Billige PE-Folie im Innenausbau

Diskutiere Billige PE-Folie im Innenausbau im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Foren-Mitglieder, bei unserem Hausbau geht es jetzt mit dem Innenausbau los und dazu habe ich eine Frage. Wir bauen in Holzbauweise...

  1. Nina86

    Nina86

    Dabei seit:
    11.11.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotante
    Ort:
    Raum Hannover
    Hallo Foren-Mitglieder,

    bei unserem Hausbau geht es jetzt mit dem Innenausbau los und dazu habe ich eine Frage.

    Wir bauen in Holzbauweise und werden die Decken im UG mit Glaswolle dämmen. Jetzt haben wir überlegt, unter die Glaswolle eine PE-Folie zu ziehen, damit die Fasern beim Verlegen der Elektrokabel und beim Anbringen der Gipskartonplatten nicht auf uns herabrieseln.

    Ist solch eine Folie aber überhaupt für den Innenausbau geeignet? Muss man etwas besonderes beachten? Wir möchten nichts verbauen was irgendwie ausdünstet und gar nicht in den Innenbereich sollte...

    Danke für eure Hilfe
    Nina
     
  2. #2 Bauking, 06.04.2015
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    DIY ohne rudimentäre Kenntnisse bzgl. Bauphysik?
    [​IMG]
     
  3. #3 Bauking, 06.04.2015
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    PS: Preiswerte (keine billigen)PE-Folien können für den Zweck geeignet sein, ohne genaue Pläne wird niemand eine Empfehlung geben können, dafür ist das Thema Dampfbremse zu schadensträchtig.
     
  4. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    T S hat nix von Dampfbremse geschrieben, sondern die Eignung von PE Folie als Rieselschutz angefragt.
    Alles Weitere ist mangels Information nur Spekulation
     
  5. #5 Bauking, 07.04.2015
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Und wer sagt, dass über dem UG kein unbeheizter Dachraum, wie z.B. im Bungalow vorhanden ist?

    Abgesehen davon, sollte man keine potentiellen "Dampfbremsen" und Elektroleitungen im Holzrahmenbau verlegen, wenn es bereits am Grundwissen happert.
     
  6. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    klar sollte man das nicht
    alles Weitere, wie bereits geschrieben, ist Spekulation
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Im Trockenbau wird für Rieselschutz überwiegend Vlies verwendet, oder " eingetütete " MiWo Platten.

    Peeder
     
  8. Nina86

    Nina86

    Dabei seit:
    11.11.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotante
    Ort:
    Raum Hannover
    Hallo zusammen,

    erst einmal zu eurer Frage: Es handelt sich NICHT um eine Dampfbremse, sondern wirklich nur um einen Rieselschutz. Im OG sind beheizte Wohnräume und darüber dann eine richtige, ordentlich abgeklebte Dampfbremse. :) Diese Folie ist dann aber auch um ein vielfaches teurer als die, von der ich im UG spreche.

    Die Elektroleitungen wird natürlich ein Elektriker verlegen.

    Mir geht es darum, herauszufinden, ob eine günstige, einfache, grüne PE-Folie aus irgendwelchen Gründen (Schadstoffe?!) im Innenausbau nicht verwendet werden sollte. Eine Bauphysikalische Aufgabe soll sie nicht haben, darum überhaupt der Gedanke diese Folie zu verwenden.

    Danke und viele Grüße
    Nina
     
  9. #9 saarplaner, 07.04.2015
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Dann musst du deiner PE-Folie beibringen, wie Sie die Physik überlistet und nicht als Dampfbremse (wenn auch nur partiell) wirken soll.

    Peeder schrieb doch schon was von Vlies, das wäre auch so meine Wahl.
     
  10. Nina86

    Nina86

    Dabei seit:
    11.11.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotante
    Ort:
    Raum Hannover
    Hm...das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Sie ist ja nicht abgeklebt und "funktioniert" als Dampfsperre darum gar nicht, oder?

