
  3. Gasverbrauch Neubau

    Gasverbrauch Neubau: Moin, Am 10.4 wird unser Haus ans Netz angeschlossen, daher schaue ich mich schon mal nach einer Alternative zum Grundversorger um. Mit was für...
  4. Gasverbrauch ablesen

    Gasverbrauch ablesen: Hallo Ich habe eine Gastherme von Vail... mit Flüssiggastank. Nun läuft seit knapp 2 Wochen das Estrichheizprogramm. Am Flüssiggastank habe...
  5. Gasverbrauch, Heizkosten Reihenhaus im ersten Jahr

    Gasverbrauch, Heizkosten Reihenhaus im ersten Jahr: Hallo, zwar mitten im Sommer, aber ich habe mich gerade über meine Heizkosten im ersten Jahr im neuen Haus gefreut. Vielleicht ist ein...