Laute Laufgeräusche und wackelnde Türen

Diskutiere Laute Laufgeräusche und wackelnde Türen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, Folgendes Problem, mein Nachbar über mir hat den Holzparket entfernt und auf Holzdielen gefliest mit einer Bodenheizung, das Haus ist...

  1. Jomo21

    Jomo21

    Dabei seit:
    10.04.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    Mannheim
    Hallo,

    Folgendes Problem, mein Nachbar über mir hat den Holzparket entfernt und auf Holzdielen gefliest mit einer Bodenheizung, das Haus ist Denkmalgeschützt. Seitdem hört man jeden Schritt und wenn Sie Laufen wackeln sogar die Türen und der Kronleuchter. Zudem ist die Decke bei mir schon etwas komisch aus ( leichte Wölbungen ).

    Ich möchte keinen teuren Gutachter bestellen und habe auch schon mit den Leuten über mit gesprochen. Folgender Aufbau wurde bei der Renovierung vorgenommen.

    Der Aufbau ist von oben nach unten beschrieben :
    1.Fußbodenbelag Fließen 20 mm
    2.Estrich 40 mm
    3.Bodenheizung 30 mm
    4.Trittschalldämmung 20 mm
    5.Holzdielen

    Nach Recherche im Netz kommt mir die 20 mm Trittschalldämmung sehr wenig vor. Ist hier vielleicht ein Architekt der das Bestätigen kann.

    Grüße Katja


    001-00.jpg
    002-00.jpg
     
  2. #2 Gast036816, 10.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die zeichnung mit den angaben der höhenkoten stimmt mich nachdenklich:

    - oberkante dielen ist +/- 0,00 bezeichnet, oberkante fertigfussboden mit + 0,11. für mich klingt das erst einmal so, als wenn der aufbau mit 11 cm zusätzlich drauf gekommen ist und die zusätzliche last statisch nachgewiesen wurde. den statischen nachweis solltest du erst einmal hinterfragen.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bist Du denn Mieterin oder Wohnungseigentümerin?
     
  4. Jomo21

    Jomo21

    Dabei seit:
    10.04.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    Mannheim
    ich bin Eigentümerin
     
  5. Jomo21

    Jomo21

    Dabei seit:
    10.04.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    Mannheim
    Hallo Rolf, ich weis nicht ob du meine Nachricht bekommen hast.
    Wie soll ich am besten vorgehen ? Ich meine die Berechnung oder ( Statik Berechnung ) haben sie mir ja gegeben. ( siehe Bild )
    Wenn ich nochmal komme halten die mich für verrückt.


    Nachtrag
    Es sind 120/240 Balken verbaut mit einer maximalen Länge von 4,42m.


    Danke im Voraus
     
  6. #6 Gast036816, 10.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ja - pn ist angekommen.

    das blatt statik war merkwürdigerweise beim einstellen meines beitrags nicht sichtbar, ich konnte nur die zeichnung öffnen.

    wenn du die statik hast, dann gibt es bestimmt ein blatt mit einer überschrift lastannahmen, das solltest du einstellen, mit dem auszug, den du eingestellt hast, kann ich jetzt nichts anfangen.
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Von der Dimension her kann das passen, ABER im Altbau ist oft schwerer Einschub in den Decken vorhanden und oftmals sind die Balken in den Auflagerpunkten geschwächt. Das wird häufig dur Holzzerstörende Pilze hervorgerufen und findet sich in fast jedem Altbau.Sollten derartige Schwingungen auftreten, so sollte man schonmal einen Gutachter hinzuziehen.
     
  8. #8 jodler2014, 10.04.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Und diese Balken sind, statisch betrachtet ,nicht dazu ausgelegt ,den neuen Boden -Aufbau und die daraus resultierende Deckenlast zu tragen.

    Oder doch nur Körperschall...weil die Decke mehr Volumen hat?

    Die Wölbungen an der Decke waren vielleicht vor dem Umbau schon vorhanden?
    Nur jetzt hat man erst ein Auge darauf geworfen...

    Immer diese Fragen!
     
Thema: Laute Laufgeräusche und wackelnde Türen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Decke altbau Wölbung www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Laute Laufgeräusche und wackelnde Türen - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung klappert super laut in einer bestimmten Einstellung

    Fußbodenheizung klappert super laut in einer bestimmten Einstellung: Hallo zusammen, wir sind im März als Mieter in einen Neubau eingezogen. Seit beginn schon macht Die Heizung immer wieder merkwürdige klackernde...
  2. Wärmepumpe zu laut?

    Wärmepumpe zu laut?: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit die Lautstärke seiner Wärmepumpe zu prüfen? Wir haben einen Neubau Fertighaus Holzständer und eine neue...
  3. Dämmwert Mauerwerk Bj. 1944 laut Rechner katastrophal

    Dämmwert Mauerwerk Bj. 1944 laut Rechner katastrophal: Hallo zusammen, da ich selbst nicht mehr weiterkomme, hoffe ich bei Euch ein paar Tipps zu erhalten. Ich bewohne ein Gebäude (Bj. ca. 1944),...
  4. lautes Brummen im ganzen Haus mit Weishaupt WP

    lautes Brummen im ganzen Haus mit Weishaupt WP: Hallo , also ich habe eine Weishaupt Biblock WP. Wenn die WP über 70% geht brummt es durchs ganze Haus. Der Schall wird über die Wände übertragen....
  5. Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut

    Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut: Hallo zusammen, Ich lese hier nun seit geraumer Zeit begeistert mit und wollte eine Frage stellen wozu ich eher weniger Informationen im Internet...