Thermostat und Lüfter

Diskutiere Thermostat und Lüfter im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Gemeinde, brauche bitte Eure Hilfe. Ziel: Wenn mein Heizkörper warm wird soll der Lüfter gehen. Im sommer möchte ich den Regler...

  1. #1 seppele, 06.04.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.04.2015
    seppele

    seppele

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Italien
    Hallo liebe Gemeinde,

    brauche bitte Eure Hilfe.

    Ziel:
    Wenn mein Heizkörper warm wird soll der Lüfter gehen.
    Im sommer möchte ich den Regler deaktivieren.

    Ich habe auch dazu fast das Richtige gefunden.
    Ein Raumthermostat, mit Fühler, mit einstellbarer Temperatur und ein/Aus Schalter.


    Das Dumme ist nur, dass das Ding bei Unterschreiten einer bestimmten Temperatur angeht,
    ich brauche aber etwas was bei Überschreiten einer bestimmten Temperatur angeht.

    Kann man den Thermostat anders verkabeln oder gibt es was Vergleichbares zu kaufen was meinen Vorstellungen entspricht.

    Besten Dank
    seppele
     
  2. #2 Diamand, 07.04.2015
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Schau mal nach Raumtemperaturregler Wechsler bzw. Raumthermostat Wechsler.
     
  3. #3 mastehr, 07.04.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Der Thermostat muss für Kühlbetrieb konfiguriert werden. Darauf achten, dass der richtige Temperaturbereich unterstüzt wird.

    :mauer
     
  4. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Mastehr, es gibt auch Ing., die haben mit E- und Regelungstechnik gar nichts zu tun.
     
  5. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    zum Beispiel ist mein Bruder Agraringenieur
     
  6. rage82

    rage82

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    selbst als elektro-ingenieur muss ich mich damit nicht zwangsläufig auskennen müssen.
    wär auch was, wenn jeder 2te Ingenieur meinen Job machen könnte.
    Ich kann/muss auch ein wenig programmieren, deshalb bin ich aber noch lange nicht in der Lage Software zu entwickeln.
     
  7. #7 mastehr, 07.04.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Als Ingenieur, ganz egal, welche Fachrichtung, sollte das technische Verständnis so weit reichen, dass man weiß, dass für diese Aufgabe ein Thermostat gebraucht wird, der bei steigender Temperatur einen Kontakt öffnet.

    Wenn schon dieses Verständnis fehlt, habe ich ernsthafte Angst wegen der elektrischen Gefahr, die von obiger Bastelei ausgeht.
     
  8. #8 Diamand, 07.04.2015
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Ich würde sagen das der TE einen Thermostat benötigt welcher bei steigender Temperatur den Kontakt schließt damit der Lüfter angeht.

    Das was du beschreibst wird fürs Heizen eingesetzt.
    Übrigens die von mir vorgeschlagenen Thermostat Wechsler sind sowohl für Heizen als auch für Kühlen einsetzbar.
     
  9. #9 mastehr, 07.04.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja, das passiert, wenn man beim Schreiben noch telefoniert.
     
  10. #10 karo1170, 07.04.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Mit Einschränkungen... ein Wechslerkontakt hat i.a. keine Hysterese, er kennt ja nur die beiden Schaltzustände. Wenn man mit einem RT Heizen und Kühlen regeln möchte, ist aber eine Hysteresefunktion um den vorgegebenen Sollwert sinnvoll.
     
  11. #11 seppele, 07.04.2015
    seppele

    seppele

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Italien
    Erstmal Danke für die Beiträge, die Stichworte haben mir gut weitergeholfen.

    Deshalb habe ich nun das Gerät gefunden:
    http://www.ebay.de/itm/111625975807?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
    Was sagt ihr?


    mastehr: Spare dir den die Komentare, wir möchten hier zielführend arbeiten.
    Es gibt bekanntlich Lebensmittel-, Vertriebs-, Kunststoff-, usw Ingenieure die nicht unbedingt was über Elekrodings wissen müssen und umgekehrt.
    Deshalb gibt es dieses Forum, um das Wissen und die Erfahrung zu teilen.
    Ich schränke mich auch nicht unbedingt auf einen "Thermostat" ein, denn ich will bewusst alle Wege vorerst offen lassen.
    Könnte auch sein, dass jemand hier einfällt den Lüfter mit dem Heizkörper Ventil zu koppeln, warum nicht....
     
Thema:

Thermostat und Lüfter

Die Seite wird geladen...

Thermostat und Lüfter - Ähnliche Themen

  1. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  2. FBH im Bad mit elektrischem Thermostat o.ä. nachrüsten

    FBH im Bad mit elektrischem Thermostat o.ä. nachrüsten: Hallo zusammen, wir haben vor einiger Zeit unser Bad umgebaut. Wir haben dort eine Fußbodenheizung, die - soweit ich weiß - in unserem normalen...
  3. Thermostate BUS oder NYM Kabel verlegen?

    Thermostate BUS oder NYM Kabel verlegen?: Guten Tag. Bei uns im Erdgeschoss kommt eine neue Fußbodenheizung. In Flur, Wohnzimmer, Küche und GästeWC kommt ein Thermostat. Also Insgesamt 4....
  4. Altes Thermostat (Fußbodenheizung) austauschen

    Altes Thermostat (Fußbodenheizung) austauschen: Hallo allerseits, ich habe von 2015 ein altes Thermostat, das den Geist aufgebeben hat. Das Rädchen lässt sich nicht mehr drehen, es ist ein Teil...
  5. Thermostate nach Fahren der Heizkurve kaputt

    Thermostate nach Fahren der Heizkurve kaputt: Hallo zusammen! Nach der Juli-Flut wurde bei uns im Souterrain eine neue Fußbodenheizung eingebaut und neuer Estrich verlegt. Um diesen zu...