Gebäudesicherheit - Kellertür

Diskutiere Gebäudesicherheit - Kellertür im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben eine Holzkellertür mit Tageslicht aus dem Baujahr (70er) welche '91 mit einem Querriegelschloss und einem...

  1. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo,

    wir haben eine Holzkellertür mit Tageslicht aus dem Baujahr (70er) welche '91 mit einem Querriegelschloss und einem "Sicherheitsbeschlag" der Firma A..s versehen wurde.
    Es sieht aktuell so aus, als ob die Haltevorrichtungen des Riegels in der Zarge verschraubt sind - ich hoffe die Schrauben gehen bis in den Stahlbeton (Kelleraussenwände sind Stahlbeton).

    So langsam stellt sich mir die Frage... wie sicher ist die Tür eigentlich. Ich spiele einerseits mit dem Gedanken ggf. eine neue Tür samt Einbau zu kaufen (wenn, dann gleich WK4 oder dann nur zusammen mit entsprechendem Fenster&Co? - ggf. im peu à peu Verfahren?) oder die Tür als solches "aufzuwerten". Was wäre sinnvoll? Gefühlt würde ich vermuten - einmal mit ordentlich Schmackes gegen den unteren Bereich der Tür getreten und es splittert....

    Unbenannt.jpg
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dieses Gefühl würde ich teilen. Der Querriegel ist angesichts der Tür nicht wirklich eine Hinderniss. Gegen einfaches Aufhebeln könnte er helfen, aber das war´s dann schon. Geräuschlos kriegt man die Tür so schnell aber nicht geöffnet, das ist schon mal ein Pluspunkt.

    Es kommt jetzt darauf an, was Du erreichen möchtest. Die einfachste Lösung wäre ein besseres Türblatt, dann in Verbindung mit dem vorhandenen Querriegel. Das dürfte relativ kostengünstig über die Bühne gehen. Möchtest du einen höheren Sicherheitsstandard erreichen, dann müsste man auch den Einbau genauer unter die Lupe nehmen und ein komplettes Element neu einsetzen.

    Auch die Erweiterung mit ein bisschen "Elektronik" könnte den Schutz verbessern. E-Leitungen scheinen in der Nähe zu sein (siehe Schalter links), so dass die Versorgung der Elektronik auch kein Problem sein sollte.
     
  3. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Könnte man über so Sperenzien wie 2mm Metallplatte vollflächig mit dem unteren Holzteil verschrauben oder bzw. und weiteren Querriegel über den unteren Teil der Tür etwas erreichen? Oder belastet die Platte dann die Zarge oder das Türband vom Gewicht her zu stark das sich alles verzieht?

    Wenn ich mir ein neues Türblatt kaufen würde/müsste/sollte, würde ich auch die Zarge mit erneuern.... macht in meinen Augen wenig Sinn da ne popelige Holzzarge zu haben mit nem stabilen Türblatt. Ich will das jetzt gar nicht so unter dem Gesichtspunkt Kosten betrachten. Mehr Kosten würden ggf. nur dazu führen ein Jahr länger zu warten mit der Investition was mich aktuell nicht umbringen wird denke ich.
    Ich suche nur nach einer sinnvollen und vor allem guten Lösung. Aber ich will halt auch nicht unnötig Geld ausgeben.... Optik ist für mich nicht so entscheidend. Funktion vor Design.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Bänder sehen aus als ob sie sich kaum selbst halten könnten.

    Ich wollte das nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben. Ich weiß ja nicht, wie hoch bei Euch das Risiko oder Sicherheitsempfinden ist.

    Die Platte bringt nicht viel, weil man sie kaum sinnvoll verschrauben kann. Dann eben ein Tritt gegen die Platte und das Türunterteil fällt komplett rein.
     
  5. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Hier mal ein Bild von der Aussenseite der Tür.
    Das Türblatt hat eine Gesamtdicke von 4cm. Die untere Ausfachung eine Dicke von ca. 3cm. Also nicht einfach nur eine 2mm Spanplatte was man vielleicht auf dem 1. Blick vermuten könnte

    Ändert das irgendwas an der Einschätzung bzw. Stabilität und Möglichkeiten einer Aufwertung in Bezug auf Sicherheit? Ansonsten Sicherheitsempfinden.... ja keine Ahnung... sicher halt ;) Wo ein Wille ist auch ein Weg in der Regel - die Kellertreppe runter kann man auch gut "ungestört" werkeln da nicht einsehbar - man könnt sich also theoretisch Zeit lassen eine Tür zu öffnen.

