dachaufbau innen ?

Diskutiere dachaufbau innen ? im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; hallo da mein dachausbau ansteht hätte ich ein paar fragen bzgl. dach-innen konstruktion ich würde das gerne so ausführen: bestand: (von...

  1. #1 stefan 1980, 10.04.2015
    stefan 1980

    stefan 1980 Gast

    hallo

    da mein dachausbau ansteht hätte ich ein paar fragen bzgl. dach-innen konstruktion

    ich würde das gerne so ausführen:

    bestand: (von aussen nach innen)

    dachziegel
    lattung und konterlattung
    einseitig diffussionsoffene unterspannbahn
    rauschalung (fichten bretter)
    sparren 24cm

    wie ich gerne weitermachen würde:

    aufdoppeln der sparren mit liegendem 5/8 staffel (macht dann mit sparren 29-30 cm)
    das wären dann ca.30 cm dämmung (entweder zellulose einblasen oder steinwolle)

    dann osb -platten (nut und feder )vollflächig
    die stösse verkleben , anschlüsse an ziegel bei giebel verkleben

    darüber 5/8 staffeln stehend als installationsebene

    darüber sparschalung für rigips oder fermacellplatten


    spricht irgendetwas aus bauphysikalischer sicht gegen diesen aufbau ?
    welche osb platten (dicke) eignen sich dafür (geschliffen oder nicht) ?


    würde mich über fachkundige meinungen dazu freuen....

    mfg
     
Thema:

dachaufbau innen ?

Die Seite wird geladen...

dachaufbau innen ? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Dachaufbau für 10° Flachdach?

    Welcher Dachaufbau für 10° Flachdach?: Hallo zusammen, es dreht sich um einen Scheunenanbau mit relativ flachem Dach (ca.8 -10°), der leider vor meiner Zeit trotz der geringen Neigung...
  2. Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache

    Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache: Hallo zusammen, wir möchten das Dach (Steildach, ca 45° Neigung) unseres Hauses BJ. 57 sanieren, d.h. neu eindecken und nach KFW Standard...
  3. Dachaufbau Flachdach mit Dachterrasse für Stadthaus in Spanien

    Dachaufbau Flachdach mit Dachterrasse für Stadthaus in Spanien: Hallo zusammen, wir haben uns in Spanien ein altes Stadthaus gekauft, bei dem wir als aller erstes das undichte und ungedämmte Flachdach ersetzen...
  4. Dachaufbau/-anschluss Gartenhaus

    Dachaufbau/-anschluss Gartenhaus: Hallo zusammen, wir haben ein gemauertes Gartenhaus gebaut und wollen nun das Dach dämmen und beplanken. Zunächst ein paar Eckdaten. Das 24er...
  5. Dachaufbau Schindeldach

    Dachaufbau Schindeldach: Hallo, das Dach ist mit Ziegel gedeckt. Damals ohne Dämmung. Nachträglich wurde von Innen gedämmt. Prinzip: Unterspannbahn zwischen Sparren,...