Holztisch

Diskutiere Holztisch im Gartengeräte/ Werkzeuge Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, eigentlich wollte ich einen Holztisch für die Terrasse bauen. Nun habe ich noch einen Massivholztisch der vorher im Esszimmer...

  1. #1 Geodesy, 08.04.2015
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    eigentlich wollte ich einen Holztisch für die Terrasse bauen. Nun habe ich noch einen Massivholztisch der vorher im Esszimmer gestanden hatte übrig. Welches Holz? Hm, eher ein Weichholz. Gewachst issa.

    Kann ich diesen Tisch für den Außenbereich nehmen oder gammelt er mir zusehend weg? Wie müsste ich ihn Outdoor-tauglich machen?
     
  2. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Theoretisch ja ....

    Die Frage ist, ob er konstruktiv auch so aufgebaut ist, dass sich nicht Regenwasser an Holzverbindungen etc. längere Zeit halten kann.

    Wachs ist auch nicht so der burner für außen. Je nachdem welches Wachs es ist, "kann" es, falls es gleichmäßig und an jeder Stelle aufgetragen ist, funktionieren. Länger halten würde er, wenn eine ordentliche Lasur (evtl. auch geölt) drauf wäre.

    Für den Aufwand, den es bedeuten würde, das Wachs zu entfernen, könntest Dir einen neuen Tisch kaufen, was ich an Deiner Stelle auch machen würde.
     
  3. #3 Geodesy, 10.04.2015
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Mein Tisch ist so aufgebaut, nur das die Platte ein Stück ist und nicht wie im Bild aus mehreren Leisten, Latten wie auch immer.
    Gewachst wurde er nur mit Bienenwachs und das auch schon vor mehr als 10 Jahren. Vielleicht hält er ja 1 oder 2 Jahre draußen.

    Mir missfällt bei dieser Konstruktion die Stirnseite vom Gestell. Sehe aber dies öfters, soll wohl der Stabi dienen, aber die Personen vor Kopf haben dann immer diese Strebe vor den Füßen.



    [​IMG]
     
  4. #4 eltorito, 10.04.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Die Personen vor Kopf werden wohl intuitiv Ihre Füße auf die Strebe lehnen, die an der Seite, gegen die Mittlere ;)

    Hier mal unser Tisch, stand vor nem Gartenbau Unternehmen zum Wegschmeißen(Sperrmüll) :wow, stand 12 oder noch mehr Jahre draußen, wurde wohl nie behandelt, wir haben dann hier und da neu geleimt, paar Scharniere, Schrauben, weil hier und da ne leiste die Ecken weggefault waren, mal drüber geschliffen und geölt, stehen nun seit 2 Jahren bei uns draußen.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Die hält er. Egal ob da was neues draufmachst oder nicht.
     
  6. Bicca

    Bicca

    Dabei seit:
    13.11.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angstellste
    Ort:
    Köln
    Die Gartenmöbel sehen wirklich wunderschön aus.Mein Bruder ist auch Tischler.Es ist schon toll so richtige Holzmöbel zu haben.
     
  7. KaLL

    KaLL

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Graz
    @eltorito: Sieht ja klasse aus. Ich mag Holzmöbel auch. 2 Jahre werden die auch garantiert draußen überleben. Meine haben über 8 Jahre gehalten. Ich hätte sie wohl man schleifen und behandeln sollen, vlt. hätten sie dann noch länger überlebt.
     
Thema: Holztisch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holztisch konstruktion

    ,
  2. holztische aussenbereich

    ,
  3. holztische selber bauen

    ,
  4. holztisch fur drausen,
  5. holztisch platte ,
  6. holztisch für draussen selber bauen,
  7. holztisch ecken verbinden,
  8. gartentisch aus latten bauen
Die Seite wird geladen...

Holztisch - Ähnliche Themen

  1. Holztisch selber bauen, welche Platte nehme ich

    Holztisch selber bauen, welche Platte nehme ich: Hallo zusammen, ich möchte einen kleinen "Therapietisch" bauen (Größe 150x90cm) auf dem wir mit unserem Sohn ein paar Übungen machen können....