    081.jpg
     
  6. #6 Gast036816, 07.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das glas besteht aus?

    türbänder sind die schwachstelle schlechthin. der querriegel innen wahrscheinlich nur zur beruhigung! man hat ja etwas gemacht!
     
  7. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Wenn ich mich nicht vermessen habe (Differenzmessung mit Zollstock...) sind das 4mm Glas, aussen mit Relief. Hier mal ein Versuch einer Detailaufnahme von aussen. Also kein Drahtgeflecht im Glas oder irgendwelches ESG oder ähnliches falls du darauf anspielst.

    082.jpg
     
  8. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Habe auch mal überlegt ob man sich einfach eine Gittertür vor die eigentliche Kellertür setzt... ob das evtl. "besser" wäre - aber für die Gittertür fehlt der Platz vor der Tür sie dann nach aussen aufzuschwenken. Bliebe noch ein Scheerengitter. Ab RC3 ist das dann aber wohl auch nicht mehr schwenkbar sondern starr was die Durchgangsbreite wohl doch merklich verkleinert.
     
  9. #9 Gast036816, 07.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das glas erfüllt keine sicherheitsanforderung. alles was du zusätzlich aufbringst, schränkt die nutzung der tür ein. am besten du schaffst dir eine neue tür an, die nach den sicherheitskriterien ausgestattet wird, die du vor der beauftragung festlegst.
     
  10. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Ich will den thread nochmal hochholen.

    Wie wird man sich am besten klar darüber welche RC die neue Kellertür haben sollte? Mir schwebt ja RC5 oder RC6 vor, nur weiss ich auch überhaupt nicht, ob diese überhaupt realisierbar sind (Stahlbetonaussenwand, 20cm).

    Hintergrund - die Kellertür liegt 2m unter Boden (Kelleraussentreppe) und dort ist jeder quasi "unbeobachtet" und hat Unmengen an Zeit. Diese würde ich ihm möglichst lang machen (Stress erzeugen).
    Fenster sind aktuell gar nicht einbruchsgehemmt - also aktuell würde jeder Einbrecher wahrscheinlich schnell von der Türe auf die Fenster umschwenken. Aber Fenster wären dann das nächste Thema was dann angegangen werden würde - daher will ich jetzt nicht eine "schlechte" Tür einbauen, nur weil die Fenster schlecht sind.
    Einbruchsstatistiken sind mir nicht so bekannt. Es ist ein Reihenmittelhaus. Keine weiteren Maßnahmen an der Gebäudehülle (Alarmanlage, Kamera, Bewegungsmelder/Licht....)

    Also....RC5/6 sinnvoll?

    Wenn ich mich für eine RC entschieden habe - wie gehe ich dann weiter vor? Es sind ja gewisse Einbauhinweise zu beachten damit die RC auch wirklich erfüllt wird - "Planer" für eine Tür? "SV" für eine Tür?
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    RC5 oder 6? Da wird es schon verdammt schwierig jemanden zu finden der das überhaupt kann. Schau mal nach was die Polizei empfiehlt. Wenn ich mich richtig erinnere, dann empfehlen die im EFH Bereich bis max. RC4. Das zu realisieren wird schon nicht einfach.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Anstatt die Anforderungen an einzelne Bauteile zu extrem in die Höhe zu schrauben, würde ich eher auf zusätzliche Sicherungsmaßnahmen setzen. Das könnte einfacher umzusetzen sein und man erreicht unter´m Strich ein höheres Schutzniveau.
     
  13. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    RC5/6 war ja auch erstmal nur so ein Gefühl "nimm das beste was gibt....". 10 Minuten bei RC4 klingt erstmal nicht viel wenn man denkt, 20 Minuten sind auch möglich mit RC6.

