Dach undicht. Dämmung nass? Neu eindecken oder drauf bauen?

Diskutiere Dach undicht. Dämmung nass? Neu eindecken oder drauf bauen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Leute, Ich habe folgendes Problem: Bei meinem Ferienhaus, ein Blockbohlengartenhaus, tropft es ganz wenig von der Decke......

  1. #1 aldasoggn, 13.04.2015
    aldasoggn

    aldasoggn

    Dabei seit:
    13.04.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Graz
    Hallo liebe Leute,

    Ich habe folgendes Problem:
    Bei meinem Ferienhaus, ein Blockbohlengartenhaus, tropft es ganz wenig von der Decke...
    Aufgestellt habe ich es vor ca einem Jahr und da habe ich das Dach folgendermaßen aufgebaut:
    (von innen nach außen)

    - Gipskartonplatten
    - Dampfbremse
    - Mineralwolle
    - Fichtenbretter (Schalung)
    - Bitumenschindel

    Jetzt entdeckte ich plötzlich an einer Stelle einen Wassertropfen an der Decke. Viel war es nicht aber ich mach mir Sorgen, dass meine Dämmung nass ist (ob das Wasser von innen oder außen kommt ist halt die Frage) und die Bude so zu schimmeln beginnt.
    Schnell handeln ist glaube ich die beste Option: Meine Überlegungen:
    Ich werde als nächstes einmal eine der GiPskartonplatten entfernen um zu checken wie nass es dahinter wirklich ist. ZUsätzlich habe ich mir einen Feuchtigkeitsmesser bestellt um an einigen stellen die Gipskartonplatten zu messen.
    Da ich bezweifel, dass die Nässe von innen kommt, hab ich mir gedacht ich mach ein Kaltdach darauf, schraube auf die Bitumenschindel eine Dachkonstruktion aus Latten, darauf OSB Platten und dann Dachbahn und nochmals Schindel. So wäre das Problem der Nässe von Außen geklärt.
    Aber bevor ich losstarte, wolle ich noch einmal eure Meinung einholen!
    Zahlt sich meine Idee aus? oder soll ich innen alles raus reißen und außen drauf Dämmen? Oder habt ihr andere Ideen?

    Liebe Grüße
    Max
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nutzung?
    Unter welchen Bedingungen ist die Feuchtigkeit aufgetreten (Wetterverlauf)?
    Wozu soll die Dämmung dienen?
     
  3. #3 Gast036816, 13.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nur bitumenschindeln bei welcher dachneigung?
     
  4. #4 aldasoggn, 13.04.2015
    aldasoggn

    aldasoggn

    Dabei seit:
    13.04.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Graz
    Hey, also wir nutzen die hütte mehrmals pro Woche. SCHlafen, wohnen kochen usw.
    Dämmung sollte im Winter die Stromkosten der Elektroheizung senken und im Sommer die Wärme der Sonne ein wenig abhalten.
    Jap, nur Bitumenschindeln. Dachneigung 24°
     
  5. #5 aldasoggn, 13.04.2015
    aldasoggn

    aldasoggn

    Dabei seit:
    13.04.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Graz
    Zur witterung/wetterverlauf:
    Frühlibg letztes Jahr, dann Sommer, also sehr warm aber auch viel Regen, dann Winter mit Schnee, vor ca 2 Monaten ist der Schnee weggeschmolzen und jetzt wo es wieder wärmer wird (tagsüber über 20 grad) hat es plötzlich getropft.
     
  6. #6 gunther1948, 13.04.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wenn die feuchte kondensat ist dann wird das nix weil deine schindeln aussen ( alte lage ) eine diffusionsdichte schicht bilden und die hinterlüftung nicht funzt.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Dach undicht. Dämmung nass? Neu eindecken oder drauf bauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. da h neu decken firstbalken nass jahrelang reingeregnet

    ,
  2. dach undicht wand feucht

Die Seite wird geladen...

Dach undicht. Dämmung nass? Neu eindecken oder drauf bauen? - Ähnliche Themen

  1. Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage

    Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage: Guten Tag, auf unserem Dach wurde am 29.01.2024 eine PV- Anlage beidseitig (Ost-West) montiert. Einige Tage später wurden nach einer längeren...
  2. Immer wieder undichtes Dach

    Immer wieder undichtes Dach: Hallo Zusammen, ich habe hier schon viel gelesen und den ein oder anderen Tipp umgesetzt nun habe ich aber ein Problem bei dem ich mal...
  3. Kein Nageldichtband unter Konterlattung, Dach bei Schneeschmelze undicht

    Kein Nageldichtband unter Konterlattung, Dach bei Schneeschmelze undicht: Liebe Bauexperten, Seit einigen Jahren tropft jedes Jahr bei der Schneeschmelze Wasser durch unser Dach (15° Dachneigung, Pultdach, gute 20 Jahre...
  4. Dach undicht, ist das schon Schimmel, Übergrangsrettung?

    Dach undicht, ist das schon Schimmel, Übergrangsrettung?: Hallo, wir sind neu hier und sanieren gerade für unsere Familie inklusive pflegebedürftiger Oma einen 70er Jahre Bungalow (mit 2° Pultdach). Wir...
  5. Nach Aufsparrendämmung Wandanschluss zu Außenmauern im Kniestock undicht

    Nach Aufsparrendämmung Wandanschluss zu Außenmauern im Kniestock undicht: Hallo, wir haben unser Dach mit einer Aufsparrendämmung erneuern lassen. Arbeiten wurden von einer Firma erledigt. Bei dem nicht ausgebauten...