Raumhöhen wählen

Diskutiere Raumhöhen wählen im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo. Frage: Wie hoch die Räume je Etage wählen? Es wird ein Haus mit 3 Vollgeschossen gebaut, und Pultdach. Traufe 8,4m, First 9,2m hoch über...

  1. #1 malgucken, 08.04.2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Hallo.
    Frage: Wie hoch die Räume je Etage wählen?

    Es wird ein Haus mit 3 Vollgeschossen gebaut, und Pultdach.
    Traufe 8,4m, First 9,2m hoch über Straßenniveau. Dachneigung ca. 5 Grad, Dachlänge inkl. Überstand ca. 13,3m.
    First zur Straße hin.
    Bodenplatte ca. 33cm dick, und soll 5-10cm über Straßenniveau liegen (falls es mal viel regnet).
    Dach ist ca. 36cm dick, aus Holzbalken. Gebäude ca 7.5m breit, außen.

    Es blieben somit 8,3m minus 2 Geschossdecken innen von ca. 44cm gesamt -> somit bleibt 7,85m für die Raumhöhe über 3 Etagen verteilt.

    Fußbodenheizung: ja
    Typ. Fußbodenhöhe wäre hier ca. 15cm → somit blieben 7,8m – 0,45m = 7,35m effektiv (Putz pauschal schon 5cm weg).


    Frage: Wie würdet ihr die Raumhöhen verteilen über 3 Etagen, wenn dafür 7,35m übrig sind.
    Esswohnzimmer ca. 45m² groß, leicht länglich.

    7,35 lässt sich wunderbar durch die typ. Raumhöhe von 2.45 teilen. Somit wären alle 3 Geschosse gleich hoch in Richtung Traufe.

    Oder im EG (weil man es man schnell warm und wärmer haben möchte nur 2,38m hoch mauern und die verbleibenden 2 Geschosse jeweils etwas höher)?
    Oder doch lieber im EG etwas mehr (weil es besser aussieht??) und dafür dort etwas mehr heizen müssen und oben im Schlafzimmer etwas niedriger mauern bzw. im obeersten Geschoss generell in Richtung Traufe nur so 2.2m Raumhöhe innen zulassen?


    Danke im voraus.
     
  2. #2 Tafelsilber, 09.04.2015
    Tafelsilber

    Tafelsilber

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arch
    Ort:
    Berlin
    Die rechtlichen Bedingungen aus der BauO NRW:

     
  3. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    ich würd's gleichmäßig verteilen, da 2,45 m aus meiner Sicht eh absolute Untergrenze ist. Ich würde, wenn ich neu bauen würde, zumindest im EG auf mindestens 2,80 m gehen.
     
  4. #4 aladini, 09.04.2015
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    bei 45m² finde ich die Raumhöhe von 2.45cm sehr sehr knapp...
     
  5. #5 Inkognito, 09.04.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    15 cm Deckendicke?
     
  6. #6 planfix, 09.04.2015
    planfix

    planfix Gast

    mauermaße?
    fußbodenaufbau eg nach enev?
    fußbodenaufbau og?
    dachdämmung nach enev?
    decken nach statik?
    ... jetzt kannst du würfeln!
     
  7. #7 malgucken, 10.04.2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Ja klar, BauO ist schon berücksichtigt. Die Räume oben wären ja leicht schräg, könnten auch nur 2.3m an einer Seite sein.
    Alles berücksichtigt, mit 37cm dickem Dach und ca.15cm Fußbodenaufbau. Mauermaß, auch. Deswegen reden wir ja nur über eine große Fingerlänge.
    Warum sollen Räume hoch sein? Ich finde es schlimm im Altbau. Klar Sommer angeblich kühler und Winter nur Probleme. OK, Fußbodenheizung und Neubau bei.
    Grade im Wohnzimmer, wo sehr viel Licht reinkommt kann man öfters lüften. Da wäre mir das Schlafzimmer mit mehr Luftvolumen auf den ersten Blick wertvoller, auch wenn da Aussehen des Raums nicht sooo wichtig ist, er sowieso voll mit Möbeln ist.
    Die Frage ist für mich, wie knaapp sind angeblich 2,45m.

    Na gut, des muss ich wohl nach Gefühl entscheiden. Wir sprechen ja hier sowieso "nur" über ca. eine halbe Steinhöhe Mauermaß mehr oder weniger auf einer Etage.
     
  8. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Aber wenn es doch eh nicht so drauf ankommt, warum dann die Frage nach den Raumhöhen an das Forum?
    Ich steh wohl grad auf der Leitung... Sorry...
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 10.04.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Weil er nur mal gucken will, ob einer auf seine Forums-Beschäftigungstherapie eingeht.
     
  10. #10 malgucken, 10.04.2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    genauso wie das letzte Kommentar, obendrüber.
    Hätte ja sein, dass die paar cm aus eurer Erafhrung doch was ausmachen.
    Gut, ich mache weiter mit der nächsten konkreten Frage. Weil diese ist eigentlich messbar und beruht evtl. auf Erfahrung. Näheres dazu demnächst in Installationstechnik...
     
Thema: Raumhöhen wählen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. raumhöhe mauermaß

    ,
  2. 2.3m deckenhöhe

    ,
  3. raumhöhe 2.45

Die Seite wird geladen...

Raumhöhen wählen - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Stärke vs. Raumhöhe (Kellergeschoss)

    Dämmung Stärke vs. Raumhöhe (Kellergeschoss): Hi, unser "kürzlich" gekauftes Haus ist 2004 gebaut und somit nicht so richtig Altbau. Aufgrund eines Wasserschadens im Keller wurde der Estrich...
  2. Raumhöhe nicht eingehalten

    Raumhöhe nicht eingehalten: Hallo, wir haben eine Wohnung gekauft mit Raumhöhe 2,80m. Nun ist die Wohnung von der Baufirma mit nur 2,60!!! Raumhöhe gebaut worden, also anders...
  3. Wohnungkauf: Raumhöhe, ist eine nicht bewilligte Raumhöhe ein Mangel?

    Wohnungkauf: Raumhöhe, ist eine nicht bewilligte Raumhöhe ein Mangel?: Wieviel cm darf die Raumhöhe von der in der Baubewilligung angegebenen Höhe abweichen? Z. B. darf eine Raumhöhe im Wohnzimmer, die in der...
  4. Raumhöhe Nebengebäude

    Raumhöhe Nebengebäude: Hallo an alle Experten ;) habe mich hier neu angemeldet da ich demnächst wohl noch einige Fragen haben werde ;) In einem Nebengebäude besteht...
  5. Vorsatzwand - UW Profil auf halber Raumhöhe?

    Vorsatzwand - UW Profil auf halber Raumhöhe?: Hallo, ich möchte im Badezimmer eine Vorsatzwand mit ca. 135cm Höhe und ca. 5 cm Stärke vor eine Steinwand setzen. Mein Plan ist ein UW50...