Dämmung unter Vorwandinstallation im Bad bei Aussenwand und Unterbeton auf Erde

Diskutiere Dämmung unter Vorwandinstallation im Bad bei Aussenwand und Unterbeton auf Erde im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo , ich bin neu hier im Forum und schicke mal einen freundlichen Gruß in die Runde. Nach ewiger Suche im Netz nach Lösungen für mein...

  1. #1 Timber74, 11.04.2015
    Timber74

    Timber74

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sounddesigner
    Ort:
    Winsen
    Hallo ,

    ich bin neu hier im Forum und schicke mal einen freundlichen Gruß in die Runde.

    Nach ewiger Suche im Netz nach Lösungen für mein Problem bin ich nun hier gelandet.

    Folgendes Szenario:

    Komplette Badsanierung im Anbau geplant. Der Anbau ist nicht unterkellert und hat auch keinen richtigen Boden (Nur Sand).

    3 Aussenwände und 1 Wand direkt am Haupthaus.

    Unser altes Bad ist im Moment nur die hälfte des Anbaus und ca 60 cm höher als der äussere Teil.

    Die zweite hälfte nur von aussen begehbar und war früher mal ein Stall.

    Die Trennwand und der Boden im Bad ( im Moment befindet sich darunter ein Kriechkeller) soll raus und die ganze Fläche soll einen kompletten neuen Fussboden auf einer Ebene bekommen.

    Geplant ist eine Sauberkeitsschicht aus fs-Kies/Sand, 20cm Unterbeton , 15cm Dämmung, 6cm Estrich. Natürlich mit ensprechenden Abdichtungen usw. Diesen Boden wird einen Fachfirma ausführen.

    Nun zur eigentlichen Frage:

    Links und Rechts an der Aussenwand sind Vorwandinstallationen bzw Vorwandschale über die komplette länge geplant. Alles mit GK.

    Nun stellt sich mir die Frage, wenn ich die/das UK/Ständerwerk direkt auf den Rohbeton/Unterbeton befestige fehlen mir ja die 15 cm Dämmung die auf der Sohle liegen.

    Wie sieht es da mit aufsteigender Kälte in dem Bereich aus ? Und wie würden die Profis so etwas handhaben ?

    Meine Idee war : Zwischen Ständer und Aussenwand einen Streifen (Breite entsprechend des Abstandes zwischen Wand und Ständer) Dämmung von 15 cm dicke einbringen.

    Die Vorwand auf den Estrich möchte ich unbedingt vermeiden.


    Wäre über Feedback sehr dankbar.


    mfG


    Timber


    Holz ist mein Gemüse
     
  2. #2 Timber74, 11.04.2015
    Timber74

    Timber74

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sounddesigner
    Ort:
    Winsen
    Ooops , habe bemerkt, dass das hier das falsche Forum ist. Es handelt sich um einen Altbau. sorry
     
  3. #3 Gast036816, 11.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    zieh abdichtung und dämmung am boden durch, hänge die trockenbauunterkonstruktion an die decke, mach am boden die trockenbaubeplankung als streifen unten und arbeitest den estrich mit trennlage dagegen. danach installierst du und schliesst die trockenbauvorsatzschale. ist nix für diy!

    aber die bauphysik genau beachten hinter der vorsatzschale!
     
  4. #4 Timber74, 11.04.2015
    Timber74

    Timber74

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sounddesigner
    Ort:
    Winsen
    Vielen Dank für die Antwort.

    Die Vorwandinstallation/schale soll aber nur 120 cm hoch werden.

    Dort sollen auch die Montageelemente für WC und Waschtisch angebracht werden.

    Also ist eine Befestigung an Wand und Boden doch sicher notwendig , richtig ?

    Bauphysikalisch hab ich das berechnen lassen. Da ein WDVS (15cm 032) an der Aussenwand angebracht wird , ist Feuchtigkeit kein Problem wurde mir gesagt.

    mfg
     
  5. #5 Gast036816, 11.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann musst du unten aufsetzen!
     
  6. #6 Gast036816, 11.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    alternativ kannst du auch den bereich der vorsatzschale maßgenau mit 8 cm schaumglas auf der abdichtung vorbereiten, folie drauf und 13 cm beton mit einer mattenbewehrung. dann stellst du alles da drauf - sanblock, trockenbaugedöns etc. 8 cm dübeltiefe sind bestimmt kein problem. du hast dann etwas weniger wärme- und schalldämmung in dem bereich.
     
  7. #7 Timber74, 12.04.2015
    Timber74

    Timber74

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sounddesigner
    Ort:
    Winsen
    Hallo ,

    die andere Seite ist auch über die ganze Wand mit einer Vorsatzschale geplant. Die Dusche wird ebenerdig mit Ablaufrinne und befliest .

    So ist es von dem Badplaner geplant worden.

    Also im moment bin ich mir nicht sich sicher , ob die ganze Planung des Fussbodenaufbaus von meinem Maurer schon das optimale ist.


    Der Raum/Bad der entsteht ist 3,07 x 3,27m. Die Oberkante/Fussboden wird ca 60 cm höher als jetzt und somit auch als der Aussenbereich bzw Rest des Grundstücks

    Die Firma wil erstmal mit Frostsicherem Sand auffüllen. 2-3 m3

    Gibt es da keine Alternativen zu : Erdreich --> FS-Sand/Sauberkeitsschicht --> SS --> Unterbeton 20 cm ---> 15 cm XPS ---> SS ----> 5-7 cm Estrich.

    mfg
     
Thema: Dämmung unter Vorwandinstallation im Bad bei Aussenwand und Unterbeton auf Erde
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schaumglasgranulat vorwand

    ,
  2. dämmung vorsatzschale bad

    ,
  3. Dämmung hinter vorwandelement

    ,
  4. wc vorwandelement dämmen?,
  5. mineralfaser dämmung hinter spülkasten,
  6. Unterputz spülkasten isolieren oder nicht,
  7. wc an Außenwand Vorwand notwendig,
  8. unterbeton bei badsanierung,
  9. vorwand trockenbau dämmung,
  10. DUSCHE AUSSENWAND DÄMMEN,
  11. spülkasten isolieren,
  12. fußboden Dämmung im bereich von vorwandinstallation,
  13. vorwandelement dämmen,
  14. Dämmunh unter der Vorwand im Bad,
  15. spülkasten dämmen,
  16. vorwandelement dämmung ,
  17. vorwandinstalation an aussenwand,
  18. bad vorsatzschale Aussenwand
Die Seite wird geladen...

Dämmung unter Vorwandinstallation im Bad bei Aussenwand und Unterbeton auf Erde - Ähnliche Themen

  1. Perimeter: wie Dämmung ankleben?

    Perimeter: wie Dämmung ankleben?: Hallo ihr Lieben, ich möchte für meine Drainage den Perimeterbereich meines EFH dämmen (Außenkante BP, kein Keller) Der Aufbau (siehe Skizze)...
  2. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  3. Dämmung belüftetes Kaltdach

    Dämmung belüftetes Kaltdach: Hallo Zusammen, ich möchte die (Dach) Dämmung unseres Flachdachbungalows (BJ. 1972) verbessern und bräuchte hierzu eine physikalische...
  4. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...
  5. Dämmung von Vorwandinstallationen

    Dämmung von Vorwandinstallationen: Hallo, bei uns gibt es Vorwandinstallationen für WC und Waschbecken. Die Leitungen (Wasser und Abwasser) sind natürlich gedämmt. Empfiehlt...