Die Suche nach dem Architekt oder Gelbe Seiten sind dein Freund?

Diskutiere Die Suche nach dem Architekt oder Gelbe Seiten sind dein Freund? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Und genau wenn ich solche Hinweise wie von Ralf Dühlmeyer lese, bekomme ich als Laie und Bauherr in spe schon das kalte Grausen. Natürlich ist mir...

  1. #21 Doubtfire, 08.04.2015
    Doubtfire

    Doubtfire

    Dabei seit:
    27.03.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ulm
    Und genau wenn ich solche Hinweise wie von Ralf Dühlmeyer lese, bekomme ich als Laie und Bauherr in spe schon das kalte Grausen. Natürlich ist mir klar, dass es in jeder Branche - und mögen die Hürden um den Berufsstand überhaupt zu erreichen noch so hoch sein - auch bei den Architekten schwarze Schafe gibt. Und damit meine ich nicht einmal schlechte Arbeit sondern einfach Nachlässigkeit bzw. Bequemlichkeit.

    Ich: "15 Blechformteile Holz-Stahlbeton-Verbinder? Hmmm-mh, joaa, wenn der Zimmerer das schreibt wird es wohl stimmen. Ist ja ein großes Haus."
    "Fauler" Architekt: "15 Blechformteile Holz-Stahlbeton-Verbinder? Kurz überlegen, im Kopf überschlagen. Jup, passt."
    "Fleissiger Architekt". "15 Blechformteile Holz-Stahlbeton-Verbinder? Momang, auf der Baustelle waren doch bloß zwei. Ok, wo ist mein Rotstift?!"

    Den angesprochenen Thread zum Viergestirn muß ich mal suchen, aber es scheint ja darauf hinaus zu laufen, dass ich einen Sachverständigen, für den Sachverständigen für den Architekten brauche.
     
  2. Baufie

    Baufie

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    .
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 08.04.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ markus
    Bei Planung und Bauleitung hat das Gestirn schon geleuchtet, nur wohl nicht hell genug, um sich ins Gedächtnis des Poliers einzubrennen.
    Das war ein Umbau eines DG, bei dem sich die Deckenkante beim Abbau des alten Dachs anders darstellte als bei der Voruntersuchung erkennbar, weswegen anders verankert werden musste. Alles gut, alles korrekt - vor Ort!
    Wenn man als Meister erst eine Baustelle vertrödelt (die haben da never ever gewinnbringend gearbeitet), ein halbes Jahr braucht, um die Rechnung zu schreiben und dann mit seinen Kalkulationsrettern an der Rechnungsprüfung des Architekten scheitert, dann kommen solche "Fehler" halt zu Stande.

    Er hätte halt einen Nachtrag für eine andere Art der Befestigung (nämlich die tatsächlich ausgeführte) schreiben müssen - so einfach wärs gewesen.


    @ Zweifelfeuer
    So etwas kann man aber schon klären, wenn man sich mit den Referenzen des Architekten beschäftigt. Das sollte eine der Fragen an die EX-Bauherren sein, wie das denn so mit der Rechnungsprüfung war.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    findest du (neben anderen) mit einem klick in meine signatur .. und baumal .. find ich gut ;)
     
  5. #25 Doubtfire, 08.04.2015
    Doubtfire

    Doubtfire

    Dabei seit:
    27.03.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ulm
    @mls
    Nachdem ich mir den Thread zu Forenbau von Baumal durchgelesen habe, kann ich den ;) nachvollziehen. Wobei ich mich ja wundere, dass ein Architekt aus Ravensburg und ein TWP in unmittelbarer Nähe zu Österreich einem Bauherren aus der Pfalz ein Häusschen hinsetzen. Bisher dachte ich, dass die Nähe zum Bauplatz essentiell ist.

    Aber schön, dass es auch anders funktioniert. *kritzel* Und wieder zwei Namen auf meiner Liste. :D
     
  6. #26 Frau Maier, 08.04.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Habe dir eine Empfehlung für einen Meister des Holzbaues aus der Region geschickt.
     
