Garage+Carport Baugenehmigung?

Diskutiere Garage+Carport Baugenehmigung? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen.Wir Planen zur Zeit den Bau einer Garage (ca 3x4m) und direkt nebenan ein Carport mit 2 Stellflächen. Laut Sächsische Bauordnung...

  1. #1 krma1985, 07.04.2015
    krma1985

    krma1985

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wickersdorf
    Hallo zusammen.Wir Planen zur Zeit den Bau einer Garage (ca 3x4m) und direkt nebenan ein Carport mit 2 Stellflächen. Laut
    Sächsische Bauordnung (SächsBO) § 61 Verfahrensfreie Bauvorhaben, Beseitigung von Anlagen
    Absatz 1b:

    Garagen einschließlich überdachter Stellplätze mit einer mittleren Wandhöhe bis zu 3 m
    und einer Brutto-Grundfläche bis zu 50 m² je Grundstück, außer im Außenbereich,

    Brauche ich keine Baugenehmigung.
    Meine Frage ist nun da ich da nichts gefunden habe.
    Wie MUSS eine Garage aufgebaut sein sodass es als Garage zählt?
     
  2. #2 Alfons Fischer, 07.04.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Garage wirklich 3x4 Meter? Ist das eine Motorradgarage oder für einen Smart?

    Eine Garage dient dem Abstellen von Kraftfahrzeugen. Was wollen Sie denn dort abstellen?
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 07.04.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das etwas ggf. genehmigungsfrei ist, enthebt es aber noch nicht dem Baurecht.
    Sind für die 3 Stellflächen + Zufahrt + ggf. Wegeflächen noch genug Reserven in der GRZ?
    Länge der Grenzbebauung, Abstandsflächen??
     
Thema:

Garage+Carport Baugenehmigung?

Die Seite wird geladen...

Garage+Carport Baugenehmigung? - Ähnliche Themen

  1. Errichtung einer Garage in einer Abstandsfäche

    Errichtung einer Garage in einer Abstandsfäche: Hallo und schon mal vielen Dank für euere Mithilfe. Ich beabsichtige eine Garage auf meinem Grundstück zu bauen. Mein Vater hatte sich damals...
  2. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  3. Baugenehmigung für eine Garage/Carport in Niedersachsen ohne Bauingenieur/Architekt

    Baugenehmigung für eine Garage/Carport in Niedersachsen ohne Bauingenieur/Architekt: Hallo, ist mein erster Post, deswegen kurze Vorstellung: Ich bin der BauBulle, 35 Jahre aus Winsen. Wie der Name schon sagt möchte ich bauen...
  4. Carport / Garage / Schuppen ohne Baugenehmigung auf schmalen Grundstück möglich?

    Carport / Garage / Schuppen ohne Baugenehmigung auf schmalen Grundstück möglich?: Hallo zusammen, bevor wir unnötig den nachbarlichen Frieden stören, hätte ich gerne mal Euren Rat. Zwischen unserem Grundstück und dem unseres...
  5. Baugenehmigung für Carport liegt vor. Bau Garage auch möglich? Niedersachsen

    Baugenehmigung für Carport liegt vor. Bau Garage auch möglich? Niedersachsen: Guten Abend, es handelt sich um ein Bauvorhaben in Niedersachsen. Wir wollten am Anfang ein Carport bauen 12 x 9 Meter mit einer Dachneigung...