Zementäre Fuge im Anschluss zur Duschrinne (ok?)

Diskutiere Zementäre Fuge im Anschluss zur Duschrinne (ok?) im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Ja, um diese befliesbaren Abdeckungen geht es. Und MIR musst du deine Weisheiten nicht mitteilen, der TE war nicht ich.

  1. #21 feelfree, 13.04.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Ja, um diese befliesbaren Abdeckungen geht es.
    Und MIR musst du deine Weisheiten nicht mitteilen, der TE war nicht ich.
     
  2. #22 Gast036816, 13.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    feelfree - in den themen, in denen du wie hier rumwuselst, hat man überhaupt keine lust, etwas beizutragen. deine auftritte gehen des öfteren nur unter die gürtellinie und an der sache vorbei.
     
  3. #23 feelfree, 13.04.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Ich habe nur Herrn Dühlmeyers wenig hilfreichen Beitrag in #4 hinterfragt. Hilfreiche Beiträge von Architekten kamen hier auch noch nicht.
     
  4. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Der Hintergrund ist vermutlich der, dass A's für die Weitergabe von Wissen üblicherweise bezahlt werden, da sie nunmal damit Ihre Brötchen verdienen...
    SW- Ings tun ja üblicherweise dass selbe- sie verkaufen ihr Wissen/ Können
     
  5. #25 feelfree, 13.04.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Ich kenne aber keine SW-entwickler, die in Foren schreiben, was alles falsch ist und nicht verraten, wie es richtig geht.
     
  6. #26 Gast036816, 13.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    diese ausdrucksweise nennt sich jetzt hinterfragen?
     
  7. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Möglicherweise ist die DIY Fraktion im SW Bereich kleiner :shades
     
  8. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Herstellerhinweise beachten! Da steht eigentlich immer ,dass mit Silikon verfugt werden muss!
    Ausser du baust mit Ralf Dühlmeyer,dann ist natürlich nur seine Meinung richtig.Da wird dann auch der Anschluss zu einer Acrylwanne starr verfugt.:hammer:
     
  9. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Aufe deine Fragen @Ralf Dühlmeyer:Seit wann sind Schnittkanten von Fliesen porenfrei! ---Bei Feinsteinzeugfliesen ist da nach dem Schneiden nichts anders.

    Aber eine Garantie auf die nächsten 20 Jahre gibt Euch da keiner! ---Und du gibst 20 Jahre Garantie?
     
  10. #30 feelfree, 13.04.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Ja, kommt darauf an, wie man DIY definiert: Jemand, der das Fach nicht gelernt hat und trotzdem einiges selber bastelt oder sogar professionell damit sein Geld verdient.
    Da kenne ich einige. Und diese Leute genießen großen Respekt, auch bei den "echten, studierten" Kollegen.
    Bei vielen hier mitwirkenden Architekten scheint das nicht so zu sein. Ganz wenige davon sind sowieso unfehlbar.
     
  11. #31 Ralf Dühlmeyer, 14.04.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Naja - immerhin geben die nach Deiner Behauptung so unfehlbaren Architekten keine halbgaren Versionen als Endprodukt raus und kommen nicht einmal die Woche bei ihren Bauherren vorbei, um den produzierten :Baumurks gegen Rechnungslegung zu beheben.

    Da würden wir uns in Grund und Boden schämen. Und wären vielleicht auch offener für DIY-Anleitungen, damit andere unseren Murks beseitigen.

    :D
     
  12. #32 feelfree, 14.04.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Wie man ja schön an deinem letzten "Forenbau" sehen konnte, der nach deinen ersten Plänen verschämt zurückgezogen wurde. War da die Garage eigentlich auch mit genau einem Meter Grenzabstand geplant?
     
  13. #33 Ralf Dühlmeyer, 14.04.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Watt ne Garage?? Und watt willst Du? (ausser beleidigen)
    Zeig Dich doch mal so wie ich mit Deinen realen Daten, dann schauen wir mal, wie fertig wir Dich machen können.

    Aber DEN Mumm hast Du nicht!
     
  14. #34 feelfree, 14.04.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Ich will dir zeigen, dass hinter deiner grenzenlosen Überheblichkeit auch nur ein normaler, fehlbarer Mensch steckt. Es würde dir und dem Forum gut tun, wenn du ab und zu auch mal Meinungen gelten lassen würdest, die sich mit deiner nicht decken. Ich habe nämlich in nahezu jedem deiner Beiträge den Eindruck, dass du glaubst, die alleinige Wahrheit zu verkünden.
     
  15. #35 Ralf Dühlmeyer, 14.04.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was kann ich dafür, wenn hier so viele Laien (und auch genug vermeindliche Fachleuts) immer meinen, jeden noch so grossen Scheiss schreiben zu müssen, der einfach so nicht stehen bleiben kann.