  7. #27 Doubtfire, 08.04.2015
    Doubtfire

    Doubtfire

    Dabei seit:
    27.03.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ulm
    Dankend zur Kenntnis genommen. :28:
     
  8. #28 Kalle88, 08.04.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Das kannst du ja auf Handwerker genauso kehren. Welcher HW geht das LV mit allen Zeichnungen Stück für Stück durch? Das Ding kommt auf den Tisch, geht per Mail an den Lieferanten, der krikkelt seine Preise rein, HW haut seine Kalkulation drauf und ab zum Architekten. Ich kann dir auch ein Beispiel aus der Sicht des Handwerkers geben:

    Sanierung eines EFH, beauftragt vom Architektenbüro und externer Bauleitung, die mit dem Büro aber verbandelt ist. Sanierung des Daches: Zwischen und Aufsparrendämmung (14cm innen, 12 cm außen) mit Luftdichtigkeit auf dem Sparren. Ein Zwillings DFF kommt raus und eine Gaube kommt rein. Frage der Fragen, wie bekomme ich die Luftdichtigkeit von außen nach innen? Denn geplant ist ein Flachdach mit Zwischensparrendämmung, Klimamembrane und bituminöser Abdichtung. Ich habe 5 Deckenbalken, 5 Sparren die die Luftdichtigkeit durchstoßen. Konsens der heutigen Baubesprechung "die Dachdecker" machen das schon. Ja eben nicht, die Dachdecker können das wie geplant nicht machen. Es gäbe Möglichkeiten, die hätten bei der Planung aber schon ergründet werden müssen.

    Jetzt könnte man meinen, dass man mit Bedenkenanmeldung genug Druck ausüben könnte das eine Lösung gefunden wird. Tja, und da kommen wir dann zu deiner Frage. Wenn man sich denn in Ungnade beim Büro setzen wollen würde, wäre das sicherlich möglich. Passiert das? Nein... Also darf ich die nächsten Tage Dinge ausführen von denen ich weiß, dass es total sinnlos ist - da macht die Arbeit richtig Spass. Meine Nachfrage nach dem lichten Öffnungsmaß des Gaubenfensters kam nur "legen wir später fest". Mal ehrlich Ralf, was willst du da noch sagen? Da kannst irgendwann nur noch Bocklos werden. Die Detailtiefe der Planung die hier oft angesprochen wird habe ich noch nie erlebt. Es ist schön wenn es sie gibt, leider kommt die Realität bei mir nicht an...

    Eben genau das ist es. Es ist eine Charakterfrage, den Charakter trägt man aber nicht auf dem Internetauftritt oder sonst wo. Um mal wieder zum Thema zu kommen: Dass kann der TS nur dann herausfinden, wenn er mit der Person zu tun hat. Ob da Schnuppergespräche Aufschluss bieten? Kann ich nicht beurteilen. Bei mir gäbe es so ein hin und her nicht und vermutlich würde ich nur einmal eine ausgeschriebene Arbeit eines Architekten ausführen, weil ich am Ende einfach zu unbequem bin. Ich bin da aber auch charakterlich ganz anders gestrikt als meine Kollegen oder Chef. Ich denke ein wichtiger Teil am Erfolg ist auch ob Spass bei der Sache dabei ist oder man nur auf seine Work-Balance achtet und ja keinen Finger zu viel krum macht.
     
  9. #29 planfix, 08.04.2015
    planfix

    planfix Gast

    und jetzt wieder meine erste ausführung:
    da gibt es nämlich, z.B. zimmerleute, die kann ich auch mal nach 21:00 Uhr anrufen und den per fax/mail ein detail schicken, mit der frage, ob das so machbar ist.
    mit dem kann ich bis nach mitternacht diskutieren, wie irgendwelche dinge am besten gelöst werden können.
    das macht der aber für mich und nicht für einen bauherren!

    wenn ich den dann für die ausführung vorschlage, möchte ich daß der den auftrag bekommt und nicht irgend eine pfeife, der mit dem argument "das haben wir noch nie gemacht" daher kommt. wenn ich einen will, dann kann der sein geschäft, versteht mich und meine details, weil wir die u.U. auch zusammen ausgetüftelt haben und bietet einen fairen preis, weil ich ja sonst einen billigeren suchen muß... und mich dann mit den profis der liga "des hamma schon imma so gmacht" rumschalgen muß.

    unterstellt mir dann der bauherr, daß ich da ein auge zu drücke, weil es ja ein spezl ist, dann will ich den bauherrn nicht mehr. so einfach isses! richtig gute handwerker gibt es auch nicht wie sand am meer. nur blöd, wenn man nicht vorher weiß wie der bauherr tickt und sich mit solchen leuten gute handwerker verprellt.
     
