verlegen von Gefitas PE3/300 Feuchtigkeitssperre

Diskutiere verlegen von Gefitas PE3/300 Feuchtigkeitssperre im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; hallo, mein mann und ich haben ein kleines altes häuschen gekauft und renovieren dieses nun komplett selber. da wir einen neuen estrich legen...

  1. #1 amaryssa, 08.04.2015
    amaryssa

    amaryssa

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskauffrau
    Ort:
    Kühbach
    hallo,

    mein mann und ich haben ein kleines altes häuschen gekauft und renovieren dieses nun komplett selber. da wir einen neuen estrich legen (lassen) sind wir gerade dabei auf die betonplatte die feuchtigkeitssperre von gefitas zu verlegen. auch gekauft haben wir den systemanschluss für die wände außen rum. nun zu meiner frage, an den kurzen seiten der folie haben wir diese ein stück an den wänden rauf laufen lassen, müssen wir nun über diesen teil auch den systemanschluss kleben oder ist das dicht genug? mein mann befürchtet das die bahnen an den klebestellen undicht werden könnten und überlegt nun da drüber auch diesen schlußstreifen zu kleben. ist dies notwendig oder unnötige arbeit?
    vielen dank schon einmal
     
  2. axel50

    axel50

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Konstanz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleiter
    Bitte keine DIY Anfragen. Steht in den NUB's.

    Mein Vorschlag: Holt euch einen Architekten, bezahlt diesen, und er wird euch dann sagen was zu tun ist.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 09.04.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  4. #4 amaryssa, 09.04.2015
    amaryssa

    amaryssa

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskauffrau
    Ort:
    Kühbach
    @axel50, vielen dank für diese hilfreiche antwort! wenn wir das geld für einen architekten hätten wären wir wohl besitzer eines neuen hauses und hätten alles machen lassen, wir sind nun mal eine junge familie die jeden cent umdrehen muss um den traum der eigenen vier wände zu verwirklichen, daher versuchen wir so viel selber zu machen wie nur geht, und wenn ich das geld hätte würde ich wohl kaum in einem bauforum nachfragen, wobei sich mir dann die nächste frage stellt? wozu sollte ich in einem bauforum sein wenn man nicht mal fragen darf????


    @ralf Dühlmeyer, vielen dank für den link, jetzt habe ich langsam bedenken bezüglich der folie. wir haben sie auf die betondecke gelegt und seitlich mit dem systemanschluß verklebt, was jedoch unter der betondecke ist wissen wir nicht, nur kann man erkennen das unten aus den mauern teilweise bitumen und alu raus ragt, wir gehen davon aus das das eine abdichtung ist. das haus ist baujahr 1933, von daher kann man wohl über nichts sich sagen...
     
  5. #5 Kalle88, 09.04.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Darf man fragen was du für den m² für die "Abdichtung" ausgegeben hast?
     
  6. #6 amaryssa, 09.04.2015
    amaryssa

    amaryssa

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskauffrau
    Ort:
    Kühbach
    die folie selber kostet 1,72 m² und der systemstreifen kostet 30€ bei 25m. wir dachten das diese abdichtung ausreichend ist
     
  7. #7 Kalle88, 09.04.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ein DIN gerechtes Produkt hätte dich 5-6 Euro maximal gekostet. Aber das hilft dir jetzt auch weniger - naja wenn die vorhandene ggf. raus muss dann schon. Um eine bezahlte Fachperson werdet ihr wohl nicht rumkommen. Der müsste jetzt wohl das Risiko beziffern bevor hier weiter gebaut wird. Ggf. eine andere Vorgehensweise aufzeigen - je nach vorliegendem Lastfall und Aufbau.
     
  8. #8 amaryssa, 09.04.2015
    amaryssa

    amaryssa

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskauffrau
    Ort:
    Kühbach
    oh man so ein mist. ich denke als erstes werde ich mal mit unserem estrichleger reden, der sollte sich ja zumindest auch soweit auskennen und wenn der nicht weiter weiß muss ich mir dann anderen rat einholen. eines habe ich zumindest schon mal gelernt, zuerst fragen und dann kaufen ;)
    aber vielen dank für die antwort, dann weiß ich ja schon mal was ich morgen früh als erstes zu tun habe :mauer
    schönen abend noch :winken
     
  9. #9 Kalle88, 09.04.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Der Estrichleger ist keinen Bodenabdichter im klassischen Sinne der Bauwerksabdichtung. In so fern wird er nicht über ausreichend Fachkenntnisse verfügen die Situation richtig einschätzen zu können. Du brauchst jemand der dir den Lastfall definiert, der feststellen kann ob dein Aufbau von aufsteigender Feuchtigkeit bedroht ist, wenn ja - Gegensteuern. Wenn nein, dann ist die Frage der Dampfdiffussion zu stellen und zu beantworten. Dafür könnte der Beton eine Rolle spielen, wenn dieser in sofern Dampfbremsend ist, dass bei einem offenerem Bodenbelag kein Schaden zu erwarten ist. Das klärt aber eine fähige Person für dich, so du sie denn beauftragst.

    Unter den Umständen könnte dann verwendetes Material bleiben, ansonsten raus und gegen eine Schweißbahn G200 S4 AL tauschen. Hier bedarf es aber dann auch berücksichtigung der Problematik von möglicher aufsteigender Feuchtigkeit wegen. Denn das Hochlegen auf den Putz ist keine Verlegung einer homogenen Fläche. Die Mauern wären damit potenzielle Schwachstellen.
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 10.04.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Manchmal ist teurer preisweiter!!!

    Die Kosten für falsches Material uind die möglichen Folgekosten sind deutlich höher als die Kosten für eine Beratung!
     
Thema: verlegen von Gefitas PE3/300 Feuchtigkeitssperre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gefitas pe3 300 verlegen

    ,
  2. GEFITAS Feuchtigkeitssperre

    ,
  3. GEFITAS-SPERRBAHN

    ,
  4. gefitas 3/300 verlegen,
  5. abdichtungsbahn als feuchtigkeitssperre,
  6. gefitas feuchtigkeitssperre verlegung,
  7. gefitas sperrbahn verlegen
Die Seite wird geladen...

verlegen von Gefitas PE3/300 Feuchtigkeitssperre - Ähnliche Themen

  1. Vinylboden unter Küche verlegen

    Vinylboden unter Küche verlegen: Hallöchen, Wir hätten eine Frage bezüglich Vinylboden unter eine Küchenzeile verlegen. Wir renovieren gerade und wollen in unsere Wohnung einen...
  2. Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten

    Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten: Muss ein Erdkabel 5x16mm2 auf Länge 50m frostsicher verlegt werden oder nicht wenn es ausser in den Zugschaechten in Schutzrohr verlegt ist
  3. Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung

    Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung: Moin Ich möchte in der küche gerne einen neuen fliesenspiegel legen. Die Fliesen sind 60x60 cm. Ich habe 4 unterschiedliche Längen. Meine Frage...
  4. PE Folie für den Estrich richtig verlegen

    PE Folie für den Estrich richtig verlegen: Hallo. Unser Dachausbau schreitet mal wieder ein bisschen voran. Als nächstes Fußbodenheizung und Estrich. Der Plan: - Rohboden (relativ...
  5. Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.

    Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.: Moin, ich habe eine Frage zum Parkett verlegen im Erdgeschoss. Ich möchte echtes Parkett, Richtung Stäbchenparkett Eiche, verklebt, keine...