Wasseruhr im Erdreich/Zählerschrank oder außen beheizbar

Diskutiere Wasseruhr im Erdreich/Zählerschrank oder außen beheizbar im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. Die Stadtwerke lassen mir 2 Möglichkeiten, wie ich Gas- Wasser- Stromzähler außerhalb des Hauses platzieren kann. Alles zusammen in einen...

  1. #1 malgucken, 10.04.2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Hallo.

    Die Stadtwerke lassen mir 2 Möglichkeiten, wie ich Gas- Wasser- Stromzähler außerhalb des Hauses platzieren kann. Alles zusammen in einen Zählerschrank von der Firma abn-elek…, oder den Wasserzähler separat in einen Wasserzählerschacht, d.h. so ein Ding in der Erde eingelassen.

    Dieser Schacht im Erdreich neben der elastisch gebetteten Bodenplatte würde knapp über 1k€ Mehrkosten, plus Einbau, dafür von sich aus frostsicher.

    Der Einbau über dem Erdreich an der Hausaußenwand in einen abschließbaren Zählerschrank zusätzlich zu Gas/Wasser würde kaum was mehr kosten, aber dafür würde der Wasserzähler eine elektrische Zusatzheizung benötigen (vllt. wirkt es auch als Entkalker :D, die Heizspirale ). Stromkosten angeblich im Durchschnitt minimal (wobei kein Wert greifbar war). Man kann den Kasten ja noch selber zusätzlich einpacken/isolieren, wenn man dem Heizer nicht vertraut. Bisher noch nie Probleme damit gehabt, in den paar Dingern die bisher verbaut worden sind, sagte man mir.


    Was meint ihr, Erfahrungen damit?

    Danke im voraus.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 10.04.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und warum will man Zähleinrichtung ausserhalb der abschließbaren Hülle des Hauses haben???
     
  3. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    Aus guten Gründen werden Wasserzähler üblicherweise frostsicher im Gebäude installiert.
    Aus welchem Grund bei dir nicht ?
     
  4. #4 malgucken, 10.04.2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Weil der Technikraum im 1. OG ist und im EG der "irgendwo" im Büro/Schlafzimmer rein müsste. Und im Bad wollten die nicht mit Elektro hochfahren.
    Also finde es bisher eher positiv, das ganze Zeugs draußen zu haben. Sieht man vielen südlicheren Ländern/NordAmi auch oft.

    Aber wie siehts aus mit dem Heizgerät für die Wasseruhr? Gibts da was negatives zu berichten?

    Der ganze Kasten, ca. 40 cm tief, 1m hoch,1.2m breit kommt dann in den offenen Fahrradschuppen oder wird sogar noch vom Gartenhäuschen umhüllt und evtl. noch extra isoliert von mir. Somit sehe ich da quasi eine doppelte Sicherheit gegeben.
     
Thema: Wasseruhr im Erdreich/Zählerschrank oder außen beheizbar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasseruhr Kasten frostfrei

    ,
  2. wasserzähler aussenbereich frostsicher

    ,
  3. wasserzählschacht umlenken

    ,
  4. Zählerschrank Wasser,
  5. Wasserzähler beheizbar,
  6. wasseruhrschrank,
  7. heizung für Wasseruhr,
  8. heuzspirale für wasseruhr,
  9. wasseruhr heizung,
  10. wasserzähler und wasserschacht rostet,
  11. aussenwasseruhr
Die Seite wird geladen...

Wasseruhr im Erdreich/Zählerschrank oder außen beheizbar - Ähnliche Themen

  1. Wasseruhr an OSB-Platte/Wand montieren

    Wasseruhr an OSB-Platte/Wand montieren: Hallo, ist für die Montage einer Wasseruhr an der Wand (Holzständerwand), eine 18 mm OSB-Platte zum Verschrauben ausreichend, oder besser dicker?...
  2. Rohr bei der Wasseruhr undicht

    Rohr bei der Wasseruhr undicht: Hallo zusammen, bei der Wasseruhr führt ein Rohr nach draußen. Ich habe dort diese Salzausblühungen gesehen und es begutachten lassen. Der...
  3. Kleines schwarzes Rädchen in der Wasseruhr dreht sich ständig

    Kleines schwarzes Rädchen in der Wasseruhr dreht sich ständig: Seit einiger Zeit dreht sich das kleine schwarze Rädchen in der Wasseruhr ständig. Einen Grund bzw. eine Ursache dafür kann ich nicht entdecken....
  4. Neubau, Wasseruhr läuft leicht nach

    Neubau, Wasseruhr läuft leicht nach: Schönen guten Tag Zusammen In unserer Neubauwohnung wurde am Montag Wasser auf die Leitungen gegeben. Bisher gibt es kein Wasserhahn mit dem...
  5. Position Wasseruhr Holzständerwand

    Position Wasseruhr Holzständerwand: Hallo, ich habe eine Frage zur Positionierung der Wasseruhr und der Einsparten-Medieneinführung für das Trinkwasser, in unserem Fall im Bad. Im...