Sparren aussägen für Dachfenster möglich?

Diskutiere Sparren aussägen für Dachfenster möglich? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo alle zusammen :-) Ich habe mal eine Frage. Ich würde gerne zwei Räume mit Dachfenster aufwerten. Es soll ein Schwingfenster 134*140 in...

  1. FritzG

    FritzG

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Garbsen
    Hallo alle zusammen :-)

    Ich habe mal eine Frage. Ich würde gerne zwei Räume mit Dachfenster aufwerten. Es soll ein Schwingfenster 134*140 in die ersten beiden Sparrenfelder. Kann ich den 2. Balken einfach durchsägen und die beiden anderen horizontal miteinander verbinden? Die Balken liegen alle auf einem Stahlträger auf wie man es auch auf dem Bild sehen kann.

    Von zwei Einzelfenster halte ich nichts, da ein 78x140 nicht reinpassen würde, es sei denn ich zersäge wieder den Sparren, und ein 66x140 mir zu klein ist. Wie ist eure Meinung?

    Frohe Ostern und vielen Dank schon mal :-)

    IMG_4249.jpg IMG_4250.jpg IMG_4251.jpg
     
  2. #2 Gast036816, 06.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du benötigst mindestens einen zimmermann, der dir die konstruktion fachgerecht 'auswechselt'! wenn der sagt - geht nicht ohne - dann solltest du einen statiker hinzuziehen.
     
  3. FritzG

    FritzG

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Garbsen
    Dankeschön für die Antwort. Es handelt sich um ein Pfettendach wobei die Mittelpfette jeweils aus einem IPE 160 Stahlträger bestehen. Knickt das Dach ein wenn ich den zweiten Sparren durchsäge und einen Wechsel einbaue? ;-)
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Das kann passieren. Gerade der untere Teil beim Pfettendach kann schon mal abkippen.
    Es ist schon von Vorteil, wenn man in der Lage ist die Situation richtig einzuschätzen und auch die Wechselhölzer incl der Befestigungsmaterialien ausreichend zu bemessen
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vorab prüfen (lassen), ob ein Dachfenster an jener Stelle baurechtlich überhaupt zulässig ist!
     
  6. FritzG

    FritzG

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Garbsen
    Vermutlich passiert aber gar nichts? Der Balken ist vielleicht 2,50 lang liegt auf der Außenmauer auf und auf dem Stahlträger... Warum sollte deswegen das Dach einstürzen?
     
  7. #7 Gast036816, 06.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du dir so sicher bist, dann mach los. kannst ja später berichten, wie es ausgegangen ist!
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wer nicht hören will... :yikes
     
Thema: Sparren aussägen für Dachfenster möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dachfenster sparen aussägen

    ,
  2. dachsparren durchsägen

Die Seite wird geladen...

Sparren aussägen für Dachfenster möglich? - Ähnliche Themen

  1. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  2. UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?

    UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?: Hallo liebes Forum, ich lese schon ein bisschen still mit und habe nun aber doch keine Antwort für folgendes Problem gefunden: Ich muss für...
  3. Sparren und Kehlbalken reinigen/bürsten?

    Sparren und Kehlbalken reinigen/bürsten?: Hallo zusammen, wir entkernen gerade unseren Altbau (UG massiv, OB Fachwerk, Kehlbalkendach, alles Eiche). Sämtliche Nägel, Schrauben und Co....
  4. Altbau Sanierung von 1961 - Schimmel/Feuchtigkeit auf Sparren

    Altbau Sanierung von 1961 - Schimmel/Feuchtigkeit auf Sparren: Hallo zusammen, ich habe ein Haus von 1961 gekauft, Massivbau, unterkellert, Kehlbalkendach und befinde mich aktuell in der Sanierung und habe...
  5. Sparren ausgleichen bei Aufsparrendämmung.

    Sparren ausgleichen bei Aufsparrendämmung.: Hallo zusammen, ich würde gerne mein Dach sanieren. Geplant ist es die Sparren für die Zwischensparrendämmung (140mm) mit Bohlen auszugleichen....