Wann wird das EFH zum ZFH?

Diskutiere Wann wird das EFH zum ZFH? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Wir planen unser EFH so, dass wir auf einer Ebene alles haben. Im OG sollen dann noch Kinderzimmer/Gästezimmer/zusätzliches Bad entstehen. Mit...

  1. #1 SirSydom, 13.04.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Wir planen unser EFH so, dass wir auf einer Ebene alles haben. Im OG sollen dann noch Kinderzimmer/Gästezimmer/zusätzliches Bad entstehen.
    Mit ein wenig Geschick kann man das ja so auslegen dass man dort noch eine Küche unterbringt und es mit ein paar Kompromissen als eigene Wohnung verwenden kann.

    Dies aber "richtig" zu machen ist aber aufgrund der diversen Vorschriften recht aufwändig und teuer (Brandschutz, Lärmschutz, Trennung der Verbrauchserfassung etc..).

    Wann ist denn eine Wohnung eine Wohnung? Wodurch entsteht sie und ist damit genehmigungspflichtig und an bestimmte Auflagen gebunden?
    Ich habe dies so verstanden:

    - Es muss ein Aufenthaltsraum, eine Toilette, eine Küche (Kochmöglichkeit) sowie eine separate Waschmöglichkeit vorliegen
    - eigener, abschließbarer Zugang

    Heißt dass, sobald ich mein Haus so baue dass darin zwei Wohnung existieren muss ich es auch so genehmigen lassen und ausführen?
    Unabhänig davon, ob ein oder zwei Haushalte diese Wohnung(en) benutzen?

    Lasse ich aber z.B. die Kochnische weg, dann nicht. Baue ich aber später eine Küche ein, so entstünde damit eine eigene Wohnung, dies wäre genehmigungspflichtig und müsste dann auch alle Forderungen wie z.B. Brandschutz erfüllen.

    Habe ich das so richtig verstanden?
     
  2. #2 planfix, 13.04.2015
    planfix

    planfix Gast

    wessen name träg das kind?
    gästzimmer mit bad ? >> schlafzimmer ELW
    arbeitszimmer mit teeküche? >> wohnbereich ELW
    ... sollte sich die nutzung ändern, ist da nürlich anzuzeigen ;)
    ... brandschutz im efh aus stein mit betondecken ist eher unproblematisch
     
  3. #3 SirSydom, 13.04.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Konkret planen wir im OG 3 Schlafzimmer + Bad.
    Im EG ist auch noch ein Bad+Schlafzimmer vorhanden.
    => Hintergrund der Trennung des Kinder und Elternbereich für die Privatspähre und der barrierearmen Wohnmöglichkeit im EG.

    Da liegt dann aber auch der Gedanke nahe - was macht man mit dem OG?
    Daraus liese sich ja eine 3-Zimmer Wohnung machen für z.B. ein Kind das während der Ausbildung/Studium noch zu Hause wohnt.

    Vermietung ist wohl eher hypothetisch, denn wenn man es sich irgendwie leisten kann wird man wohl keinen Fremden im Haus haben. Aber was wenn man das Geld doch braucht?

    Hier ist halt einfach die Frage wieviel man vorher in solche vagen Pläne investieren muss die vielleicht nie zur Anwendung kommen.
     
Thema:

Wann wird das EFH zum ZFH?

Die Seite wird geladen...

Wann wird das EFH zum ZFH? - Ähnliche Themen

  1. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  2. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  3. Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich)

    Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich): Wir haben ein im Jahr 1980 gebautes altes Haus, wegen einem Wasserschaden im Keller muss alte Fliesen entfernt werden und neue Fliesen drauf...
  4. Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen

    Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen: Hi zusammen, wir haben ein EFH, vollunterkellert (BJ 1978) und haben gerade "etwas" Hochwasser hier in Celle (sieht man ja in den Medien). Das...
  5. WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung

    WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung: Hallo zusammen, wir haben in unserem Neubau eine weiße Wanne einplanen müssen, da drückendes Wasser attestiert wurde. nun wurde der Keller...