Neue Gauben gesetzt und gedämmt. Gefahr von Wasserbildung?

Diskutiere Neue Gauben gesetzt und gedämmt. Gefahr von Wasserbildung? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; ich denke, der Kalle wird jetzt nach dem dachaufbau der gaube fragen, wenn du ihm neigung verrätst!

  1. #21 Gast036816, 12.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich denke, der Kalle wird jetzt nach dem dachaufbau der gaube fragen, wenn du ihm neigung verrätst!
     
  2. #22 Kalle88, 12.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Warum liegen auf den Deckenbalken OSB anstelle eines diff. fähigen Material? Vermutlich ist der Bereich darüber ja ein hinterlüftetes Dach geplant worden, oder? Warum lasten die Wechselhölzer für die Fenster nicht auf die Schwelle? Eisen? Gibts das überhaupt als konstruktive Verbindungen? Kabelmanschetten in der Decke? Wie ist der Trauf seitige Luftdichtigkeitsanschluss mit den Lütten Stichen vorgesehen und geplant? Wie wurden die beiden Luftdichtigkeitsebene im Schnitt des Deckenauflages gelöst?

    Glaubst du ernsthaft dass die Detailtreue aus einem Bauantrag hervorgeht? Sind regensichernde Zusatzmaßnahmen getroffen worden?
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die verwendete Dampfbremse wird einen Sd Wert um die 100 m haben und ist nicht diffusionsdicht. Durch die eingebundene Trennmauer können, via Flankendiffusion, immer noch größere Mengen an Wasserdampf in die Konstruktion eindringen, ebenso über nicht ganz dicht ausgeführte Anschlußfugen und somit sind wir am Anfang des Problems.
    Wenn die Dampfbremse( Sd~100m) perfekt verlegt wurde und keine Beschädigungen durch Elektriker oder Heizungsmann hervorgerufen wurden, so kann es noch funktionieren. Unkontrolliert eindringender Wasserdampf allerding führt zum absaufen der Konstruktion bei mangelnder Rücktrocknung über die Sommermonate.
    Die Dachneigung erscheint soweit in Ordnung.
    Ihre Idee mit dem Bohren von Löchern in die Äußere Schale wird leider nicht funktionieren. Der Feuchteübergang und die kondensation wird dennoch stattfinden.
    Lösungen:
    Alles lassen wie es ist und hoffen das nichts passiert.
    Außenwandbekleidung abreißen und zweischalig mit hinterlüftung wieder aufbauen

    Den Dachaufbau habe ich jetzt auch gesehen. Das ist ein System, das nur bei perfekter Verarbeitung( hier angezweifelt) funktionieren kann, aber sehr Schadensträchtig ist.
    Im Zweifel dem Architekten mal nach seinen Planungsansätzen befragen. Das System als solches ist mehr als Grenzwertig
     
  4. fuffan

    fuffan

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Meister
    Ort:
    Hünxe
    Der Dachboden ist mit bewohnt und somit beheizt. Der Dachaufbau besteht aus Ziegel, Deltamaxx plus, dampfsperre. Und es soll mit Gipskarton verkleidet werden. Auch der Bereich unter der gaubendecher ist mit in der beheizten Ebene. Dort ist der Aufbau so wie im schutznachweis vorgeschrieben vorhanden. Der Deckenbereich im OG bzw . Bodenbereich des Spitzbodens ist nicht gedämmt.
    Die Installationsebene haben wir extra davor gelegt damit diese noch von innen vor der dampfsperre legen können. Somit sind luftdichte Steckdosen nicht nötig. Das alles passt soweit mit dem Plan überein. Nur die Außenwände der Gauben haben wir dummerweise OSB genommen wo es nicht hin soll.
    Es ist keine dampfbremsfolie sondern eine undurchlässige dampfsperre verwendet worden.
    Da ich sehr Penibel bin habe ich Kleinligst auf jeden cm2 Folie geachtet. Da mach ich mir jetzt keine Sorgen bezüglich Dichtheit.
    image.jpg
     
  5. #25 Kalle88, 12.04.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ist es so schwer beim richten vorher eine Folie auf die Pfetten zu legen? Man lernt es einfach nicht... Da gibts schon alles neu und trotzdem macht man genau das Selbe immer und immer wieder.... Naja egal, man sieht das es DIY ist und bleibt - alles Meckern hilft jetzt eh nicht mehr. Ratschläge für dein Problem hast du bekommen und ich mache jetzt einfach die Augen zu. ;)
     
  6. fuffan

    fuffan

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Meister
    Ort:
    Hünxe
    Das ganze war ein vorgefertigtes System. Quasi eine Art stecksystem. Die Folie vorher dran machen wär einfacher gewesen klar. Aber da wir wetterbedingt hohen Zeitdruck hatten und nicht wollten dass unser bewohnter Bereich im EG voll Wasser läuft haben wir uns entschieden als erstes die Spannbahn und Ziegel drauf zu packen bevor wir dämmen und die Sperre setzen.
    Naja egal. Ich mach das beste draus! Trotzdem vielen Dank für eure Ratschläge!

    Wenn doch mal alles laufen würde wie geplant!
     
  7. #27 Kalle88, 12.04.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Du meinst wohl eher, wenn jemand mal etwas bis ins kleinste Detail planen würde und man sich dann an diese Ausführungen hielte. So eine Folie ist innerhalb von nicht mal einer Minute aufgetackert. Dazu braucht es aber auch vorher Konstruktive Überlegungen wie man statische auftauchende Verbindungen löst. Z. b. Zangenlage unterhalb der Pfetten seitlich am Sparren.

