Innentreppe - Frage zur Holzart bzw- qualität

Diskutiere Innentreppe - Frage zur Holzart bzw- qualität im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forumsmitglieder. Ich habe schon die Suchfunktion bemüht, jedoch noch nichts passendes gefunden: Ich habe eine Frage zur Holzart-...

  1. #1 raffili, 12.04.2015
    raffili

    raffili

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmännischer Angestellter
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo liebe Forumsmitglieder. Ich habe schon die Suchfunktion bemüht, jedoch noch nichts passendes gefunden:
    Ich habe eine Frage zur Holzart- bzw- Qualität/Sortierung bei meiner Innentreppe. Es handelt sich um eine Stahltreppe mit Holzstufen (Tritt- und Setzstufen). Wir haben uns bei der Bemusterung der Treppenstufen für "Buche Parkett" entschieden, da uns die Ausführung in "Buche Parkett Naturbunt" nicht gefallen hat (zu unruhig). Die Auswahl erfolgte anhand von Musterbildern und nicht anhand echter Holzstufen. Jetzt wurde die Treppe geliefert und wir sind uns sicher, daß uns die Stufen in "Naturbunt" und nicht in der von uns gewählten, ruhigeren Variante eingebaut wurden. Ich habe ein paar Bilder angehängt. Auf Rückfrage beim Treppenstudio wurde natürlich erstmal darauf hingewiesen, daß es sich um "Buche Parkett" (und nicht "Naturbunt") handelt. Bei Holz wären leichte Farbabweichungen ja normal und so weiter. Es würde sich um Hölzer in der Qualität AB handeln, dabei dürfe die Unterseite durchaus weniger "schön" aussehen als die Oberseite. Wenn ich über Google nach entsprechenden Darstellungen suche, finde ich auch unterschiedliche Bilder, jeweils Buche Parkett mal als "AB" und mal als "BB", wobei "BB" meiner Meinung wiederum "Naturbunt" entspricht und "AB" das was wir uns eigentlich ausgesucht hatten.

    Kann mir jemand einen Hinweis auf eine brauchbare Definition der AB bzw BB Qualitäten oder einen Hinweis auf eine klare Unterscheidung von "Naturbunt" oder nicht "Naturbunt" geben?

    Wie würdet Ihr die Holzart/Qualität/Sortierung anhand meiner Bilder einschätzen ("Naturbunt" oder nicht?)

    Schonmal danke für Eure Mühe und Antworten.

    Treppe-EG-UG2-a.jpg Treppe-EG-UG-a.jpg Treppe-OG-EG3-a.jpg Treppe-OG-EG2-a.jpg Treppe-OG-EG-a.jpg
     
  2. #2 Gast036816, 13.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hast du bilder von der vereinbarten optik? am besten wäre, wenn diese optik auch als muster im vertrag verankert wäre. in wie weit 'buche parkett' ein allgemein belastbarer begriff ist, entzieht sich momentan meiner kenntnis.
     
  3. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Überlicherweise wird bei den Holzarten eine Sortierklasse angegeben.
    AB heißt in dem Zuge Oberseite Sortierung A; Rückseite Sortierung B
    Anhand der Fotos lässt es sich nicht sicher beurteilen, sollte aber vom ersten hinschauen her passen.
    BB wäre deutlich anders.
    Holz ist Natur, und da gibt es diese Abweichungen.
    Selbst zwischen rechter und linker Holzseite gibt es Farbdifferenzen.
    In einem Jahr oder so, sollte durch Lichteinwirkung auch bereits eine deutliche Farbveränderung festzustellen sein.
    Farbgleichheit ist nur zu erreichen, indem die Stufen furniert werden, wobei Furnier aus dem selben Stamm verwendet werden müsste. Außerdem muss es dann Mindeststärken haben
     
  4. #4 raffili, 13.04.2015
    raffili

    raffili

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmännischer Angestellter
    Ort:
    Ingolstadt
    @rolf a i b: Nein, habe ich leider nicht. Es beschränkt sich auf die o.g. Begriffe, die sich im Nachhinein offenbar als recht dehnbar entpuppen.
     
  5. #5 Gast036816, 14.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann wirst du die treppe wohl so akzeptieren müssen, wie sie da steht oder ist der wunsch nach einer ganz anderen treppenoptik der hintergrund deiner anfrage?
     
  6. #6 Canteros, 23.04.2015
    Canteros

    Canteros

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steinmetz-u. Steinbildhauermeister
    Ort:
    Obertshausen
    Nja, was hier sehe ist fast eine Restholzverarbeitung, ein guter Treppenbauer nimmt Stufen mit sogenannten fallenden Breiten von ca. 6 bis 15cm Breite im Mittel.

    Gruß C.
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    @Canteros: Dann kostet die Treppe aber auch erheblich mehr als in der gezeigten Ausführung.
     
  8. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Wenn der Kunde sich die Keilgezinkten Parkettplatten aussucht, dann bekommt er sie halt auch.
    Es ist jederzeit möglich ein Werk hochwertiger, detailverliebter (und auch teurer) zu bauen, aber mal ehrlich, wir reden von einer billigen Harfenkonstruktion in einem Treppenloch, das so klein ist, das nur ne Leiter noch einfacher wäre. In solchen Baustellen sucht man Treppen die chic sind eh vergebens. Von daher ist auch die keilgezinkte Buche Parkettmuster schon wieder ok...
     
  9. #9 planfix, 23.04.2015
    planfix

    planfix Gast

    und dann gibt es immer noch den schönen spruch der lieferenten, von wegen: holz ist ein naturprodukt.... farbunterschiede, blablabla sind möglich.
     
  10. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    jeder der mal Holz verarbeitet hat, weiß auch das dem so ist...
     
Thema: Innentreppe - Frage zur Holzart bzw- qualität
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bauarbeiten für Innentreppe

    ,
  2. holztreppe setzstufen

    ,
  3. farbabweichungen Treppenstufen zulässig

    ,
  4. keilgezinkt buche treppe,
  5. treppe buche keilverzinkt,
  6. wildeiche keilgezinkt naturbunt b/b,
  7. buche naturbunt,
  8. buche naturbunt treppe
Die Seite wird geladen...

Innentreppe - Frage zur Holzart bzw- qualität - Ähnliche Themen

  1. Innentreppe entfernen und Boden/Decke schließen

    Innentreppe entfernen und Boden/Decke schließen: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich würde mir gern eine Wohnung ausbauen im Haus meiner Eltern. Es handelt sich um einen Klinkerbau von ca. 1945. Die...
  2. Innentreppe stillegen und Treppenöffnung schließen?

    Innentreppe stillegen und Treppenöffnung schließen?: Hallo! Wir planen einen EFH-Neubau (Keller, EG, OG, zunächst unausgebautes DG). Das Haus soll als EFH genutzt werden, aber auch die...
  3. Innentreppe - Glaswand - Reinigung

    Innentreppe - Glaswand - Reinigung: Hallo, wir planen eine Treppe mit auf der einen Seite einer Glaswand hoch zur Decke und auf der anderen Seite einen Handlauf. Dennoch stellt...
  4. Innentreppe aus Beton, wie am besten versiegeln?

    Innentreppe aus Beton, wie am besten versiegeln?: Moin zusammen! In den Eingangsbereich eines Neubaus bekommen wir eine Treppe aus Ortbeton, von der die Tritt- und Setzstufen als Beton sichtbar...
  5. Innentreppe

    Innentreppe: Ich möchte an der Innentreppe (aus optischen und Platz Grunden) kein Treppengeländer anbringen. Ist das baurechtlich zulässig ? (wobei in...