Riss in Fassade - Handlungsbedarf?

Diskutiere Riss in Fassade - Handlungsbedarf? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben das Haus vor einem Jahr gekauft. Der Riss war schon da. Bei dem Teil handelt es sich um einen Anbau an das Haupthaus. Anbau...

  1. Alex T

    Alex T

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Essen
    Hallo,

    wir haben das Haus vor einem Jahr gekauft. Der Riss war schon da. Bei dem Teil handelt es sich um einen Anbau an das Haupthaus. Anbau ist nicht unterkellert und ist von 1976.
    Oben drüber ist ein Wintergarten. Der Riss geht um die Ecke, wie man auf den Bildern sieht. Habe mit einem dünnen Draht geschaut, wie tief ich komme - meistens ca 3-4 cm. An einigen Stellen (nahe an der Hausecke) komme ich ~15 cm rein.

    Muss hier was getan werden oder nur ein optisches Problem?

    http://i59.tinypic.com/25ataft.jpg
    http://i59.tinypic.com/dgpgfs.jpg
    http://i58.tinypic.com/28qyl5h.jpg

    Danke
     
  2. #2 Gast036816, 12.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da solltest du schon einmal die ursache der rissbildung ergründen lassen!
     
  3. Alex T

    Alex T

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Essen
    Wie kann das getan werden?
     
  4. #4 Gast036816, 12.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sachverständigen bestellen, entweder auf der homepage der architektenkammer oder der baukammer oder handwerkskammer einen raussuchen.
     
  5. Alex T

    Alex T

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Essen
    Ok.

    Sind Risse in dieser Höhe nicht recht typisch? (Achtung ich bin Laie) - habe oft Bilder von horizontalen Rissen in der gleiche Höhe (knapp unter Deckenplatte) gesehen.
     
  6. #6 Gast036816, 12.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    solche risse sollten nicht sein, besonders bild 3 - horizontal und vertikal.

    aber - nach einem foto kann das niemand beurteilen.
     
  7. Alex T

    Alex T

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Essen
    Der vertikale Riss auf Bild 3 geht in den Vorsprung über (linke Schraube oben)
     
  8. #8 peterk61, 12.04.2015
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Risse kommen in Bergbaugebieten häufiger vor. Das ist aber kein Grund, weshalb die Ursache der Risse nicht untersucht werden sollte.
     
  9. Alex T

    Alex T

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Essen
    Welche Kosten muss man für eine Untersuchung einplanen?
     
Thema:

Riss in Fassade - Handlungsbedarf?

Die Seite wird geladen...

Riss in Fassade - Handlungsbedarf? - Ähnliche Themen

  1. Flecken und Risse auf verputzter Fassade

    Flecken und Risse auf verputzter Fassade: Hallo zusammen Wir haben ein Haus. Mit einem verputzten ins sich mit Mineralwolle gedämmten Poroton. Also quasi von beiden Seiten verputzt. Außen...
  2. Risse in Fassade BJ1979

    Risse in Fassade BJ1979: Hallo, Ich bräuchte dringend einen Rat. Wir haben vor ziemlich genau einem Jahr ein Haus gekauft (BJ1979). Das Haus an sich ist super gepflegt...
  3. Risse in der Fassade von Naubau

    Risse in der Fassade von Naubau: Hallo zusammen, Wir sind 2021 in diesen Neubau eingezogen und haben begonnen, einige größere Risse in der Fassade und im Putz im Inneren zu...
  4. Risse und Flecken im Sockel und Fassade

    Risse und Flecken im Sockel und Fassade: Hallo zusammen, Wir haben vor wenigen Monaten ein Haus BJ 2016 gekauft. Bei der Besichtigung waren keine Risse und Flecken im Aussenputz zu sehen....
  5. Risse in Fassade - Handlungsbedarf?

    Risse in Fassade - Handlungsbedarf?: Hallo, mir sind einige Risse in der Fassade aufgefallen. Haus ist frisch gekauft, daher weiß ich nicht, wie lange die schon existieren oder...