Ameisen in Gartenleuchten

Diskutiere Ameisen in Gartenleuchten im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich schreibe es mal hier rein, obwohl es vielleicht auch in die Gärtnereiabteilung passt. Gibt es eine wirkungsvolle Verhinderung von...

  1. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Ich schreibe es mal hier rein, obwohl es vielleicht auch in die Gärtnereiabteilung passt.

    Gibt es eine wirkungsvolle Verhinderung von Ameisenbauten in Lampensockeln?

    Ich habe gute Edelstahl-Standlaternen im Garten, die im Sockel mit der Stromversorgung verklemmt sind. Nun bauen die Ameisen jedes Jahr in diesen schön trockenen Bereich, bevorzug um die Klemmleiste herum, ihre Nester.
    Folge ist Auslösung des RCD. Ich möcht nicht jedes halbe Jahr die Laternen abschrauben,um die Ameisenbauten zu entfernen.
    Ich möchte eine möglichst dauerhafte Lösung ohneständige Nacharbeiten.
    Straßenlampen haben die Klemmstell in eni Meter Höhe, das geht natürlich bei den schlanken Masten, ca 3x3 cm, der Gartenlaternen nicht.

    Es handelt sich um ein deutsches Qualitätsprodukt des oberen Preissegments ( H..bi), nix schinesisches.

    Ma besten was ökologisches, bin aber mittlerweile Lösungen im dunkelgrauen Rechtsbereich durchaus aufgeschlossen :e_smiley_brille02:
     
  2. #2 Wachtlerhof, 10.04.2015
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Gieß um den Sockelbereich Spirituswasser hin. Den Geruch verabscheuen Ameisen und ziehen weg.

    LG - Gisela
     
  3. #3 andreas2906, 10.04.2015
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Ursache identifizieren - wie kommen die in den Sockel? ( Bild ? )
    Ursache abstellen - wo die Lampen drauf stehen eine ordentlichen Sockel betonieren... eine dichte und abschließende Kabeldurchführung verwenden etc. pp.
     
  4. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Wie bitte soll man einen Edelstahlsockel, der auf einer Natursteinplatte steht, abdichten?
    Zumal am Standrohr ablaufendes Wasser in diesen Sockel konstuktionsbeding eindringt und auch wieder raus muß.
    Elektrisch ist das alles konstruktiv sauber gelöst, bis die Sockelfüllung aus Sand und Erde eingebracht wird, das ist leider nicht vorgesehen. Blöde Natur halt.
    Vor allem wenn das Kabel, woher auch sonst, aus em Erdreich kommt.

    Ich werde mal versuchen den Plattenausschnitt mit der Kabeleinführung noch besser "abzudichten" , in der Hoffnung die Ameisen kommen nicht zwischen Sockelblech und Natursteinplatte durch.

    In diesem Hohlraum einen Dauerameisenvertreiber, da wäre die ultimative Lösung.
     
  5. #5 andreas2906, 10.04.2015
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Kann ja keiner wissen, deshalb wäre Bild hilfreich.
    Mir würde da auf die schnelle ein Butylband oder Moosgummi einfallen... kommt aber wieder auf deinen Sockel der Lampe an, wegen Breite und so.
    Der Fensterbauer würde die Lampe wahrscheinlich auf Abstandshalter schrauben, Kompriband drunter machen und mit Luftkalk beiputzen...

    Da gibt's wahrscheinlich Möglichkeiten viele.

    PS: Großartig Wasser sollte in das Gehäuse nicht eindringen dürfen, sonst is die nicht für den Außenbereich geeignet... ( Gehäuse aus Edelstahl, Wasser und Strom sind da ni so dolle Spielgefährten )
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 10.04.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie wäre es die Klemmstelle in eine Klemmdose der Schutzklassen IP 54 aufwärts zu verlegen, zumal wenn dort planmässig Wasser läuft :yikes
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 10.04.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Zb sowas
    (Ist aber glaub ich sogar IP 67)

    [​IMG]
     
  8. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Ich habe filigrane Gartenleuchten, keine Panzersperren :mega_lol:

    Ist dann wohl ein Konstruktionsfehler von Heibi, ich werrde dort mal nachfragen, wrum diese Leuchte für den Außeneinsatz verkauft wird.
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Dann nimmst Du sie eben in KLEIN


    [​IMG]


    Ups ... ist sogar IP68 ... Darfst du also auch eingraben oder in den Teich werfen ...
     
  10. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
  11. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Achso, unsere Leuchte ist nicht mehr im Programm, evtl. wurde also auch die Anschlussmöglichkeit geändert.
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 10.04.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Zwei Klemmdosen mit Kabel verbinden :D
     
  13. #13 DerMarc, 10.04.2015
    DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
    für sowas gibt es auch spezielles Harz zum vergießen von Elektronikdosen :)
     
  14. #14 marmorino, 10.04.2015
    marmorino

    marmorino

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Solche Tierchen sind ja schließlich nicht mikroskopisch klein ... wenn du also die Lampe mal auseinanderschraubst und ganz genau auf irgendwelche minimalen Ritzen untersuchst, durch die die Ameisen reinkrabbeln könnten, und diese anschließend dicht machst (womit auch immer - dazu müsste man den Aufbau der Lampe kennen!), müsstest du das Problem doch auch ganz ökologisch in den Griff kriegen :-) !)
     
