Austausch der Umwälzpumpe Festregelset Purmo TempCoFix- Förderhöhe der neuen Pumpe?

Diskutiere Austausch der Umwälzpumpe Festregelset Purmo TempCoFix- Förderhöhe der neuen Pumpe? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum, ich möchte die bei meinen (3) Festwertregelsets verbauten ungeregelten Umwälzpumpen (Grundfos UPS 15-60 130mm) gegen effizientere...

  1. 82Mart

    82Mart

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Optiker
    Ort:
    H
    Hallo Forum,
    ich möchte die bei meinen (3) Festwertregelsets verbauten ungeregelten Umwälzpumpen (Grundfos UPS 15-60 130mm) gegen effizientere Pumpen tauschen.
    Laut Austauschspiegel kommt dafür eine Alpha2 15-60 oder eine Yonos 15/1-6 in frage.
    Nun Frage ich mich ob ich wirklich eine Pumpe mit 6m Förderhöhe benötige oder ob auch die 4m Variante reicht? Das Haus wurde von einem Bauträger erstellt, der Paketweise verkauft hat und somit mit Sicherheit Standartkomponenten ohne Berrechnung verbaut hat.

    Kurz zum Aufbau des Hauses:
    REH BJ 2012 Energiebedarf 50,34kWh
    Fernwärme
    3 Etagen mit FBH (je Etage ein Festwertregelset= 3 Stk ungeregelte Pumpen)
    Wohnfläche 2x je 55qm 1x 40qm
    Reichen diese Daten aus um zu berechnen ob ich eine 6m oder 4m Pumpe benötige? Kann das hier jemand berechen? Werden noch weitere Daten benötigt?

    Gruß 82Mart
     
  2. 82Mart

    82Mart

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Optiker
    Ort:
    H
    Nachtrag: Die jetzige UPS verfügt über 3 Stufen. Sie läuft moment in allen 3 Etagen auf Stufe 1. Leider habe ich keine Kennlinie gefunden, die mir die Förderhöhe auf der Stufe verrät.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein. Ohne die Heizflächen bzw. deren Druckverluste zu kennen, braucht man erst gar nicht anfangen zu rechnen.

    Über den dicken Daumen gepeilt macht die bisherige Pumpe in Stufe 1 bei 40W el. Leistungsaufnahme ca. 0,5m3/h bei 150mbar. Eine vergleichbare Effizienzpumpe schafft das bei irgendwas um die 10W. Einsparpotenzial somit im günstigsten Fall ca. 30W, praktisch vielleicht auch etwas weniger. Das hängt davon ab, wie die aktuelle Pumpe bei der genannten Einstellung funktioniert.
    Die Zahlen deuten aber darauf hin, dass eine 4m Pumpe ausreichend ist. So lange als Heizfläche nicht nur Kapillarröhrchen angebunden sind, sollte das funktionieren.

    Ich würde als Einsparpotenzial 25W-30W ansetzen. Das Betriebsverhalten ist unbekannt, also schätzen wir mal 3.000h im Jahr. Wir reden also über 75-90kWh pro Jahr, oder in Euro 20,- € +-2,- € pro Jahr.

    Die neue Pumpe rechnet sich also in etwa 10 Jahren wenn man den typischen Preis und ein paar Kleinteile berücksichtigt. Ob sie bis dahin überhaupt noch funktioniert, das wird man sehen.

    Ob man deswegen die fast neuen Pumpen ausbauen sollte, das muss jeder selbst entscheiden.
     
Thema: Austausch der Umwälzpumpe Festregelset Purmo TempCoFix- Förderhöhe der neuen Pumpe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. festregelset

Die Seite wird geladen...

Austausch der Umwälzpumpe Festregelset Purmo TempCoFix- Förderhöhe der neuen Pumpe? - Ähnliche Themen

  1. Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen

    Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen: Hallo zusammen, wir haben elektrische Kunststoffrolladen. Im EG sind zwei bodentiefe Rolladen über Eck angebracht. Durch diese regnet es immer...
  2. Fenster Austausch

    Fenster Austausch: Guten Tag zusammen, in unserm Altbau ist folgendes Fenster vorhanden (siehe Foto) was inzwischen leider in die Jahre gekommen ist, es lässt sich...
  3. Material Fußboden - Austausch möglich?

    Material Fußboden - Austausch möglich?: Hallo, wir überlegen ein Haus Bj 2001 zu kaufen... einziger Nachteil: der Fußboden. Im ganzen Haus, incl. Treppen, ist ein glänzender, fugenloser...
  4. Austausch Glasbausteine und Haustür im Altbau

    Austausch Glasbausteine und Haustür im Altbau: Hallo zusammen, ich möchte gerne in einem (noch) nicht gedämmten Altbau die alten Glasbausteine im Treppenhaus und die Haustür austauschen. Wir...
  5. Abflussrohr austauschen

    Abflussrohr austauschen: Hallo zusammen, im Keller unseres Reihenhäuser befinden sich die Abflussrohr vor der Wand. Nun haben sie seit unserem Einzug deutliche Risse,...