  10. #30 Kalle88, 08.04.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Dann habe ich dich missverstanden planfix - entschuldige ;)
     
  11. #31 jodler2014, 09.04.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Und was davon

    kommt dann produktiv beim BH von der " Planung " an ?
     
  12. #32 planfix, 09.04.2015
    planfix

    planfix Gast

    ich denke, daß da eine beste lösung ankommt in machbarkeit, statik, wärmebrücken, kosten und optik.

    in den meisten fällen planen wir ja irgendwie erlkönige. es gibt sicherlich viele standardlösungen, die frau verwenden kann, aber manchmal eben nicht, und dann ist das nicht nur schöpferisch kreativ, sondern das müssen ja auch irgendwelche handwerker hinbekommen. und wenn man das ausdiskutieren kann, dann ist da sicherlich allen geholfen.

    um bei kalles berufsbild zu bleiben:
    ein dach soll keinen überstand bekommen, hochsitzende oder tiefsitzende rinne? mit oder ohne einlaufblech?
    mit holzfaserdämmung auf sparren oder nicht?
    wo gibt es wärmebrücken oder wie kann man die am besten vermeiden?
    mit welchen dachziegel hab ich welche schiebetoleranzen? (es sind gerade die glatten in mode, deren toleranz ist nahe null) passen die dachziegel zur dachneigung? wie ist regeldachneigung? brauche ich ein regensicheres unterdach, ...
    reichen lüftungsquerschnitte? ...

    zeigt mir im vorfeld der dachdecker z.b. einen dachziegel der günstiger ist und mehr toleranzen hat gewinnen alle!

    was kommt davon beim BH an?
    der vorschlag, mit dieser oder jener lösung kosten zu sparen, vorteile zu haben, ... eigentlich nur vorteilhaftes für den BH.
    es ist doch nur positiv, wenn man auf grundlage guter erfahrungen mit handwerkern probleme im vorfeld klären kann.
    wir planer sind doch keine universaldilettanten, die neben planzeichnungen auch noch alle handwerkerfachregeln vom erdaushub bis maler auswendig wissen.

    so, und jetzt arbeite ich wieder.
    die forenparanoia werde ich alleine nicht abschaffen, und korrupte planer werde ich auch nicht bekehren.
     
Thema:

Die Suche nach dem Architekt oder Gelbe Seiten sind dein Freund?

Die Seite wird geladen...

Die Suche nach dem Architekt oder Gelbe Seiten sind dein Freund? - Ähnliche Themen

  1. Suche Architekt mit Denkmalerfahrung

    Suche Architekt mit Denkmalerfahrung: Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Monaten ein Objekt (Fachwerkhaus mit Denkmalschutz) gekauft und verzweifeln ä, einen Architekten zu...
  2. Suche Architekten aus der Umgebung von Neu-Isenburg

    Suche Architekten aus der Umgebung von Neu-Isenburg: Leider ist uns unsere Architektin, die wir nach langer Suche endlich gefunden hatten, aufgrund eines Großprojektes abgesprungen. Wir suchen nun...
  3. In welchem Umkreis um die Baustelle Architekten suchen?

    In welchem Umkreis um die Baustelle Architekten suchen?: Hallihallo, frage an die Anwesenden Architekten und Bauherren: In welchem Umkreis (sagen wir in Autominuten :) ) um die geplante Baustelle...
  4. Möglichkeit Architekten im Forum aus der nähe zu suchen

    Möglichkeit Architekten im Forum aus der nähe zu suchen: Hallo Zusammen, gibt es eine Möglichkeit die hier im Forum registrierten Architekten nach Ort auffindig zu machen ?
  5. Suche nach einem Architekten oder GU/GÜ mit einem guten Architekten

    Suche nach einem Architekten oder GU/GÜ mit einem guten Architekten: Hallo Bauexperten, ich hoffe, ich bin mit meinem Anliegen in diesem Unterforum richtig. Ich habe vor ein paar Tagen diesen Grundriss hier...