    Oder andersherum - Wäre es schlimm, wenn Sie als Dampfbremse wirken würde?
     
  11. #11 Alfons Fischer, 07.04.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ja, das könnte schlimm sein.
    denn je nach vorhandenem Aufbau kann diese Bahn tatsächlich zu dicht sein. Oder auch nicht dicht genug.
    Wir wissen zu wenig zu dem Projekt.

    Ich erläutere: wenn ich lese, dass die Decke im UG mit Folie verkleidet werden sollen, dann unterstelle ich zunächst, dass die Folie an die Unterseite der Decke kommt.
    Dann gibt es zwei Fälle:
    1. Wenn es im Keller, so wie in den meisten Fällen, kühler ist als in den darüber liegenden Räumen, wäre diese dichte Bahn tatsächlich auf der falschen Seite. Die Folge wäre ein nennenswertes Kondensatrisiko.
    2. wäre es aber andersherum und über einem beheizten UG wäre ein kaltes EG, wäre die Folie möglicherweise die falsche Materialwahl, die fehlende Luftdichtheit ein weiterer Mangel.

    Und da wir die Bedingungen vor Ort insgesamt nicht kennen, muss man fast raten, jemanden um Rat zu fragen, der sich a) auskennt mit der Materie und b) die örtliche Situation kennt.
     
  12. Nina86

    Nina86

    Dabei seit:
    11.11.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotante
    Ort:
    Raum Hannover
    Nein, ich glaube ich drücke mich noch immer missverständlich aus und außerdem war mit UG das Erdgeschoss und kein Keller gemeint.

    Ich versuche es nochmal: Die Folie soll an die Decke zwischen EG und OG, also an die Unterseite der Decke unter die Dämmung, damit diese nicht raus rieselt. Sie soll nichts tun außer das und ist keine Dampfsperre oder ein Übergang zu unbeheizten Bereichen.

    Meine Bedenken kommen nur daher, weil es ja eigentlich nur so eine "Abdeckfolie" ist und ich nicht weiß, ob man sie im Innenausbau verwenden sollte.
     
  13. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ersetze " sollte " mit kann --- Unbedenklich , die Strahlt und dünstet nicht , auch wenn sie in irgendeiner Form in der Zwischendecke verbleibt.

    Bedenken habe ich auch nur durch den Diffusionswiderstand . In Kindergärten, Schulen werden Akustiklochdecken mit Mineralwolle in "Tüten " eingeschweisst, eine einfache dünne PE Folie . Vlies ist halt Diffusionsoffen, aber auch teuer.

    Peeder
     
  14. matwei

    matwei

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt (FH)
    Ort:
    Höhfröschen
    ich verstehe die Frage in der Rubrik Baubiologie gar nicht.
    Nehmt doch Hanfmatten, dann braucht ihr das alles nicht!!
     
  15. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Vergiss den ganzen Unfug mit extra Folie.
    Kauf Dir für das Geld Wegwerf-Schutzanzüge mit Kapuze und 'ne Staubmaske.


    Gruß Stoni
     
  16. Nina86

    Nina86

    Dabei seit:
    11.11.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotante
    Ort:
    Raum Hannover
    Anzüge und Masken sind eh schon im Dauereinsatz.... :)

    Ich weiß dass es nervt, aber ich verstehe immer noch nicht wieso ihr (außer Peeder) alle von der Idee abratet. :confused:
     
  17. #17 saarplaner, 10.04.2015
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Du betreibst hier ziemlich selektives Lesen, kann das sein?

    Dann noch mal:

    Bei einer PE-Folie ist die Gefahr groß, dass es irgendwo kondensiert. IRGENDWO ist hier das entscheidende Wort.
    PE-Folie ist das falsche Material hierfür. Nimm ein diffussionsoffenes Vlies oder Klemmfilz, dass du mit einer Lattung unterhalb unterstützt und fertig ist die Laube.
     