    Ich habe bei so Punkten wie Alarmanlagen Bedenken was die Zwangsläufigkeit betrifft. Nichts ist schlimmer als andauernde Fehlalarme.
    Im Grunde sind Haustür und Fenster quasi "auf dem Präsentierteller". Da unser Grundstück rückseitig etwas erhöht liegt (abgefangene Hanglage) und nicht von Büschen o.ä. eingefasst ist. Jeder hat quasi ziemlich guten Einblick. Ich denke das dürfte einen Einbrecher grundsätzlich erstmal ein wenig abschrecken. Nach vorne liegen wir direkt an dem Zuweg zu allen Reihenhäusern in der Reihe. Es muss also wenn, sehr schnell gehen - ansonsten läuft der Einbrecher Gefahr gesehen zu werden.
    Jedoch herscht auf kein "Publikumsverkehr" auf den Wegen vor und hinter dem Haus, sondern lediglich die dort jeweils lebenden Anwohner laufen dort lang.

    Der einzige Punkt am Haus wo man halt ungestört walten kann ist die Kelleraussentür mit Kellertreppe. Wenn du erstmal da unten bist sieht dich kein Mensch mehr
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bereits bei RC4 kommt schweres Gerät (Werkzeug) zum Einsatz. Die üblichen 08/15 Einbrecher sind damit nicht ausgestattet. Die stehen ja nicht mit einem Werkstattfahrzeug vor der Tür.

    Ich habe hier zusätzlich Kameras installiert. Die schrecken tatsächlich ab wie ich in den letzten 12 Monaten erleben durfte. Man glaubt nicht, wer so um´s Haus schleicht (bei mir Betriebsgebäude), vor allen Dingen an den Wochenende und an Feiertagen. Sobald die Kameras bemerkt werden, gehen die meisten auf kürzestem Wege wieder vom Gelände. Sollte mir beim Sichten de Aufnahmen etwas verdächtiges auffallen, dann schicke ich diese per email direkt an die Polizei. Die fahren dann auch schon mal verstärkt Streife. Erst letzte Woche sind sie wieder hier in der Nachbarschaft eingestiegen, 14 Tage vorher war an einem Feiertag ein Kerl bei mir vor der Tür gestanden und hat sich verdächtig umgesehen, und nachdem er die Kamera gesehen hat, war er wieder verschwunden. Bilder und Videos sind archiviert.

    d.h. Man muss nicht zwangsläufig einen Alarm auslösen der die ganze Stadt aufweckt.
     
  15. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    OK, nehmen wir mal an, ich sage "OK, einmal RC4 Tür bitte - mit satiniertem Tageslichtfenster" Das Fenster erfüllt dann ja auch RC4. Ohne Fenster wäre mir die Tür zu billig ;) ;)

    An wen wendet man sich am besten für einen fachgerechten Einbau oder muss man das erstmal wieder "planen" lassen?! Wie kann man sicherstellen, dass der Einbau fachgerecht erfolgte und reicht eine "Abnahme" am Ende oder ist aufgrund vom Einbau eine "Zwischenprüfung" notwendig? Das würde ja zwangsläufig bedeuten ein SV oder ähnliches müsste den Tag vor Ort sein. Der Einbau wird ja einem Tag erledigt sein....
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Einer Firma die RC4 einbauen kann würde ich nicht noch extra einen "Planer" zur Seite stellen. Irgendwo hört das mit der Planerei auch auf.
    Bei Bedarf mit dem Hersteller in Verbindung setzen, die können dann auch entsprechende Fachfirmen empfehlen. Türen mit hoher Widerstandsklasse kriegt man sowieso nicht an jeder Straßenecke.
     
  17. #17 zille1976, 21.05.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Was nützt die schönste Tür, wenn der Zylinder in unter 1 Minute geknackt ist?

    Das ganze könnte schnell zu Groschengrab werden.

    Wenn du dich mal über Schließzylinder informierst, wird sehr schnell Ernüchterung bei dir eintreten. Wenn es halbwegs sicher sein soll, dann brauchst du ein patentgeschütztes System. Damit hast du dann für einen Zylinder schnell genausoviel ausgegeben, wie für eine günstige Tür samt Einbau. Und nach ein paar Jahren läuft der Patentschutz ab und der Zylinder wird wieder zur Schwachstelle, weil jeder die Rohlinge vermarkten darf.

