Neue Gauben gesetzt und gedämmt. Gefahr von Wasserbildung?

Diskutiere Neue Gauben gesetzt und gedämmt. Gefahr von Wasserbildung? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo allerseits, Wir haben unser dach komplett incl. Dachstuhl erneuert und bei der gelegenheit auch alle schrägen mithilfe von Gauben...

  1. fuffan

    fuffan

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Meister
    Ort:
    Hünxe
    Hallo allerseits,
    Wir haben unser dach komplett incl. Dachstuhl erneuert und
    bei der gelegenheit auch alle schrägen mithilfe von Gauben entfernt.
    Das ganze ist komplett in eigenleistung passiert.
    Soweit so gut.
    Mittlerweile sind wir so weit, dass wir aussen komplett fertig sind und innen bereits fast alles verkleidet haben. Ich mache mir nun aber doch ein paar gedanken ob wir nicht doch einen fehler im bereich der dämmung und feuchtigkeit gemacht habem.
    Erstmal zu dem aufbau:
    Von aussen nach innen:

    - Naturschiefer
    - Unterspannbahn Diffusionsoffen (DeltaMaxx Plus)
    - 22mm OSB Platten
    - 200mm dämmung (Glaswolle zwischen 200mm tiefen Sparren geklemmt)
    - Dampfsperre (Diffusionsdicht)
    - 80mm vierkanthölzer (als unterlattung der innenverschalung und hinterlüftung)
    - 12mm OSB
    - 12,5mm Gipskartonplatten

    Ich mache mir nun gedanken darüber, dass ich bedingt durch die 22mm OSB platten nach aussen zu wenig Diffusionsoffen bin und bei eintretender feuchtigkeit in die dämmlage das wasser nicht richtig nach aussen abgeführt werden kann.

    Ausserdem habe ich sorge, dass sich im hinterlüfteten inneren bereich (zwischen Dampfsperre und 12mm OSB platte kondenswasser bildet und in die OSB platte zieht.

    Ich hab schon in einigen foren etwas gelesen aber nicht was genau auf diesen aufbau der lagen trifft. Angst das sich schimmel oder es bauschäden gibt sind natürlich groß.

    Vielleicht könnt ihr mir helfen
    Grüsse
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Für diesen Umbau muß es ja eine Baugenehmigung geben. Hat der Ersteller jenes Bauantrags denn diesen Aufbau so vorgesehen?
     
  3. #3 planfix, 12.04.2015
    planfix

    planfix Gast

    dann solltest du jetzt in eigenleistung mal eine glasernachweis führen für:
    kann berechtigt sein, sollte berechenbar sein.
     
  4. #4 Gast036816, 12.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich fürchte, dass die hinterlüftung auf der verkehrten seite sitzt!
     
  5. fuffan

    fuffan

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Meister
    Ort:
    Hünxe
    Ja das ganze ich genemigt und dummerweise habe ich jetzt erst mal in den Wärmeschutznachweis nachgesehen. Das ganze ist mit dwd platten berechnet worden. Also diffusionsoffen nach aussen. Ich versuche mal raus zu bekommen wie diffusionsoffen unsere verwendeten OSB platten wirklich sind. Ich hätte aber auch die möglichheit im untern sagen wir mal, viertel, löcher in den äusseren osb zu bohren. Würde damit die hinterlüftung ausreichen?
    Wobei diese in ein paar jahren wieder durch eine fassadendämmung zugemacht werden würden.
    Hmm, ....
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Glaser kann er sich sparen. Wird nach Glaser versagen.

    Simulation mit Wufi oder Dolphin ist angesagt.
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ich lasse mal alle bednken wegen der Eigenleistung beiseite, denn ich denke bei einer Ortsbegehung werden eklatante Mängel auftauchen. Die OSB gehört nicht auf die Außenseite und in 22 mm ist sie nicht einmal für Schieferarbeiten zugelassen.
    Und, ja, es kann zu Tauwasserausfall an der OSB Platte kommen und langfristig Bauschäden und Schimmelbildung begünstigen.
     
  8. fuffan

    fuffan

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Meister
    Ort:
    Hünxe
    Ist das so extrem wegen eigenleistung? Natürlich war ein Zimmermann und Dachdecker dabei. Blöderweise kam der Wärmeschutz Nachweis sehr spät! Also sollte ich lieber die Dämmung raus holen und eine Hinterlüftung von ca 3-4 cm mit einsetzen?
     
  9. #9 Kalle88, 12.04.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Und warum fällt den Zimmermänne und Dachdecker nicht auf, dass der Aufbau für den Arsch ist? Wenn ich jetzt von der Situation auf ein umfassendes Know-How schließen wollen würde sieht es wohl echt düster aus. So ein Aufbau is ja Pillepalle...

    Folgende Möglichkeiten hast du: Entweder du beauftragst einen Bauphysiker damit eine Berechnung mittels Dolphin oder Wufi zu erstellen um die Gefahr festzustellen oder aber du reist es runter und machst die DWD-Platte, Hinterlüftung, Rauspund und dann Schiefer auf Trennlage ran.
     
