Ofen und Kochfeld anschließen

Diskutiere Ofen und Kochfeld anschließen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben derzeit ein Ofen-Kochfeld-Set. Das Kochfeld ist mit dem Ofen verbunden und der Ofen ist mit einem Starkstromkabel...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Viajante, 12.04.2015
    Viajante

    Viajante

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    wir haben derzeit ein Ofen-Kochfeld-Set. Das Kochfeld ist mit dem Ofen verbunden und der Ofen ist mit einem Starkstromkabel angeschlossen (ganz normal also).
    Jetzt soll eine neue Kombination her und wir haben uns für ein autarkes Induktionsfeld entschieden. Dieses soll mit 2 Phasen angeschlossen werden. Der neue Ofen hat einen regulären Schukostecker, allerdings ist keine Steckdose in der Nähe.

    Wir möchten nun aus dem bestehenden Starkstromkabel mit seinen 3 Phasen eine Phase abnehmen und für eine Steckdose nutzen. Mit den übrigen beiden Phasen wird dann das Kochfeld angeschlossen.

    Mir ist klar, dass erstmal jeder zum Anschluss durch einen Elektriker raten wird und dass ansonsten keine Versicherung mehr gilt etc.. Wir wüssten trotzdem gerne, wie man das selber hinbekommen kann und was man beachten muss?

    VG
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Sie denken hoffentlich nicht ernsthaft daran, das Ihnen jemand online eine Installationsanleitung beschreibt, dabei Ihr Leben gefährdet und sich selber rechtlich in Schwierigkeiten begibt. So eine Sache erledigt ein Elektriker innerhalb kurzer Zeit, es sollte also kein Argument geben hier nun erhebliche Summen einzusparen.
     
Thema:

Ofen und Kochfeld anschließen

Die Seite wird geladen...

Ofen und Kochfeld anschließen - Ähnliche Themen

  1. Ofen rohr Abstand

    Ofen rohr Abstand: Ein kaminofen soll einen Abstand zu brennbarer Wand von min 20cm haben. Ein vorhang ist ja auch brennbar. Reichen da auch 20cm Abstand?
  2. Feuerfesten Rauchfreien Ofen aus Zement

    Feuerfesten Rauchfreien Ofen aus Zement: Hallo hab hier bei Videos, will mir sowas auch bauen. [MEDIA] [MEDIA] [MEDIA] [MEDIA] Nun zu meinen fragen In ersten Linie geht es mir um...
  3. Austausch Ofen in alten Kachelofen

    Austausch Ofen in alten Kachelofen: Ein erstes Hallo in die Expertengruppe! Ich habe mich auf einigen Foren nach Informationen und Beiträgen rund um das Thema Bau umgesehen und bin...
  4. Ofen und Statik und Vinyl...

    Ofen und Statik und Vinyl...: Hallo werte Forenschaft, Ich habe mal ein wenig quergelesen zum Thema "Ofen" und "Fussboden", aber bisher keinen Thread gefunden der meine Frage...
  5. Baubeschreibung neues Objekt der Begierde E-Öfen Alternaive?

    Baubeschreibung neues Objekt der Begierde E-Öfen Alternaive?: Hey hoo, noch gar nicht lang ists her. Nun haben wir was neues im Blick. Haus von '62 preislich sehr attraktiv, jedoch muss auch alles gemacht...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.