    Abgesehen davon, schert sich der Osteuropäer wenig um deutsches Patentrecht. Heisst: Der Profi ist in unter 1 Minute in deinem Keller ohne das die Tür nur nen Kratzer hat. Denn er hat entweder den passenden Schlüssel oder geht durchs Fenster ;)

    Ich empfehle eine günstige Tür die Gelegenheitsdiebe so lange aufhält das es für diese unattraktiv wird. Das wäre so 1 bis 2 Minuten.

    Und nochwas: Wenn einer der öfter mal einbricht sieht, dass du einen Hochsicherheitskellerzugang hast, wird er sich mit sicherheit mehr für dein Haus interessieren und andere Schwachstellen finden. Denn wer eine RC5 Tür hat, muss ja was wahnsinnig wertvolles verbergen ;)
     
  18. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Nun - um mit einem nachgemachten Schlüssel einzusteigen müssten sie erstmal meinem Schlüssel habhaft werden, oder? Bei einem komplex gefertigten Schlüssel dürfte das den Gelegenheitsdieb eher schonmal "ausschliessen". Die Profis haben vielleicht eine entsprechende Anlage in der Scheune stehen zum nachbauen, aber ohne Original? Ich hoffe mal, das hochwertige Zylinder auch nicht so ohne weiteres und schnell von den Freunden der Lockpicking-Sports geöffnet werden können?

    Die Diskussion - umso mehr das Objekt geschützt ist, umso "lukrativer" erscheint es für Diebe ist müssig. Es gibt auch Meinungen welche in die Richtung gehen "man muss nur sicherer sein als der Nachbahr, der Gelegenheitsdieb schwenkt dann schnell auf ihn "um"".

    Auf einen Diebstahl aufgrund von Ausspähungen und der Idee das es bei mir lukratives Diebesgut gäbe schliesse ich eher aus. Solches gibt es nämlich einfach nicht :)

    Also sehe ich eher Bandenmäßigen Einbruch oder einfache Beschaffungskriminalität / den Gelegenheitsdieb. Und da frage ich mich ob die nicht einfach zum Nachbahr weiterziehen.
     
  19. #19 Zillibaut, 21.05.2015
    Zillibaut

    Zillibaut

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Weiterstadt
    Hallo OlliL, Die Bundesregierung will die Verbesserung des Einbruchschutzes bis zu 20 % bezuschussen. So war es heute zu lesen.
     
  20. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Danke, muss ich mich mal schlau machen. Bisher bin ich nur von 10% durch die KfW (Zuschuss 430) ausgegangen.
     
Thema: Gebäudesicherheit - Kellertür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. forum welche tueren als Kellertueren

Die Seite wird geladen...

Gebäudesicherheit - Kellertür - Ähnliche Themen

  1. Betonlaibung einfräsen für Kellertür

    Betonlaibung einfräsen für Kellertür: Hallo zusammen, ich tausche meine Kellertür gegen ein neuen Modell aus. Die heutige Stahlzarge ist eigentlich von innen quasi als "Blendrahmen"...
  2. Kellertür verschließen und entwässern

    Kellertür verschließen und entwässern: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich... Wir haben ein altes Haus gekauft (BJ 1922), in dem wir seit ca. 8 Jahren wohnen....
  3. Panzerriegel für nach aussen öffnende Kellertüre

    Panzerriegel für nach aussen öffnende Kellertüre: Nabend, ich hatte einen Beamten vom Dezernat Vorbeugung bei mir im Haus. Er empfahl mir im Keller einen Panzerriegel anzubringen, sofern es sich...
  4. Kellertür richtig eingebaut?

    Kellertür richtig eingebaut?: Hallo ihr, wir sanieren gerade unser neu gekauftes Haus (BJ 75). Unter anderem haben wir die alte Kellertür durch eine "Terassentür" mit Schloss...
  5. Sanierung Treppenhaus, Einbau Trockenwand und Kellertür

    Sanierung Treppenhaus, Einbau Trockenwand und Kellertür: Hallo Zusammen, Leider ist es mir nicht möglich in ganz Köln einem Handwerker zu finden, der sich mein "Problem" auch nur ansehen möchte... also...