  10. fuffan

    fuffan

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Meister
    Ort:
    Hünxe
    Ich werde mal gucken wie ich das löse. Wenn's nicht anders geht muss ich eben alles wieder abreissen und neu aufbauen. Bevor es Schimmel gibt und die Gesundheit gehrdet ist. Dann lieber so. Hatte nur gedacht hier weiss jemand ne Lösung!
     
  11. #11 Gast036816, 12.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    alles musst du nicht abreissen, nur schiefer, unterspannbahn und osb runter. die osb schmeisst du weg und dann lässt du dir vom dachdecker einen hinterlüfteten aufbau aus senkrechter lattung, schalung, unterspannbahn und schiefer neu errichten, dann aber richtig. die spalten der luftschicht unten und oben mit lochblechen versehen, damit keine ungebetenen untermieter einziehen.
     
  12. #12 Kalle88, 12.04.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Rolf, du kannst die Fassade auch über die Lüftungsebene des Daches belüften, da muss unten nicht zwangsläufig n Lochblech hin. Ich persönlich finde das unschön wenn die Fassade so "vorsteht", wenn der Anschluss ans Dach auf die Hinterkante der Hinterlüftung springt. Oder habe ich dich jetzt missverstanden? :D

    @ TS wurde der Schiefer genagelt oder geschraubt?
     
  13. fuffan

    fuffan

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Meister
    Ort:
    Hünxe
    Der Schiefer ist genagelt worden.
    Die wolle von den osb ca. 3-4 cm entfernen und die osb oben sowie unten durchbohren würde nicht funktionieren?

    Hier mal n paar Bilder.
    image.jpg
    image.jpg
    image.jpg
    image.jpg
    image.jpg
     
  14. #14 Kalle88, 12.04.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Gruselig... Ist dort ein Flachdach auf den Gauben?
     
  15. #15 Gast036816, 12.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    riesengauben mit kleinen fenstern und flach geneigtem dach.

    Kalle - ist eine frage der detailplanung!
     
  16. fuffan

    fuffan

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Meister
    Ort:
    Hünxe
    image.jpg image.jpg
     
  17. #17 Kalle88, 12.04.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wie viel Grad haben die Gaubendächer?
     
  18. #18 Gast036816, 12.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wo ist denn da schiefer?
     
  19. fuffan

    fuffan

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Meister
    Ort:
    Hünxe
    Die Fenster sind grössenmäßig passend. Auf dem Foto ist nur der Ausschnitt für das Fenster noch nicht korrekt!
    image.jpg
    Der Schiefer ist an den Außenwänden!

    Aber was hat das mit meinem Problem auf sich?
    Für die Gradzahl muss ich nachher in die Unterlagen gucken!
     
  20. fuffan

    fuffan

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Meister
    Ort:
    Hünxe
    Aber was hat die grad Zahl jetzt damit zu tun?
    Wir haben den Dachstuhl von nem Architekten planen lassen. Wir haben nicht wild drauf los gezimmert. Da dies vom Bauamt genehmigt ist wird wohl auch zumindest der Stuhl passen. Der Zimmermann und der Architekt haben ja zusammen gearbeitet.
     
Thema: Neue Gauben gesetzt und gedämmt. Gefahr von Wasserbildung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bauphysik H?nxe

Die Seite wird geladen...

Neue Gauben gesetzt und gedämmt. Gefahr von Wasserbildung? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenanschluss von neuer Gaube

    Fußbodenanschluss von neuer Gaube: Moin, wir haben in einem Raum eine Gaube einbauen lassen. Jetzt bin ich dabei die Gaube von innen zu verkleiden. Danach wollte ich den Fussboden...
  2. Balkon + Gaube = Neuer Raum an alten Boden

    Balkon + Gaube = Neuer Raum an alten Boden: Hallo liebes Forum, ich habe schon einige Threads durchgearbeitet und habe dadurch einige Ideen bekommen, jedoch bisher noch nicht die Lösung...
  3. Fenster bei neuen Gauben

    Fenster bei neuen Gauben: Hallo zusammen, Ich plane mein DG auszubauen, dafür werden zwei Gauben neu vom Zimmermann erstellt. In Gaube 1 kommt ein Stulpfenster, ca...
  4. Eine Tragödie - Schimelbildung Gaube / Dach (Neu)

    Eine Tragödie - Schimelbildung Gaube / Dach (Neu): Guten Tag... ich bin neu hier (zumindest als schreiber) folgende Situation: Altbau Sanierung Das dach ist ca 10 Dachstuhl 12 Monate alt... in...
  5. neues Dach mit Verblechung bei Regen extrem laut an den Gauben

    neues Dach mit Verblechung bei Regen extrem laut an den Gauben: Hallo Forumsgemeinde bei unserem Mehrfamilienhaus wurde das Dach saniert (neue Ziegel, Verblechungen etc.) Das Dach ist ein Mansarddach mit...