Bezeichnung von Dachpappe?

Diskutiere Bezeichnung von Dachpappe? im Dach Forum im Bereich Neubau; ich habe heute mal eine Frage an die Dach-Fachmänner: Wie lautet denn die korrekte Bezeichnung der hier dargestellten Dachpappe? [ATTACH] zur...

  1. #1 Alfons Fischer, 09.04.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich habe heute mal eine Frage an die Dach-Fachmänner: Wie lautet denn die korrekte Bezeichnung der hier dargestellten Dachpappe?
    IMG_0994_1.jpg

    zur näheren Erläuterung: diese stammt aus einem Steildach eines Wohnhauses, welches außenseitig in den 1980er Jahren eine Brettschalung + ebendiese Pappe + neue Eindeckung erhalten hat.
    Es sieht aus wie ein bitumengetränktes faseriges Material und ist unbesandet.

    Die Stärke wurde zu ca. 0,85mm gemessen.
    IMG_0996kl.jpg

    Hintergrund: mir geht es darum, abzuschätzen, wie groß wohl der sd-Wert einer solchen Pappe sein könnte.

    kann das eine nackte Bitumenbahn R 500 nach DIN 52129 oder R 333 sein? Also mit Rohfilzeinlage. Wenn ich mir nämlich die Diffusionswiderstandszahl aus der Norm für solch eine Pappe ansehe (2000/20000), dann müsste der sd-Wert ja bei der gemessenen Dicke irgendwo zwischen 2 und 20 Metern liegen.
    Das wäre ja noch vertretbar wenig.

    eine V13 hat nach meiner Recherche da schon einen deutlich größeren sd-Wert, da werden Werte für die Diffusionswiderstandszahl um 100000 genannt
     
  2. #2 Stolzenberg, 09.04.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Die "V" hätte eine Glasvlieseinlage und liefe wie die R333/500 unter Dachbahnen (hier R für Rohfilzeinlage). Diese hätten aber eine mineralische Bestreuung an der Oberfläche...

    Ich tippe auf R333N oder R500N, da keine mineralische Bestreuung vorhanden ist. N steht dann für eine "nackte" Bitumenbahn wie man sie als Rieselschutz in Deckenabhängungen oder als Trennlage unter einem alten Estrich findest. Die Zahl ist dann das Gewicht pro m²!

    PS: Mit dem Handschuh reiben und schnuppern nicht vergessen...
     
  3. #3 Gast036816, 09.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sieht mir eher nach einem schwarzen vlies aus. das obere teil ist durchscheinend, der helle untergrund schimmert durch. wurde in dieser zeit gerne als trennlage genutzt. mach einmal eine zündelprobe!
     
  4. #4 Kalle88, 09.04.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    R500/R333 und andere bitumen getränkte Papiere dürften die Jahre nicht überlebt haben. Eine V13, D oder DD dürfte nach dem Alter sehr sehr brüchig sein.
     
  5. #5 Stolzenberg, 09.04.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    @Kalle: Warum dürften die die Jahre nicht überlebt haben? Oder reißen die alten Vliese nach ca. 40 Jahren wie Papier?!?
     
  6. #6 Alfons Fischer, 10.04.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    die Bahn reißt wirklich wie Papier. In alle Richtungen. Eher kein Vlies, denke ich?
    Die Bahn ist jetzt rund 30 Jahre verbaut und weißt keine Anzeichen des Verfalls auf. Sie ist ja vor UV-Strahlung geschützt unter einer Eindeckung (Biberschwanz) montiert.
    ich versuche, noch ein Detailfoto von der Risskante hinzubekommen.
     
  7. #7 Kalle88, 10.04.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Weil die Bahnen durch die Temperatureinwirkung unter Dach verspröden, dann kannst du sie wie Papier reißen. Warum und wieso genau die verspröden kann ich dir nicht näher definieren, weil ich mich damit noch nie befassen musste. Für den Abriss ist das relativ nebensächlich. Vielleicht kann einer der DDM dir das hier erklären.

    @ Alfons: Sind die Bahnen denn blickdicht? Für die Verwitterung braucht es nicht unmittelbar UV, die Temperatur spielt da auch eine Rolle bei so "minderwertiger" Ware.
     
  8. #8 Biber53, 10.04.2015
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Bei der Stärke kann es sich nur um eine Dachbahn mit Rohfilzeinlage handeln. (R 500/R 333)
    V 13 (früher auch V 11) sind wesentlich dicker.

    Wurde gern von Zimmereien auf Schalung verlegt. Eher nicht von Dachdeckereien.
    Wenn es drauf geregnet hatte, gab es Falten ohne Ende, weil die Einlage Wasser gezogen hatte und aufgequollen ist.
     
  9. #9 Biber53, 10.04.2015
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Die Zahl gibt das Gewicht der Trägereinlage/m² an.
    Nicht das Gesamtgewicht/m².
     
  10. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Die normativen Wert kannst du oft vergessen. Schau mal OSB an, nach DIN EN 13986 liegt der my bei 30/50. In Wahrheit aber eher bei 200/300.
    Wenn es ein sensibler hingerechneter Aufbau ist und du um den Faktor 6 daneben liegst ist das schon unschön.
    Bestimmung der Wasserdampfdurchlässigkeit nach ISO 12572 ist nicht sooo wahnsinnig kompliziert. Wenn das Kundenbudget es hergibt kannst du den Wert bestimmen lassen.
     
  11. #11 jodler2014, 11.04.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Mir sind solche Dachpapiere auch sehr bekannt!

