Bodenanalyse. Alles drin?

Diskutiere Bodenanalyse. Alles drin? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Moin. Habe ein Angebot für eine Bodenanalyse vorliegen. Meine Frage: Ist alles enthalten, gibt es Dinge die auf jeden Fall fehlen? Eine...

  1. #1 asdfasdf, 08.04.2015
    asdfasdf

    asdfasdf

    Dabei seit:
    07.03.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Koblenz
    Moin.

    Habe ein Angebot für eine Bodenanalyse vorliegen. Meine Frage: Ist alles enthalten, gibt es Dinge die auf jeden Fall fehlen?

    grüße
     
  2. #2 RMartin, 08.04.2015
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    "Entsprechende Bohrungen" ist natürlich nicht sehr aussagekräftig.
    Das sollte alles bisschen genauer spezifiziert werden.
    Angabe der Schichtenfolge bis in welche Tiefe, Bohrungen entspr. wie tief, welche Laborversuche werden gemacht, usw.
     
  3. #3 Inkognito, 08.04.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Eine Untersuchung auf betonangreifende Wässer ist ggfs. interessant.
     
  4. #4 RMartin, 08.04.2015
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Achso, ja. Und natürlich chemische Bodenuntersuchung; also ob kontaminiert und Einstufung bzgl. Entsorgung.
     
  5. #5 peterk61, 08.04.2015
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Angaben zu Wiederverwendung des Erdaushubes sollten noch enthalten sein.
     
  6. #6 qwertzuio, 14.04.2015
    qwertzuio

    qwertzuio

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Archäologe
    Ort:
    Frankenblick
    Vielleicht hänge ich mich hier mal an.

    Bei meinem Angebot finde ich folgenden Leistungsumfang:

    1.) 2 Rammkernsondierungen bis maximal 4 m unter Geländeoberkante
    2.) Beurteilung der Boden- und Grundwasserverhältnisse.
    3.) Festlegung der Baugrundschichtung und Darstellung.
    4.) Aufschlüsse nach Höhe einmessen.
    5.) Baugrundgutachten mit Hinweisen und Emfehlungen zur Gründung.

    Da ich eine Regenwasserversickerung plane, werde ich noch explizit nach einer entsprechenden Einschätzung fragen.

    Frage: Mich würde zudem interessieren, inwiefern ich mich nochmal explizit nach den Schichtenolgen (Schichtenwasser) und den Angaben zu den Sohldrücken/Bettungsmodulen erkundigen sollte. Oder ist das üblischerweise enthalten? Mein Architekt sagt, alles ok - beuftragen. Der Aushub (Bodenplatte mit Streifenfundament) wird andernorts auf dem Grundstück angeschüttet.
     
  7. #7 peterk61, 15.04.2015
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Am einfachsten mit dem Geologen vereinbaren, dass der geotechnische Bericht die Grundleistungen nach Anlage 1.3.4 der HOAI zzgl. der Beurteilung der Versickerungsfähigkeit umfassen soll.

    Die Schichtenfolge sowie Angaben zu Sohldrücken , heißt heutzutage Bemessungswert des Sohlwiderstandes, und Bettungsmodul sind zentrale Aussagen des geotechnischen Berichtes und sind in jedem Fall enthalten bzw. sollten enthalten sein.

    Hast Du keinen Architekten oder Tragwerksplaner der dich bei der Beauftragung des Baugrundgutachters berät?
     
  8. #8 qwertzuio, 16.04.2015
    qwertzuio

    qwertzuio

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Archäologe
    Ort:
    Frankenblick
    Danke für die Anmerkung. Mein Architekt - ein bekanntes Büro in Stuttgart - sagte, dass das Angebot in Ordnung sei. Das hätte ich auch einfach schlucken können. Da ich aber schon lange im Forum mitlese und mich auf einem gewissen Niveau in mein Projekt Hausbau einarbeiten möchte, ist mir aufgefallen, dass die Leistungsbeschreibung doch recht dünn ist. Daher die Nachfrage.
     
  9. #9 peterk61, 16.04.2015
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Noch eine Anmerkung: Nicht die absoluten Billigheimer beauftragen, die ein Baugrundgutachten inkl. Bohrungen für deutlich weniger als 1.000 € anbieten. Sie setzen sich nicht mit dem Untergrund auseinander und wählen keine kostengünstige Gründung aus. Es wird ein Standardgründungsvorschlag mit viel Bodenaustausch und geringem aufnehmbaren Sohldruck ohne Berücksichtigung eines tragfähigen Bodens gemacht. Bei dem Baugrundgutachten werden 300 € bis 500 € gespart aber die Gründung wird dann 5.000 € oder mehr teurer.
     
Thema:

Bodenanalyse. Alles drin?

Die Seite wird geladen...

Bodenanalyse. Alles drin? - Ähnliche Themen

  1. Lehmwickeldecke drin lassen, trotzdem nivellieren

    Lehmwickeldecke drin lassen, trotzdem nivellieren: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag. Ich habe bereits viele Quellen Durchsicht aber bin noch nicht richtig fündig geworden. Ich habe...
  2. Was ist drin im Zementestrich?

    Was ist drin im Zementestrich?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus Bj 1957 kernsaniert. Vieles in Eigenregie. Jetzt wohnen wir knapp 1,5 Jahre drin und ich habe - mittlerweile...
  3. Starkregen durch Dachüberstand, aber drin alles trocken?

    Starkregen durch Dachüberstand, aber drin alles trocken?: Hallo, bei sehr starken Starkregen mit Wind habe ich festgestellt, dass Regen durch den Dachüberstand kommt: [ATTACH] Drin, an genau der...
  4. grobe bodenanalyse

    grobe bodenanalyse: Hallo liebe Bauexperten! Wir möchten gerne in naher Zukunft unseren Winkelbungalow bauen. Es wird derzeit ein für uns interessantes...
  5. Bodenanalyse

    Bodenanalyse: Hallo, So die Ergebnisse der chemische Analysen sind eingetroffen. Wir haben 2 verschiedene Arten von Boden 1 natürlch gelagerter Boden...