Festwertregelung für FBH noch zulässig?

Diskutiere Festwertregelung für FBH noch zulässig? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe mir neulich die Heizunganlage eines Bekannten angesehen. Er hat sein Haus, das teilweise über 80 Jahre alte Mauern enthält, 2012 komplett...

  1. #1 mastehr, 07.04.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich habe mir neulich die Heizunganlage eines Bekannten angesehen. Er hat sein Haus, das teilweise über 80 Jahre alte Mauern enthält, 2012 komplett umgebaut und auf KfW-100-Standard gebracht. Neben Dämmmaßnahmen wurde ein Ofen mit Wassertasche und solarer Heizungsunterstütung verbaut. Ungefähr 30% des Hauses werden mit einer neuen FBH beheizt.

    Für die FBH hat der Heizungsbauer ein Festwertregelset verbaut, die Pumpe war fest an 230 Volt angeschlossen und lief deshalb rund um die Uhr. Dies wurde von meinem Bekannten schon so geändert, dass die Pumpe nur bei Bedarf läuft.

    Ein anderer Punkt ist die Festwertregelung. Die Vorlauftemperatur kann mein Bekannter über einen Thermostaten einstellen (ca. 20 °C bis 55 °C). Ist ein solche manuelle Regelung heutzutage bei einer neu errichteten Heizungsanlage noch zulässig?

    War der 24h-Betrieb der FBH-Pumpe zulässig?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    EnEV 2014, §14 hilft hier weiter.

    Witterungsführung und Einzelraumregelung sind erst einmal Pflicht. Wie das im Detail umgesetzt wird, das kann der Planer/Bauherr entscheiden. Ein Festwertregelset das an einem witterungsgeführten Wärmeerzeuger hängt, muss nicht mehr extra geregelt werden. Die ERR muss aber die Mögichkeit haben die Versorgung eines Raumes zu deaktivieren.

    Ich müsste jetzt nachschauen, bei Festbrennstoffen gibt es da evtl. eine Ausnahme. Sollte in der EnEV zu finden sein.
     
Thema: Festwertregelung für FBH noch zulässig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fbh festwertregelung

    ,
  2. festwertregelung

    ,
  3. Fussbodenheizung Regelung und festwertregler

    ,
  4. festwertregelung fußbodenheizung,
  5. festwertrwhelung
Die Seite wird geladen...

Festwertregelung für FBH noch zulässig? - Ähnliche Themen

  1. Festwertregelung richtig??

    Festwertregelung richtig??: Hallo, ich habe vor 3 Jahren im Zuge meines Neubaus mich aus Kostengründen für eine Festwertregelung und keinen Mischerbetrieb entschieden...