    Da genügt ein "antippen" mit dem Finger und schon zerbröselt das Kartenhaus...

    Ein verwaistes Wespennest ist durchaus stabiler !

    @ Alfons
    Was muss da noch errechnet werden?

    Rückbau und einmal Neu !:biggthumpup:
     
  12. #12 Stolzenberg, 11.04.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Man lernt nie aus! Vorausgesetzt man fragt die Richtigen. Filz und Papier zeigen also nach vielen Jahren ein identisches Rissbild, aber das Papier bleibt blickdicht!

    @Biber: Folglich interessiere ich mich überwiegend für die Differenz von Brutto- und "Namensgebergewicht". Danke!
     
  13. #13 Biber53, 11.04.2015
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo,

    die Norm(en) und die Realitäten sind doch oft etwas auseinander.
    Dachbahnen mit Rohfilzeinlagen oder Glasvlieseinlagen habe ich schon genug in der Hand gehabt.
    Bei ner R 500 hatte ich nie den Eindruck, daß die 500 g Einlage plus Bitumen wiegt.
    Bei ner V 13, 1300 g Bitumen zzgl. 60 g Glasvlieseinlage schon (früher 70 g, als es die V 11 noch gab)

    Dachbahnen mit Papiereinlage (...Dachpappen) kenne ich keine mehr, gleichwohl ich zu den älteren Semestern gehöre.
     
  14. #14 Stolzenberg, 11.04.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Da bleiben keine Fragen mehr offen! - Vielen lieben Dank in den Süden...
     
  15. #15 Alfons Fischer, 11.04.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    das hört sich ja einfach an...

    nur: was, wenn es vielleicht gar nicht rückgebaut werden muss? Zwischen Rückbau und nicht Rückbau liegen für den Bauherrn rund 15000 - 20000 Euro.

    Wir haben doch im Bauwesen immer wieder mit Bestandskonstruktionen zu tun, welche nicht so einfach "greifbar" sind. Sollen wir da auch, weil's so einfach ist, einen Rückbau und Neuaufbau vorschlagen?
     
  16. #16 Biber53, 11.04.2015
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Alfons, auf alles muß man ja nicht unbedingt antworten.

    Die Dachbahnen unterliegen alle einer natürlichen Alterung. Hierbei werden Eigenschaften wie z.B. das Kaltbiegeverhalten, Wärmestandsfestigkeit...
    extrem verschlechtert.
    Solange man die Bahnen nicht "anfaßt" passiert nichts. Sollten sich allerdings bereits Blasen bilden (welche dann Löcher ergeben) dann kann die Vordeckung der Dachschalung ihren eigentlichen Zweck nicht mehr erfüllen.
     
Thema: Bezeichnung von Dachpappe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachpappe bezeichnung

    ,
  2. dachpappe bezeichnungen

    ,
  3. Dachdeckereien G?ttingen

    ,
  4. Dachdeckereien Albstadt,
  5. Dachdeckereien Au,
  6. dachpappe rolle v11,
  7. bezeichnung dachpappe,
  8. sd wert bitumenBahn r500 nackt,
  9. dach pappe r wert,
  10. rohfilzeinlage glasvlieseinlage,
  11. v 333 dachpappe dicke,
  12. Dachpappe mit Rohfilzeinlage nackt sd wert,
  13. wie groß ist eine dachpappenrolle ?,
  14. Dachpappe hitzeentwocklung,
  15. dachpappe 333 DIN:52129,
  16. v13 brüchig,
  17. Dachbahn 333 nakt Dicke,
  18. welchen sd wert hat eine unbesandete dachpappe aus den 1985 jahren,
  19. bitumengetränktes papier,
  20. bezeichnung von dachpappe,
  21. Steildach Dachpappe gewicht,
  22. kennzeichnung dachpappe,
  23. r333 auf osb,
  24. v13 bahn sd wert,
  25. dachpappe v 11
Die Seite wird geladen...

Bezeichnung von Dachpappe? - Ähnliche Themen

  1. Bezeichnung Hohlblocksteine Keller

    Bezeichnung Hohlblocksteine Keller: Guten Tag zusammen, Habe ein paar Fragen zum Kelleraufbau. In der damaligen Baubeschreibung aus dem Baujahr 1975 ist folgendes geschrieben (siehe...
  2. DDR Massivdecke - welche Bezeichnung und neuer Fussbodenaufbau

    DDR Massivdecke - welche Bezeichnung und neuer Fussbodenaufbau: Hallo Bauexperten, Ich habe am Wochenende die Massivdecke zwischen Keller und EG im Bestandshaus freigelegt (Ende 60er Jahre, DDR). Laut den...
  3. Dachstuhl Bezeichnung und Deckenbalken Austausch

    Dachstuhl Bezeichnung und Deckenbalken Austausch: Guten Morgen, durch eine nicht vorhandene Abdichtung am Fenster im Schwellenbereich, konnten ungehindert die Balken, welche auf der...
  4. Bezeichnung von Schweißbahnen

    Bezeichnung von Schweißbahnen: Hallo zusammen! Kennt Jemand den Unterschied folgender Bezeichnungen von Schweißbahnen? PYE PV200 S5 EN und PYE PV200 S5 Oder anders gefragt. Was...
  5. Bezeichnung in Leitungsauskunft

    Bezeichnung in Leitungsauskunft: Hallo, ich habe aufgrund von Anbaumaßnahmen eine Leitungsauskunft der Stromleitungen bekommen. Nun würde ich gerne folgende Bezeichnungen...