Neubau ohne Keller - Schornstein im Wohnraum

Diskutiere Neubau ohne Keller - Schornstein im Wohnraum im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich plane einen Neubau ebenerdig ohne Keller, Entwürfe existieren bereits. Nun habe ich das Problem, dass wir im EG ein mehr...

  1. #1 rosenba, 08.04.2015
    rosenba

    rosenba

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Heimsheim
    Hallo zusammen,

    ich plane einen Neubau ebenerdig ohne Keller, Entwürfe existieren bereits. Nun habe ich das Problem, dass wir im EG ein mehr oder weniger offenes Wohn-Koch-und Esszimmer-Konzept haben. Dabei steht der Kamin relativ zentral im Wohnraum, der Schornstein dementsprechend auch. Ich kann ihn teilweise verstecken, allerdings geht es mir um den Revisionsschacht für den Schornsteinfeger. Entweder wird der Zugang im Wohnzimmer oder im Schlafzimmer sein, eine andere Möglichkeit habe ich nicht.

    Gibt es Erfahrungen mit der Revisionstür im Wohnzimmer was Dreck usw. angeht? Oder gibt es Möglichkeiten um diesen Schacht herumzukommen?

    Viele Grüße
    rosenba
     
  2. #2 Gast036816, 08.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    den schornstein an eine flurwand zu platzieren und die reviklappe auf der flurseite einrichten.
     
  3. #3 planfix, 08.04.2015
    planfix

    planfix Gast

    wie oft wird der ofen angebrannt, wieviel ruß bildet sich?
    ...man/frau kann ja auch ein altes tuch opfern, das vorgelegt wird, wenn der kaminkehrer kommt.
    was aber auch zu bedenken ist, ist das regenwasser, das in den kamin gelangt und abgeleitet werden muß. es gibt auch schornsteine, in die man ein gefäß dafür stellen kann. dies muß dann gegebenfalls kontrolliert werden.
     
  4. #4 rosenba, 08.04.2015
    rosenba

    rosenba

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Heimsheim
    Hallo, danke schon mal für die Antworten...

    der Kamin soll wasserführend sein, dementsprechend gehe ich in den Übergangs- und Winterzeiten von längeren Betrieben aus, da sich die Anschaffung sonst nicht rentiert. Wie viel Ruß dabei entsteht kann ich nicht abschätzen. Gibt es dazu Erfahrungswerte, wenn ich von einem geregelten Abbrand mit 5-6h Brenndauer im Winter rechne?

    Gruß
    rosenba
     
  5. #5 planfix, 08.04.2015
    planfix

    planfix Gast

    was hast du als primärheizung geplant?
    normalerweise rentiert es sich nicht einen wasserführenden kamin in ein an sich effektives sytem einzubinden.
     
  6. howa

    howa

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo,

    habe vor kurzen was mitbekommen das Fa. E...s für den Kaminkehrer was gebaut hat, das zum Reinigen vor die Öffnung gehängt wird und verhindert, das Ruß in den Raum gelangt.
    Darüber hinaus, haben normal alle Kamine unten einen Auslauf für Kondensat, man darf nur die Kanalleitung in den Bereich nicht vergessen!
     
Thema: Neubau ohne Keller - Schornstein im Wohnraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. revisionsklappe schornstein wohnraum

    ,
  2. kamin revisionsklappe Wohnraum

    ,
  3. revisionsklappe schornstein schlafzimmer

    ,
  4. schornstein reinigungsöffnung im wohnraum,
  5. Schornstein Wohnraum,
  6. revisionsklappe schornstein verstecken,
  7. kamin gemauert ohne keller,
  8. purztüren für wohnbereich,
  9. kamin reinigungsklappe wohnraum,
  10. kaminoeffnung ohne keller,
  11. schornstein in wohnräumen,
  12. kamin putztüre wohnzimmer
Die Seite wird geladen...

Neubau ohne Keller - Schornstein im Wohnraum - Ähnliche Themen

  1. Neubau DHH: Undicht/feuchte Keller (Hobbyraum)

    Neubau DHH: Undicht/feuchte Keller (Hobbyraum): Das DHH wurde vor weniger als einem Jahr bezogen und der Keller ist ungefähr 45 Quadratmeter groß, was Wohnfläche entspricht. Die Außenwände...
  2. Neubau Keller undicht welche Ansprüche hab ich gegenüber dem Bauunternehmer?

    Neubau Keller undicht welche Ansprüche hab ich gegenüber dem Bauunternehmer?: Hallo zusammen, benötige Hilfe bzw. Ratschläge zu einem undichten Keller. Habe versucht eine Gliederung zu erstellen: Einleitung Vertragsergänzung...
  3. Abnahme der Tiefgarage/Keller im Zusammenhang Neubau Eigentumswohnungen

    Abnahme der Tiefgarage/Keller im Zusammenhang Neubau Eigentumswohnungen: Hallo, ich hätte gerne einen Rat zur folgenden Situation: Vor knapp 3 Jahren habe ich eine Eigentumswohnung erstanden bevor die Erdarbeiten etc....
  4. Neubau: Putz im Keller sehr feucht

    Neubau: Putz im Keller sehr feucht: Hallo zusammen, In unserem Neubau wurde vor ca. 3 Wochen der Innenputz gemacht. OG und EG trocknen gut aus. Der Keller allerdings teilweise wenig...
  5. Neubau / EFH mit Keller

    Neubau / EFH mit Keller: Hallo, ich bin ganz neu hier. Ich möchte zeitnah ein EFH mit Keller bauen lassen über einen Fertighaushersteller. - Ca. 160qm - Mit Keller -...