Virtuelles Flachdach

Diskutiere Virtuelles Flachdach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei uns sind Flachdächer (extensiv begrünt) mit 2% Dachneigung vorgeschrieben. Wo aber werden diese 2% gemessen? Kann man...

  1. #1 stabilo, 07.04.2015
    stabilo

    stabilo

    Dabei seit:
    31.08.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Ingeneur
    Ort:
    Kissing
    Hallo zusammen,

    bei uns sind Flachdächer (extensiv begrünt) mit 2% Dachneigung vorgeschrieben. Wo aber werden diese 2% gemessen?

    Kann man einfach 5% Dachneigung machen und die Dachbegrünung darüber so anpassen, dass 2% raus kommen?

    Schöne Grüße
    stabilo
     
  2. #2 feelfree, 07.04.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Einfache Frage: Warum?
     
  3. #3 Kalle88, 07.04.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass hier eine Neigung explizit vorgeschrieben ist. Dächer unter 2% Neigung sind auch Flachdächer, es dürfte reichlich schwierig sein die Forderung nach exakt 2% zu begründen. Wenn bautechnisch z. B. 5% erforderlich wären. Da ich aber vermute das keine bautechnische Erforderniss besteht frage ich mich warum man anstatt 2%, 5% machen will? Dem Flachdach, so es denn richtig ausgeführt wird, ist die Neigung ziemlich schnurz.
     
  4. #4 stabilo, 07.04.2015
    stabilo

    stabilo

    Dabei seit:
    31.08.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Ingeneur
    Ort:
    Kissing
    ok es sind maximal 2% (also auch weniger)

    Es liest sich überall, dass ab 5% mit keiner Pfüzenbildung mehr zu rechnen ist und das Flachdach dadurch sicherer wird. Ich weiß ein gut ausgeführtes Flachdach ist auch über 30 Jahre dicht. Aber Fehler schleichen sich immer ein und wenn man Probleme minimieren kann sollte man es auch machen.

    Aber ich habe noch nicht mit dem DDM geredet. Es ist reines Eigeninteresse.

    Schöne Grüße
    stabilo
     
  5. #5 Kalle88, 07.04.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wer viel liest, liest auch viel Quatsch. Unter 2% gehört entsprechende Materialgüte zum Flachdach dazu. Als Bauherr obliegt es dir selber aus den Beanspruchungsklassen K1 oder K2 frei zu wählen, was die Materialgüte anbelangt. Die Einordnung in jene regelt die DIN, bez. unser Regelwerk.
     
  6. #6 feelfree, 07.04.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Ähm, erklär' uns nochmal, warum Du bei
    irgendwo eine
    erwartest???
     
  7. #7 stabilo, 07.04.2015
    stabilo

    stabilo

    Dabei seit:
    31.08.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Ingeneur
    Ort:
    Kissing
    naja es regenet und das Wasser was nicht gespeichert werden kann wird irgendwann auf die Dichteschicht treffen. Diese wird nicht zu 100% gerade sein und an diesen Stellen werden sich "unterirdisch" Pfüzen bilden.

    ist mir doch klar, dass ich viel Quatsch lese. Aber die Antwort wo die Dachneigung gemessen wird konnte ich noch nicht lesen ;-)
     
  8. #8 Kalle88, 07.04.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Weils nur eine extensive Begrünung ist, die, je nach Aufbau, ein fixes Maß an Speicherfähigkeit besitzt, alles darüber läuft dann entsprechend ab. Bei 2% kann alleine aus Trägheit das Wasser nicht vollständig abfliesen , da fehlts an Antrieb (Neigung). Pfützenbildung hast du also weiterhin unter dem Gründach. Aber wie gesagt juckt das nicht. Bei 2% und nicht berücksichtigter Durchbiegung/ Bauwerkssetzung wird eh irgendwann eine Pfütze am Punkten der größten Durchbiegung vorhanden sein.
     
  9. #9 Kalle88, 07.04.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Auf der Abdichtung. Logisch oder? ;)
     
  10. #10 stabilo, 07.04.2015
    stabilo

    stabilo

    Dabei seit:
    31.08.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Ingeneur
    Ort:
    Kissing
    Hallo Kalle,

    logisch schon aber gelesen habe ich das noch nirgends. Vorschriften sind ja oft genug unlogisch ;-) Aber vielen Dank für die Antwort!

    Schöne Grüße
    Stabilo
     
  11. #11 Biber53, 08.04.2015
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt

    Die Dachneigung ist. Die Neigung des Dachsparren gegen die Waagrechte.
     
  12. #12 Gast036816, 09.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    und wer definiert jetzt: virtuelles flachdach?
     
  13. Athene

    Athene

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Ich bin für die eingeblendete Werbung nicht verant
    Nun, könnted man nicht 5% Dachneigung machen aber die äußere Umrahmung des Daches gerade (0%) machen. Fiele das Jemandem auf?
     
  14. #14 Kalle88, 09.04.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    2% sind 2%, wenn sie gefordert sind, dann sind die zu erstellen - fertig. Ich vermute aber eher, dass der TS dort etwas durcheinander bringt.
     
  15. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Die 2% beschreiben die Konstruktionneigung, nicht die Neigung der Abdichtung und nicht die Neigung der Begrünung.
     
Thema:

Virtuelles Flachdach

Die Seite wird geladen...

Virtuelles Flachdach - Ähnliche Themen

  1. Faltenbildung und Ausführung Flachdach

    Faltenbildung und Ausführung Flachdach: Hallo liebe BauExperten, ich wollte mal fragen ob die Falten bei unserem Flachach so normal sind. Das Dach ist nun 1,5 Jahre alt. Ein...
  2. Flachdach Attika durchbohren und abdichten

    Flachdach Attika durchbohren und abdichten: Moin zusammen, schön ein passendes Forum für meine Frage gefunden zu haben :) Ich plane derzeit eine PV-Anlage auf meinem Flachdach, welches in...
  3. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...
  4. Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen

    Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Kabeldurchführung an unserem Flachdach tauschen, da die alte kapputt ist. Ein Loch im Dach ist also bereits...
  5. virtuelle Reise auf der Autobahn

    virtuelle Reise auf der Autobahn: Ich mache jetzt eine virtuelle Reise mit dem Finger auf der Straßenkarte Ich fahre an einem Ende der A10 auf diese drauf und durch bis zum...