  15. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Ich hoffe Problem ist gelöst.
    Ich hatte schlauerweise die Abdeckplatte aus Sandstein mit einem "Tunnel" im Verlegemölrtel versehen, so daß evtl. eindringendes Wasser ablaufen kann.
    Das war der Angriffsweg. Nun mal mit Fließmörtel verfüllt. Und zusätzlich angeblich von Ameisen in keinster Weise goutierte Gewürznelken in größerer Menge unter dem Lampensockel drapiert.
    Mein Eli meinte die jetzt vorhandene, offene Installation im Lampensockel ist dann in Ordnung.
    Das wäre bei Wandleuchten auch nicht anders.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Auch Ameisen schätzen eine komfortable Wohnraumbeleuchtung, jetzt müssen sie zum Lesen nach draußen gehen. :D
     
  17. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    ich habe mal bei einer Außenlampe eine Klemmdose gesehen, die sah aus, wie früher die Dosen der analogen Filme.

    Im Deckel waren 2 Würge Kabeleinlässe eingearbeitet, durch die beide Leitungen geführt werden. Kabel zusammengeklemmt, und Dosen auf den Deckel geclicpst.

    War zwar etwas eng zu klemmen, ging aber.

    Und das war keine Bastelei, sondern original.
     
  18. #18 Wolfgang Fath, 06.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2021
    Wolfgang Fath

    Wolfgang Fath

    Dabei seit:
    06.06.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Habe das auch mehrfach gehabt. Fi löst aus, und die Suche nach der Ursache gestaltet sich aufwendig. Dann ist der Fehler gefunden: Eine oder mehrere Außenleuchten. Der Sockel ist mit Erde oder Lehm angefüllt, wo normal keine Erde und kein Lehm eindringen bzw. hochsteigen kann. Nicht immer sind es Ameisen. Auch andere Kleinlebewesen können durch kleine Ritzen zwischen dem Edelstahl Sockelrand und dem Beton Fundament eindringen. Im Besonderen trägt der von manchen Tierchen abgesonderte, vermutlich ätzende Schleim dazu bei, dass Kriechstrom Brücken entstehen.

    Die Anschluss Konstruktion der Leuchten besteht oft aus einem 4x15 cm langen Kunststoffstreifen, mit einer 3- poligen Lüsterklemme am oberen Ende. Elektrisch eigentlich eine korrekte Lösung, weil sich die Klemme 15cm über der Bodenfeuchte befindet. Aber wie sichert man so ein Teil vor dem Eindringen dieser kleinen Tierchen?

    Ich habe es so gemacht: Einen passenden (also nicht zu weiten) oben verschweißten Polyethylen Schlauch genommen und über das stumpfe Ende geschoben. Die andere Seite ist schwieriger. Mit einem Blumendraht habe ich den Schlauch unterhalb des Kunststoffstreifens abgebunden. Sicher nicht perfekt. Mal sehen wie lange das standhält.

    Schwierig natürlich auch, weil im Sockelrohr nicht viel Platz ist. Und weil der Sockel häufig eine Tassenform hat. Zieht man die Sockel Befestigungs-Schrauben zu fest, biegt er sich durch (Merke nach zu kommt ab!). Das führt dann zwangsläufig zu größeren Spalten zwischen Sockel und Fundament. Ein gefundenes Fressen für die kleinen Tierchen, die dann noch leichter reinkommen.
     
Thema: Ameisen in Gartenleuchten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ameisen in lampe

    ,
  2. Ameisen in Gartenleuchten

    ,
  3. außenlampe ameisen

    ,
  4. Ameisen in gartenleuchte,
  5. leuchtensockel gegen ameisen schützen,
  6. ameisen in aussenlampe,
  7. gartenlampe abdichten,
  8. Ameisen im Sockel an Außenleuchten,
  9. Ameisen im Lampensockel,
  10. Ameisen im Fuss der Gartenleuchte,
  11. gartenlampe gegen ameisen,
  12. gartenleuchte ameisen,
  13. gegen ameisen in lampe ,
  14. gartenlampe ameisen,
  15. lampe ameisen erde,
  16. gewegbeleuchtung probleme mit ameisen im Sockel,
  17. gartenlampen ameisen,
  18. aussenlampen ameisen,
  19. lampen vor ameisen schützen,
  20. garten steckdosen ameisen sicher
Die Seite wird geladen...

Ameisen in Gartenleuchten - Ähnliche Themen

  1. 7,5t Abrollkipper mit Hubwagen / Ameise befahrbar ?

    7,5t Abrollkipper mit Hubwagen / Ameise befahrbar ?: Ich grüße euch alle Ich und wünsche allen viel Spaß beim Bauen!! Ich ( selbstständig im Gartenbau / Tiefbau ) überlege mir einen gebrauchte...
  2. Können sich Ameisen durch Dampfbremsfolie nagen ?

    Können sich Ameisen durch Dampfbremsfolie nagen ?: Bei einem bodentiefen Fenster eines Bungalows sind in Bodennähe Bleche montiert die darunter ausgeschäumt sind. Jetzt habe ich entdeckt, dass sich...
  3. Ameisen im Neubau

    Ameisen im Neubau: Hallo, Ich brauche dringend Tipps. Ich habe letztes Jahr neu gebaut. Holzständerbau, kein Fertighaus, sondern vom Zimmerer. Wand - Putz, 6cm...
  4. Ameisen im Neubau. Hilfe

    Ameisen im Neubau. Hilfe: Hallo. Wir sind am 23.4 in unser Eigenheim gezogen. Vor 3 Tagen sind und im wohnbereich Ameisen entgegen gekommen. Nicht viele aber dennoch...