    Man nehme sich die Umrisse des Hauses, zeichnet dort mit einem Stift die verlaufende Luftdichtigkeit ein und trägt dann alle Druchdringungen ein - statischer Relavanz - und sucht nach einem Konzept zur Lösungsfindung. DAS sind Profis, weil sie verstanden haben sich im Vorfeld hinreichend Gedanken zu machen und auch den ausführenden das Leben erleichtern wollen. Tatsachen schaffen kann jeder Hansel. Qualitativ wird es erst dann, wenn es auch vor Ort klappt wie es klappen soll. Dazu ist es egal wie sehr es draußen regnet, denn es beginnt im warmen Büro unabhängig von Wetterlage
     
  8. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Lies Dir bitte noch mal den Zettel der Folie durch. Die blau weiße ist eine PE Folie und hat in der Regel einen Sd Wert grob um die 100m und fällt somit noch unter die Dampfbremsen. Wie auch immer. Allein die eingebundene Mauer kann hier ein großes Problem darstellen. Ebenso Diffusionsströme durch den Bodenaufbau. Ich war bei diversen Blower Door Tests dabei und kann garantieren, das nichts so dicht ist wie es scheint. Ich habe selber ein Unterdruckgebläse zur kontrolle meiner Baustellen und der Einsatz lohnt sich
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ?
    passt doch...

    hand aufs herz:
    der architekt hat die genehmigungsplanung erstellt?
    den rest hat der zimmerer geplant?
    günstig war´s auch?
     
  10. fuffan

    fuffan

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Meister
    Ort:
    Hünxe
    Der Zimmermann hat seine vorstellungen eingebracht.
    Der Architekt hat die Genehmigungsplanung erstellt.
    Der Statiker hats berechnet ( Standsicherheitsnachweis und Wärmeschutznachweis)
    Und das Bauamt hat dieses Genehmigt.

    Der Zimmermann hat den Dachstuhl nach dem Genehmigten plan erstellen lassen und aufgestellt.
    Die Restarbeiten habe ich selbst übernommen.
    Der Fehler den ich begangen habe ist halt anstatt der DWD platten, 22er OSB Platten für die aussenwände der Gauben zu benutzen.
    Der rest des bauvorhabens ist nach plan.
    Natürlich war dieser weg günstiger.
    Ich werde das ganze nochmal mit unserem Zimmermann und dem Architekten besprechen.
    Wenn die sagen OSB raus DWD rein dann ist es eben so.
     
  11. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Kein besonders robuster Aufbau, funktioniert in der Fläche aber (meistens). Knifflig sind die Anschlüsse. Wenn ich mir den Folienanschluss am Kamin und am Übergang zur Gaube anschaue habe ich da so meine Zweifel.
    Diffusionsnachweise im Wärmeschutznachweis sind nicht zwingend richtig, auch wenn es manchmal so aussieht. Da wird oft irgendein hinterlegter Aufbau genommen, ob er nun passt oder nicht. Auf der DWD zu schiefern wird z.B. schwierig.
     
  12. fuffan

    fuffan

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Meister
    Ort:
    Hünxe
    Bei dem kaminanachluss ist auf den Fotos nicht zu sehen dass im Kamin ein Edelstahlrohr durchgeht und aus dem letzten zu sehenden Stein Austritt. Das Rohr ist komplett dicht mit der dampfsperre umgeben. Um ganz sicher zu gehen ist der letzte kaminstein zusätzlich nochmals mit dampfsperre versehen worden und mit dichtmasse und Klebeband verklebt.
    Das Rohr ist doppelwandig und ist an der Gasheizung angeschlossen. Das ganze ist natürlich mit dem zuständigen Schornsteinfeger abgeklärt.
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es gab also wieder mal KEINE Ausführungsplanung.
    Naja, baut man in einigen Jahren eben einen neuen Dachstuhl...
     
Thema: Neue Gauben gesetzt und gedämmt. Gefahr von Wasserbildung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bauphysik H?nxe

Die Seite wird geladen...

Neue Gauben gesetzt und gedämmt. Gefahr von Wasserbildung? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenanschluss von neuer Gaube

    Fußbodenanschluss von neuer Gaube: Moin, wir haben in einem Raum eine Gaube einbauen lassen. Jetzt bin ich dabei die Gaube von innen zu verkleiden. Danach wollte ich den Fussboden...
  2. Balkon + Gaube = Neuer Raum an alten Boden

    Balkon + Gaube = Neuer Raum an alten Boden: Hallo liebes Forum, ich habe schon einige Threads durchgearbeitet und habe dadurch einige Ideen bekommen, jedoch bisher noch nicht die Lösung...
  3. Fenster bei neuen Gauben

    Fenster bei neuen Gauben: Hallo zusammen, Ich plane mein DG auszubauen, dafür werden zwei Gauben neu vom Zimmermann erstellt. In Gaube 1 kommt ein Stulpfenster, ca...
  4. Eine Tragödie - Schimelbildung Gaube / Dach (Neu)

    Eine Tragödie - Schimelbildung Gaube / Dach (Neu): Guten Tag... ich bin neu hier (zumindest als schreiber) folgende Situation: Altbau Sanierung Das dach ist ca 10 Dachstuhl 12 Monate alt... in...
  5. neues Dach mit Verblechung bei Regen extrem laut an den Gauben

    neues Dach mit Verblechung bei Regen extrem laut an den Gauben: Hallo Forumsgemeinde bei unserem Mehrfamilienhaus wurde das Dach saniert (neue Ziegel, Verblechungen etc.) Das Dach ist ein Mansarddach mit...