Veranda an Terrassenüberdachung (Alupfosten) befestigen

Diskutiere Veranda an Terrassenüberdachung (Alupfosten) befestigen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo liebe Forengemeinde, vllt hat ja einer ne Idee: ich möchte zwischen den beiden Alupfosten unserer Terrassenüberdachung ein...

  1. #1 Melsdorfer, 08.04.2015
    Melsdorfer

    Melsdorfer

    Dabei seit:
    20.10.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Brandmeister
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo liebe Forengemeinde,

    vllt hat ja einer ne Idee: ich möchte zwischen den beiden Alupfosten unserer Terrassenüberdachung ein Holzveranda-element (also quasi n stück zaun) per Winkel als wind- und sichtschutz montieren. Gibt es da spezielle Dübel??? Durch beide Pfostenwände kontern geht leider nicht, da in der Mitte des Pfostens noch das Fallrohr verläuft.

    danke für den input

    @moderator: hab leider im Titel n Tippfehler, den ich nicht mehr ändern kann :(
     
  2. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Abhängig von der Wandstärke des Alu- Standrohres kämen mir spontan
    * selbstschneidende Schrauben oder
    * Nieten oder
    * Gewindehülsen
    in den Sinn.
    Hängt aber mal sicher von der Höhe und Länge des Zauns ab.
    Nicht, dass Ihnen beim nächsten leichten Wind das Vordach auf dem Zaun liegt...
     
  3. #3 Melsdorfer, 09.04.2015
    Melsdorfer

    Melsdorfer

    Dabei seit:
    20.10.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Brandmeister
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    also die Wandstärke ist relativ dünn (so ca. 3mm???)
    es sollen vier Winkel eine Zaunfläche von 1,6m2 halten...also jeweils zwei Winkel links/rechts und oben/unten (also zwei Kreuzrahmen an denen die Zaunbretter befestigt sind)
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 09.04.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Aha - über die Verankerung in den Alupfosten machst Du Dir also Gedanken ob der Segelfläche. Und damit endet das Denken!

    Ob der Pfosten auf eine solche Punktlast quer zur Stütze und ob die Verankerung dafür ausgelegt ist - S.......egal!
     
Thema: Veranda an Terrassenüberdachung (Alupfosten) befestigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. befestigung an aluminium pfosten

    ,
  2. alupfosten befestigen

    ,
  3. befestigung an alupfosten

    ,
  4. befestigung am alu pfosten,
  5. alupfosten befestigung
Die Seite wird geladen...

Veranda an Terrassenüberdachung (Alupfosten) befestigen - Ähnliche Themen

  1. Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?

    Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?: Da immer mehr Flachdachhäuser gebaut werden, wurde ja auch mal Zeit, dass die Terrassenüberdachungen dazu passen. Hat jemand damit schon...
  2. Decke unter Balkon abhängen (Erker/Veranda)

    Decke unter Balkon abhängen (Erker/Veranda): Servus! Wir haben hier einen Altbau (1934), bei dem ein Teil des Wohnzimmers als Veranda aus dem Haus herausragt. Oben drüber befindet sich ein...
  3. Betonart für Terrasse mit verlorener Schalung

    Betonart für Terrasse mit verlorener Schalung: Hallo zusammen. Habe eine Frage, und hoffe hier ne kompetente Antwort zu bekommen. Ich bräuchte hierfür den richtigen Beton. Geplant ist eine...
  4. Betonauswahl Bodenplatte Terasse

    Betonauswahl Bodenplatte Terasse: Hallo zusammen. Habe eine Frage, und hoffe hier ne kompetente Antwort zu bekommen. Ich bräuchte hierfür den richtigen Beton. Geplant ist eine...
  5. Schlüsselfertig ohne Veranda Eingang

    Schlüsselfertig ohne Veranda Eingang: Hallo Experten Lasse gerade vom BT eine DHH schlüsselfertig bauen. Nachdem ich ihn mit ein paar nachzubessernden Mangeln genervt habe meint er,...