    Nein, es geht Dir auch nicht darum mir etwas zu zeigen, Du willst mir (und anderen auch) mal so richtig zeigen, weil Du es nicht verkraften kannst, dass andere öfter schlicht Recht haben.
    Aber das ist ein Problem an dem DU arbeiten solltest, ggf. mit proffesioneller Hilfe!
     
  16. #36 feelfree, 14.04.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    q.e.d.
     
  17. #37 Fliesenfuzzi, 21.04.2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Naja, ich versuchs mal mit einer vernünftigen Antwort:

    Der Fliesenleger hat den Rinneneinsatz nur mit Fliesenkleber und Fliesen gefüllt. Wenn der Rand des Einsatzes gebördelt ist wird gar nix passieren, da die eingeklebte Sache mechanisch befestigt ist. Analog zu Stahlblechstufen bei Treppen die mit Beton gefüllt werden wird es ohne Bördelung wohl auch halten. Metall und Beton (Fliesenkleber) dehnt sich in etwa gleich bei Wärme aus, und da der Temperaturbereich in der Dusche doch recht eng ist wird das wahrscheinlich auch viele Jahre halten. Frost, der die ganze Geschichte heraussprengen könnte sollte es ja in Deiner Dusche nicht geben ;-).

    In der Regel werden die Fliesen in den Einsätzen mit dem gleichen Silikon eingeklebt und eingefugt mit dem dann das Bad auch verfugt wird. Und auch diese Ausführung wird viele Jahre halten. Silikon klebt wie Sau auf sauberen, glatten Oberflächen und auch auf den frisch geschnittenen Fliesen oder Feinsteinzeug.


    Man kann natürlich aus jedem Detail eine Wissenschaft machen, darüber diskutieren, darüber reden oder aber einfach auf bewährte Techniken zurückgreifen.
     
  18. #38 Halbwissender, 21.04.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Für die Dichtigkeit ist es vollkommen Wurst ob da Silikon, oder eine zementäre Fuge oder eben gar nichts vorhanden wäre. Eine bodentiefe Dusche muss ohne jedwede Fliese dicht sein. Fugen sind unabhängig von der Ausführung nicht dauerhaft dicht, Feuchtigkeit kommt in jedem Fall unter die Fliesen was wegen der sowieso notwendigen Verbundabdichtung auch vollkommen egal ist.
    Ein spritzbarer Dichtstoff als Wartungsfuge hät auf Metall ohne entsprechende untergrundvorbereitung natürlich deutlich besser als ein mineralischer Mörtel. Der Hätte dann nur eine 1-Flanken Haftung an der Fliesenseite.
     
Thema: Zementäre Fuge im Anschluss zur Duschrinne (ok?)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschrinne silikon oder fugenmasse

    ,
  2. duschrinne verfugen oder silikon

    ,
  3. duschrinne abdichten silikon

    ,
  4. duschrinne fuge oder silikon,
  5. duschrinne Boden an der wand silikon,
  6. dallmer duschrinne verfugen,
  7. duschrinne zementfuge oder silikon,
  8. duschrinne fuge mit Mörtel oder silikon,
  9. geberit duschrinne silikin,
  10. duschrinne silikonfuge erneuern,
  11. duschrinne undicht,
  12. übergang duschrinne fliese,
  13. duschabfluss verfugen,
  14. geberit Cleanline silikon hält nicht,
  15. duschrinne verfugen,
  16. duschrinne fliesenfuge erneuern,
  17. duschrinne ablsuf silikonfuge oder fugenmörtel,
  18. duschrinne silikon fuge,
  19. duschrinne edelstahl silikon,
  20. dusche silikon oder fugenmörtel,
  21. abfluss dusche fließen Silikon oder fugenmaterial,
  22. Fuge abflussrinne ausgiesen,
  23. duschrinne silikon www.bauexpertenforum.de,
  24. duschrinne silikon hält nicht,
  25. duschrinne silikon ritzen
Die Seite wird geladen...

Zementäre Fuge im Anschluss zur Duschrinne (ok?) - Ähnliche Themen

  1. Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche

    Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo und liebe Grüße, wir haben 2022 ein Haus in Holzständerbauweise...
  2. Gipskarton zementär verfugen ?

    Gipskarton zementär verfugen ?: Kann man Gipskartonplatten mit zementärem Material verfugen? Ich habe da Bedenken, aber der Fliesenleger meint, das wäre beste Handwerksarbeit....
  3. Heizkamineinsatz mit Gipsfaserplatten oder zementär verkleiden?

    Heizkamineinsatz mit Gipsfaserplatten oder zementär verkleiden?: Hallo, ich möchte gerne einen Heizkamineinsatz verkleiden. Hatte auch schon Termin mit meinem Bezirksschornsteinfeger. Jedoch war das Gespräch...
  4. Fliesenfreie Dusche mit gestrichenen zementären Bauplatten

    Fliesenfreie Dusche mit gestrichenen zementären Bauplatten: Hallo zusammen, mich würde mal die Meinung zu meiner Idee interessieren: Wäre es möglich, den Bereich in der Dusche mit zementären...