Trennwand - Dämmwolle komprimieren??

Diskutiere Trennwand - Dämmwolle komprimieren?? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich habe noch jede Menge Klemmfilz wlg 035 mit 100mm dicke über. Was meint ihr?? kann ich den auch für meine 75mm Trennwände...

  1. #1 Peda318is, 06.04.2015
    Peda318is

    Peda318is

    Dabei seit:
    08.03.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker - Dieselmotoren
    Ort:
    Wien
    Hallo zusammen,

    Ich habe noch jede Menge Klemmfilz wlg 035 mit 100mm dicke über.
    Was meint ihr?? kann ich den auch für meine 75mm Trennwände nehmen?

    also Zusammendrücken lässt sich die Wolle leicht. Die Platten bekomme ich da problemlos drauf.
    Da hätt ich keine Bedenken. Außerdem wird sich die Wolle in dem Fall auch nicht auf Dauer setzen.

    Aber wie siehts mit der Schalldämmung aus?
    Ist es hier evtl. schlecht wenn die Dämmwolle komprimiert wird??
     
  2. #2 Skeptiker, 06.04.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ja!


    mit skeptischen Grüßen!
     
  3. #3 Peda318is, 06.04.2015
    Peda318is

    Peda318is

    Dabei seit:
    08.03.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker - Dieselmotoren
    Ort:
    Wien
    Hi,

    Danke einmal für die Anwort. Aber kannst du das auch ein wenig genauer ausführen.. :)
     
  4. #4 Skeptiker, 06.04.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ja, es ist schlecht, wenn die Dämmwolle komprimiert wird.

    Genauer: Die Systemanbieter sehen durchweg Dämmplatten vor, welche 10 mm dünner sind, als die Ständerprofile. Der Hohlraum zwischen den Beplankungen soll lediglich bedämpft werden. Die Platten sollen beim Verschrauben nicht unter Spannung stehen. Der primäre Schallschutz kommt durch die Masse der Platten und die Entkoppelung beider Wandoberflächen in der Ebene der Ständerprofile.


    mit skeptischen Grüßen!
     
Thema: Trennwand - Dämmwolle komprimieren??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmwolle zusammendrücken

    ,
  2. kann ich den Klemmfilz zusammendrücken

Die Seite wird geladen...

Trennwand - Dämmwolle komprimieren?? - Ähnliche Themen

  1. Trennwand Dach Doppelhaushälfte

    Trennwand Dach Doppelhaushälfte: Hi, ich habe eine DHH von 1933. Der Dachstuhl von beiden Hälften ist nicht getrennt (s.Bild). wie kann ich eine Trennung erreichen? Einfach sie...
  2. Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale

    Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale: Hallo Experten, wir stehen derzeit vor der Frage wie wahrscheinlich viele. Es ist ein Sanierungsfall einer DHH aus der 70ern Was ist denn der...
  3. KS-Trennwand mit Trockenbau erhöhen?

    KS-Trennwand mit Trockenbau erhöhen?: Hallo zusammen, ich habe mich inzwischen schon gefühlt eine Ewigkeit damit beschäftigt, aber noch keine Lösung gefunden. Mein Vorhaben: Wir...
  4. Trennwand im DG - Anschluss an Stützbalken und Dachschräge

    Trennwand im DG - Anschluss an Stützbalken und Dachschräge: Hallo, Im DG unseres Hauses (Walmdach) befindet sich aktuell ein knapp 30 qm großer Raum mit 4 m Deckenhöhe (am höchsten Punkt), der auf einer...
  5. Trennwand im Garten sackt ab. Was tun?

    Trennwand im Garten sackt ab. Was tun?: Hallo in die Runde, ich hoffe mal, dass ich mit meiner Fragestellung hier richtig bin. Wir besitzen eine Reihenmittelhaus von 2009 wo sich zum...