Welche Brandschutztür brauche ich?

Diskutiere Welche Brandschutztür brauche ich? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Tag. Ich habe ein Haus mit 3 Wohneinheiten Baujahr 1952. Gebäudeklasse 3. Standort Hessen. Wird sind grade dabei die Elektik zu...

  1. #1 Ascidriver, 12.04.2015
    Ascidriver

    Ascidriver

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Darmstadt
    Guten Tag.

    Ich habe ein Haus mit 3 Wohneinheiten Baujahr 1952. Gebäudeklasse 3. Standort Hessen.

    Wird sind grade dabei die Elektik zu sanieren und haben vom Netzbetreiber (e-netz) die Auflage bekommen eine Brandschutztür im Keller einzubauen und den unter der Kellertreppe liegenden HAK feuerfest zu verkleiden.

    Ich bin jetzt nicht Sicher, welche Tür ich wirklich benötige. T30 oder T30RS?

    Den Bereich unter der Treppe möchte ich mit 11,5cm KS-Steinen zu mauern und ebenfalls eine Tür oder Klappe einsetzen. Ist dies auch zulässig?
     
  2. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Hängt von der Auflage ab- T30 heißt Feuerwiederstand 30min
    Das RS heißt Rauchschutz
    ob du t30 Rauchschutz brauchst, sollte aus der Anforderung hervorgehen
    Grüße
     
  3. #3 Gast036816, 12.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die 115 mm steine müssen eine mindestrohdichte haben und beidseitig ausreichend dick verputzt sein, dann müsste es gehen.

    sitzt die brandschutztür zwischen dem gemeinsamen treppenhaus und dem technikraum direkt oder ist dort so etwas wie eine schleuse dazwischen?
     
  4. #4 Ascidriver, 12.04.2015
    Ascidriver

    Ascidriver

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Darmstadt
    Die Tür ist die Haupteingangstür zu den Kellerräumen vom Gemeinsamen Treppenhaus

    Der Hausanschluss sitzt im Treppenhaus unter der Kellertreppe gegenüber der Haupteingangstür zum Keller
     
  5. #5 Gast036816, 12.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    entweder du fragst bei der bauaufsicht und die benennen dir die anforderungen der tür oder du beauftragst einen brandschutzsachverständigen, der dann die sache vor ort in augenschein nimmt und die anforderungen der tür danach bestimmt oder du gehst gleich auf nummer sicher und lässt eine selbstschließende, rauchdichte brandschutztür einbauen.
     
  6. #6 Tafelsilber, 15.04.2015
    Tafelsilber

    Tafelsilber

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arch
    Ort:
    Berlin
Thema: Welche Brandschutztür brauche ich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche brandschutztür brauche ich

    ,
  2. tür zum Anschlussraumfeuerfest

    ,
  3. technikraum brandschutztür

    ,
  4. Hausanschlusßraum T30 RS tür,
  5. brandschutztür hausanschlussraum,
  6. welche brandschutztür,
  7. Hausanschlußraum mit T30-RS-Tür
Die Seite wird geladen...

Welche Brandschutztür brauche ich? - Ähnliche Themen

  1. 10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?

    10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?: Liebe Forums Mitglieder Wir Kernsanieren zur Zeit ein 100 Jahre altes Einfamilienhaus. Beim Bauantrag mussten wir auch einen Brandschutzplan mit...
  2. Türband verbogen Hörmann Brandschutztür FH-Türelement T30-H8-5

    Türband verbogen Hörmann Brandschutztür FH-Türelement T30-H8-5: Guten Tag, habe schon einige Tips hier im Forum gelesen die mir geholfen haben. Aus gegebenen Anlass habe ich mich heute aber einmal Registrieren...
  3. Brandschutztüren 1980 vs. 2023

    Brandschutztüren 1980 vs. 2023: Die Eigentümergemeinschaft eines 6-Familienhauses streitet darüber, ob zwei seit 40 Jahren (BJ 1982) nicht automatisch schließende...
  4. Befestigung Brandschutztüre an Planziegel

    Befestigung Brandschutztüre an Planziegel: Hallo zusammen, wir möchten unsere Brandschutztüre von Domoferm zwischen Haus und Garage befestigen. Die Zarge soll an den...
  5. Brandschutztür sturz zu hoch

    Brandschutztür sturz zu hoch: Hallo Zusammen eine Frage Türsturtz liegt bei 2100 und ist 8 cm zu hoch. Sturz heruntersetzen macht kein Sinn. Wie könnte ich die ca. 8cm füllen?...