  18. #18 Irise62, 10.04.2015
    Irise62

    Irise62

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    QMB
    Ort:
    Münsterland
    Hallo Nina,

    ich bin zwar kein Fachmann würde aber die Empfehlungen der Anderen wie folgt für mich interpretieren:

    wenn ich ein warmes Schnitzel (die Hausbewohner,Kochdünste,Duschschwaden...) bei Raumtemperatur mit einer Plastikfolie (dein Plastik-Rieselschutz) locker bedecke werden sich die Dämpfe unweigerlich an der Plastikbedeckung niederschlagen (kondensieren) .... wenn man aber ein Küchentuch drüber legt passiert das nicht. Feuchtigkeit wird aufgenommen und wieder abgegeben ....

    Da scheint es mir doch besser dieser Kondensation vorzubeugen, indem man ein dampfdurchlässiges und feuchtigkeitregulierendes Material einsetzt um Kondensatbildung und damit Schimmelbildung zu vermeiden.....
     
  19. Nina86

    Nina86

    Dabei seit:
    11.11.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotante
    Ort:
    Raum Hannover
    Hallo zusammen,

    ich möchte kurz zurückmelden, dass es am Ende dann doch lieber eine Folie geworden, die feuchteregulierend ist. Also das, was Irise62 auch vorgeschlagen hatte.

    Der Vorschlag mit Masken und Anzügen war leider nicht hilfreich, da auch in unserem Haus Schwerkraft herrscht. ;)

    Das sind jetzt zwar keine wahnsinnig spannenden Infos, ich finde es aber immer ganz gut, wenn Themen auch abgeschlossen werden.

    LG
    Nina
     
  20. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    nein, das ist es nicht !!! Der Sd wert dieser Folien ist noch relativ hoch , ein vergleich mit dem Küchentuch ist das nicht, da kommt mir eher Gipskarton in den Sinn, sehr kleiner Sd wert, nimmt Feuchte gerne auf, und gibt sie auch wieder ab.

    Peeder
     
Thema: Billige PE-Folie im Innenausbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Zwischendecke rieselschutz oder folie

    ,
  2. pe folie unter trockenbau

    ,
  3. Folie Trockenbau haus

    ,
  4. folie für innenausbau
Die Seite wird geladen...

Billige PE-Folie im Innenausbau - Ähnliche Themen

  1. Darf man statt Kupferleitung ne Steigleitung auch mit billigerer Alultg -verlegen?

    Darf man statt Kupferleitung ne Steigleitung auch mit billigerer Alultg -verlegen?: Gebt mal bitte Hinweise was erlaubt ist. Darf man statt Kupfer bei immer steigenden Preisen auch Aluleitungen verwenden? Darf ein Elektrobetrieb...
  2. Billigere Alternativen zum Frostkoffer

    Billigere Alternativen zum Frostkoffer: Beim Frostkoffer unter einem Plattenfundament geht es doch nur um 2 Dinge 1.) Es soll kein Wasser unter dem Fundament sein 2.) Wasser unter dem...
  3. Billige Fassade

    Billige Fassade: Das Dach wird aus Photovoltaik bestehen. 99 cm * 168 cm zu 155 EUR macht 93 EUR pro m². Wenn das lange genug hält, spielt es den Kaufpreis sogar...
  4. Billigst - aber mit Flatrate Komfort

    Billigst - aber mit Flatrate Komfort: Mein erstes Haus plante ich 1991, schrieb 1992 das Buch "Aufstieg zum Solarzeitalter" darüber und es wuede schließlich im Jahr 2000 doch gebaut,...
  5. Treppenbelag mit Fliesen oder Betonwerkstein? Was ist billiger?

    Treppenbelag mit Fliesen oder Betonwerkstein? Was ist billiger?: Wir möchten auf Betonfertigtreppen Fliesen oder Betonwertsteine verlegen. Welcher Belag ist teurer a. Materialpreis b. Einbauleistung c....