Ergebnis 1 bis 7 von 7

Holztisch

Diskutiere Holztisch im Forum Gartengeräte/ Werkzeuge auf Bauexpertenforum.de


  1. #1
    Avatar von Geodesy
    Registriert seit
    01.2011
    Ort
    NRW
    Beruf
    Dipl.-Ing. Verm.
    Beiträge
    1,273

    Holztisch

    Hallo zusammen,

    eigentlich wollte ich einen Holztisch für die Terrasse bauen. Nun habe ich noch einen Massivholztisch der vorher im Esszimmer gestanden hatte übrig. Welches Holz? Hm, eher ein Weichholz. Gewachst issa.

    Kann ich diesen Tisch für den Außenbereich nehmen oder gammelt er mir zusehend weg? Wie müsste ich ihn Outdoor-tauglich machen?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Holztisch

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    09.2010
    Ort
    Burgthann/Nürnberg
    Beruf
    Handwerker
    Beiträge
    2,551
    Zitat Zitat von Geodesy Beitrag anzeigen
    Kann ich diesen Tisch für den Außenbereich nehmen
    Theoretisch ja ....

    Die Frage ist, ob er konstruktiv auch so aufgebaut ist, dass sich nicht Regenwasser an Holzverbindungen etc. längere Zeit halten kann.

    Wachs ist auch nicht so der burner für außen. Je nachdem welches Wachs es ist, "kann" es, falls es gleichmäßig und an jeder Stelle aufgetragen ist, funktionieren. Länger halten würde er, wenn eine ordentliche Lasur (evtl. auch geölt) drauf wäre.

    Für den Aufwand, den es bedeuten würde, das Wachs zu entfernen, könntest Dir einen neuen Tisch kaufen, was ich an Deiner Stelle auch machen würde.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter
    Avatar von Geodesy
    Registriert seit
    01.2011
    Ort
    NRW
    Beruf
    Dipl.-Ing. Verm.
    Beiträge
    1,273
    Mein Tisch ist so aufgebaut, nur das die Platte ein Stück ist und nicht wie im Bild aus mehreren Leisten, Latten wie auch immer.
    Gewachst wurde er nur mit Bienenwachs und das auch schon vor mehr als 10 Jahren. Vielleicht hält er ja 1 oder 2 Jahre draußen.

    Mir missfällt bei dieser Konstruktion die Stirnseite vom Gestell. Sehe aber dies öfters, soll wohl der Stabi dienen, aber die Personen vor Kopf haben dann immer diese Strebe vor den Füßen.



    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    08.2014
    Ort
    Viersen
    Beruf
    Anwendungsentwickler
    Beiträge
    574
    Zitat Zitat von Geodesy Beitrag anzeigen
    aber die Personen vor Kopf haben dann immer diese Strebe vor den Füßen.
    Die Personen vor Kopf werden wohl intuitiv Ihre Füße auf die Strebe lehnen, die an der Seite, gegen die Mittlere

    Hier mal unser Tisch, stand vor nem Gartenbau Unternehmen zum Wegschmeißen(Sperrmüll) , stand 12 oder noch mehr Jahre draußen, wurde wohl nie behandelt, wir haben dann hier und da neu geleimt, paar Scharniere, Schrauben, weil hier und da ne leiste die Ecken weggefault waren, mal drüber geschliffen und geölt, stehen nun seit 2 Jahren bei uns draußen.



    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    09.2010
    Ort
    Burgthann/Nürnberg
    Beruf
    Handwerker
    Beiträge
    2,551
    Zitat Zitat von Geodesy Beitrag anzeigen
    Vielleicht hält er ja 1 oder 2 Jahre draußen.
    Die hält er. Egal ob da was neues draufmachst oder nicht.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6
    Avatar von Bicca
    Registriert seit
    11.2016
    Ort
    Köln
    Beruf
    Angstellste
    Beiträge
    20
    Die Gartenmöbel sehen wirklich wunderschön aus.Mein Bruder ist auch Tischler.Es ist schon toll so richtige Holzmöbel zu haben.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #7

    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Graz
    Beruf
    Student
    Beiträge
    10
    @eltorito: Sieht ja klasse aus. Ich mag Holzmöbel auch. 2 Jahre werden die auch garantiert draußen überleben. Meine haben über 8 Jahre gehalten. Ich hätte sie wohl man schleifen und behandeln sollen, vlt. hätten sie dann noch länger überlebt.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen