Ergebnis 1 bis 4 von 4

Eintragung ins Grundbuch

Diskutiere Eintragung ins Grundbuch im Forum Sonstiges auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    04.2015
    Ort
    Wippra
    Beruf
    Student
    Beiträge
    1

    Eintragung ins Grundbuch

    Hallo Leute,

    habe heute eine Mitteilung vom Steueramt bekommen, dass ich seit 1.3. als Eigentümer meines Grundstücks eingetragen bin und nun die Grundsteuer zu zahlen habe.

    Heute ist aber der 10.4. und ich wurde noch nicht - weder vom Notar noch vom Grundbuchamt- über die Eigentumsumschreibung informiert.

    Wer haftet jetzt (ich habe heute am Freitag niemanden mehr erreicht) , wenn am Wochenende mein Haus abbrennt- die Versicherungen fürs Haus laufen ja noch über die Voreigentümerin!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Eintragung ins Grundbuch

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    Rhein-Neckar
    Beruf
    Zahlenklauber
    Beiträge
    451
    Die Versicherung der Voreigentümerin geht i.d.R. automatisch mit Grundbucheintragung auf Dich über. Es kann i.d.R. keinen Tag geben, der nicht versichert ist ...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    04.2006
    Ort
    Nicht mehr hier
    Beruf
    Immobiliendienstleister
    Beiträge
    1,059
    Ruf da mal an. Wenn du seit 01.03. im Grundbuch stehst, zahlst du die erste Grundsteuer für 2016.
    Für 2015 zahlt der Verkäufer. Mit dem rechnest du im Innenverhältnis entsprechend Nutzen/Lasten Übergang des Kaufvertrages ab.
    Stichtag für Grundsteuer ist der 01.01. eines jeden Jahre. Wer da im GB steht ist Schuldner.

    Beachte aber dringend den Link wegen der Anzeige bei der Versicherung !
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Inkognito
    Gast
    Sonderkündigungsrechte beachten, das kann durchaus lohnen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen