Rostschutz für Gartentor

Diskutiere Rostschutz für Gartentor im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hall und guten Tag, in der Bastelecke kann ich kein Thema erstellen. Es geht um unser metallisches Gartentor. Das Tor war zuvor auch mit einer...

  1. #1 silverdok, 11.04.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.04.2015
    silverdok

    silverdok

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucktechniker
    Ort:
    BW
    Hall und guten Tag,

    in der Bastelecke kann ich kein Thema erstellen. Es geht um unser metallisches Gartentor. Das Tor war zuvor auch mit einer Metallpartikel-Farbe gestrichen. Jedenfalls habe ich unser Gartentor geschliffen und dann mit ...... gestrichen. Keine Grundierung nötig da 3 in 1. Nach einem Jahr blättert jetzt die Farbe ab, Glückwunsch. Gibt es eigentlich bessere Farbe und wo kann ich diese kaufen? Ich dachte an diese Farbe die mit Metallpartikeln versetzt ist, welche auch für Gusseiserne Gitter etc. verwendet wird. Wie nennt sich diese denn genau und erhalte ich im Farbenfachhandel bessere Farbe als im Baumarkt?

    Vorab vielen Dank

    Grüße
    silver
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    "H-3in1" ist ME der hinterletzte M..t . Nicht ganz neu und auch nicht ganz unbekannt, dieser Umstand. Jetzt weißt Du es auch...
    Klar gibts im Fachhandel weit Besseres, aber eben als 3 x 1in1.
     
  3. #3 Gast036816, 11.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    3 x 1 heißt auch 3 in 1 komplett runter. das baumarktwundermittel taugt eben nichts
     
  4. #4 silverdok, 12.04.2015
    silverdok

    silverdok

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucktechniker
    Ort:
    BW
    Gut, da haben wir Einigkeit hergestellt. Aber was sind die Alternativen und wie ist die Fachbezeichnung für diese oben beschriebene Farbe mit Metallpartikeln. Vorab vielen Dank
     
  5. #5 WerniMB, 12.04.2015
    WerniMB

    WerniMB

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Wernigerode
    Hallo,
    da wären Zinkstaubfarbe oder Zinkphosphat Grundierung.

    Wenn du das Tor tatsächlich metallisch blank geschliffen hast, könnte man auch mal über eine richtige Feuerverzinkung + ggf. Pulverbeschichtung nachdenken.

    ...und Gruß
     
  6. #6 ars vivendi, 12.04.2015
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Nachdem das Gedönse von Hammer drauf ist, am besten aushängen, in die Strahlerei dann verzinken und pulvern lassen. Das Zeugs runterschleifen dürfte eine Arbeit für einen sein der vater und Mutter erschlagen hat.
     
  7. #7 silverdok, 13.04.2015
    silverdok

    silverdok

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucktechniker
    Ort:
    BW
    Also alles wieder runter werde ich nicht machen. Ich werde das ganze gut anschleifen und dann mit einer hochwertigen Rostschutzgrundierung vorstreichen. Danach würde ich es mit einer Eisenglimmerfarbe überstreichen.
     
  8. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Wie in einem anderem Trööt schon geschrieben geht aber nicht jede Grundierung auf jedem metallischen Untergrund.
    Wenns denn verzinkt ist, brauchst eine spezielle Grundierung (z. B. Allgrund).

    Das könnte auch der Grund sein, dass die gute 3 in 1 nicht funktioniert hat.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Er will das doch auf die angeschliffene "Farbe" streichen. :D
     
  10. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Na gut .... dann wünsch ich gutes Gelingen... :bef1017:
     
  11. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    was die Profis Dir sagen wollen: Einen Rostschutzgrund auf eine angeschliffene Farbschicht zu streichen (die evtl. wegen falschem Untergrund und/oder schlechter Qualität eh nicht gut hält) ist noch größerer Mist als es die 3-in-1 eh schon war.

    Lebe damit, wie es jetzt ist und Pinsel bei den abgeblätterten Stellen einfach das gleiche wieder drüber, oder mach es richtig. Dann muss aber erst mal wieder alles metallisch blank werden und das geht am geschicktesten in dem Du es Sandstrahlen lässt.
     
  12. #12 silverdok, 13.04.2015
    silverdok

    silverdok

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucktechniker
    Ort:
    BW
    @ Uwe! - danke

    Ich hole alles (mal wieder!) mit der Schruppscheibe runter und bau es neu auf.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eben. Entweder er baut die Schichten wieder richtig auf, dafür muss der alte Kram zuerst einmal runter, oder er lässt es so und arbeitet halt regelmäßig nach. Ich würde mir dann schon einmal für jedes Frühjahr einen Termin in den Kalender schreiben.
     
  14. #14 OLger MD, 15.04.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Zu einen dauerhaften Korrosionsschutzsystem gehören i.d.R. 3 Dinge
    - passende Oberflächenvorbereitung
    - passender Schichtenaufbau
    - passendes Material

    Funktionierende Beschichtungssysteme findet man nicht in Homeshoppingsendern oder in kostenlosen Fernsehzeitschriften.
    Wissen findet man in Vorschriften.
    Das Machen findet man bei Fachbetrieben.
    Das sind z.B. Stahlbauwerkstätten, Lackierbetriebe für Stahlbau, Fachbetriebe für Oberflächenbearbeitung, Beschichtungscenter, Geländerbauer, die auch Geländer für Verkehrsbauwerke herstellen.

    Wichtig ist eine gute Oberflächenvorbereitung, sonst 'kannsscht druffpabbe wo de wid; s'hebt ned! Also: entrosten, lose und lockere Teile entfernen, Reste alte Beschichtungen sowie trennmittelhaltige Schichten (Öle, Fette, etc.) restlos beseitigen. Dafür gibt es chemische Verfahren (z.B. beizen) und mechanische Verfahren (z.B. rotierende Bürste, Strahlen mit Wasser oder festem Strahlmittel). Für die Beschaffenheit der Oberfläche sind verschiedene Reinheitsgrade definiert.

    Die Dauerhaftigkeit hängt auch vom sog. 'konstruktiven' Korrosionsschutz ab. Dazu gehören u.a. Vermeidung spitz zulaufender Flächen und kleiner Bohrungen sowie übereinanderliegender Bauteile, das Schleifen von Schweißnähten, Verwendung möglichst ähnlicher Materialstärken, besondere Berücksichtigung bei Verwendung von Hohlprofilen, ...


    Als dauerhafte Varianten haben sich bewährt:
    - Feuerverzinkung
    - mehrschichtige Farbbeschichtungssysteme
    - Duplexsysteme (Feuerverzinkung+Farbbeschrichtung)
    - Pulverbeschichtung / Feuerverz. + Pulverbeschichtung

    Farbbeschichtungen bestehen aus 3- oder 4lagigen Schichten auf EP- oder PUR-Basis mit Grundbeschichtung ein oder zwei Zwischenbeschichtungen und einer Deckbeschichtung. Diese kann auch eisenglimmerhaltig sein, um entsprechende optische Effekte zu erzielen. Bei scharfkantigen Querschnitten empfiehlt sich das "Vorlegen" der Kanten mit einer zusätzlichen Zwischenbeschichtung. Die Schichtdicken liegen i.d.R. zwischen 70 und 120 mym.

    Eine reine Feuerverzinkung ist schnell und einfach erledigt. Über die Optik gibt es unterschiedliche Auffassungen insbes. bei häufigem Handkontakt. FV ist relativ robust bei Kontakt mit Fetten/Ölen an den Scharnieren. Das hebt 'ne Weile.

    Eine zusätzliche Pulverbeschichtung bietet die Möglichkeit einer farbigen Gestaltung.

    Und dann gibt es noch die Fitnessbeschichtung. Schleifen, Entrosten, Streichen, Ausbessern, Schleifen, Entrosten, Streichen, Ausbessern, ...

    Die wo's genau wissen wollen, schauen in die ZTV-ING, Teil 4, Abschnitt 3, Anhang A . Hier sind unter 3.1 Korrosionsschutzsysteme z.B. für Geländer aufgelistet.

    Und gerade weil es Beschichtungen von unterschiedlichen Qualitäten gibt, dürfen beispielsweise für (Straßen)verkehrsbauwerke nur von der Bundesanstalt für Straßenwesen zertifizierte Beschichtungsstoffe verwendet werden.
    Soweit ein kurzer Ausflug an das andere Ende der Qualitäts-Skala.

    Also. Bring das Tor in eine Schlosserei und frag nach einer Feuerverzinkung. Hier bekommst Du auch Hinweise auf evtl nötige Anpassungen und ggf. erforderliche Ausbesserungen sowie notfalls auch Hilfe für die Aufhängung und Schließeinrichtungen. Erkundige Dich auch, ob es preiswerter wird, wenn der Schlosser mit dem Tor wartet, bis er den nächsten großen Auftrag zur Zinkerei fährt.
     
Thema: Rostschutz für Gartentor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wie schnell rostet Gartentor

    ,
  2. Rostschutz Gartentor

    ,
  3. farbbeschichtungssysteme

Die Seite wird geladen...

Rostschutz für Gartentor - Ähnliche Themen

  1. Betondecke für Elektroarbeiten aufgestemmt - Rostschutz ein Muss?

    Betondecke für Elektroarbeiten aufgestemmt - Rostschutz ein Muss?: Moin, Neuling in Sachen Renovierungen hier. Wir lassen zur Zeit umfangreiche Elektroarbeiten an unserem frisch erstandenen Haus durchführen. Dazu...
  2. T Träger im Haus ohne Rostschutz

    T Träger im Haus ohne Rostschutz: Hallo Zusammen, ich habe während meiner Altbausanierung einige Wände entferne und T-Träger gesetzt. Die Träger wurden natürlich zuvor von einem...
  3. Klammern bei Gipsfaserplatten stehen hervor. Versenken und Rostschutz

    Klammern bei Gipsfaserplatten stehen hervor. Versenken und Rostschutz: Hallo zusammen, bei mir wurden und werden Gipsfaserplatten mit Klammern an Wänden befestigt. Nun ist mir aufgefallen, dass einige Klammern...
  4. Stahlträger - reicht Putz als Rostschutz?

    Stahlträger - reicht Putz als Rostschutz?: Hallo ! Wir modernisieren ein 50 Jahre altes Haus. Bei Ausbesserungsarbeiten an der Fassade wurde unter losem Putz das Ende eines I-Trägers...