Dach Renovierung

Diskutiere Dach Renovierung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo alle zusammen, meine Eltern haben sich überlegt ihr Dach mit neuen Dachpfannen einzudecken und wegen der hohen Energie kosten wollen sie...

  1. Tino

    Tino

    Dabei seit:
    09.07.2004
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projekt Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Hiddenhausen
    Hallo alle zusammen,

    meine Eltern haben sich überlegt ihr Dach mit neuen Dachpfannen einzudecken und wegen der hohen Energie kosten wollen sie es auch gleich noch mit Dämmung versehen.

    Haus:
    1,5 Geschoße, Dachboden ausgebaut und 1974 oder so isoliert (also alt mit Alufolie an der Isolierung und keine Dampfsperre). Obergeschoß ist garnicht gedämmt. Zusätzlich ein Anbau mit nicht ausgebautem Dachboden - Zwischendecke mehr schlecht als recht gedämmt. Dach ist beim Anbau niedriger und geht rechtwinkelig von dem Haus ab.

    Jetzt dachte ich, das wäre doch super für eine Aufsparendämmung, zumal die Dachüberstände erweitert werden und mit Blech verkleidet werden sollen.

    Aber keines der Angebote schlägt eine Aufsparrendämmung vor, alle konventionelle Zwischensparrendämmung mit 14cm. Ist die Aufsparrendämmung soviel teurer ? Die müßte sich doch viel einfacher installier lassen? Außerdem könnte hier doch ein höherer Dämmwert erreicht werden?

    Was ist eure Meinung.
    tino
     
  2. #2 Gast360547, 24.02.2006
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    also

    Moin,

    Aufsparrendämmungen haben so ihre Nachteile. Wärmebrücken Sparrenköpfe, Luftdichtheit, etc..
    In OWL sind aber zudem sehr wenige Aufsparrendämmsysteme verarbeitet worden :)

    Insgesamt muß oder sollte die Dämm-Maßnahme ins Gesamtkonzept passen. Sie verändern nämlich erheblich die bestehenden physikalischen Gegebenheiten.

    Grüße

    stefan ibold
     
  3. #3 Harald W., 24.02.2006
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    auch bei Aufsparrendämmung müssen die Detailpunkte von innen in Angriff genommen werden. Der Eingriff in die ganze Konstruktion des Dachaufbaus erfordert sowohl bei Zwischensparrendämmung als auch Aufsparrendämmung eine luftdichte Ausbildung der Dampfsperre an die Aussenwand/Drempel und Firstbauteile. Unter Umständen ist dies mit Änderungsarbeiten der innerer Dachschrägen/Wandbekleidungen verbunden.
    Lassen Sie sich vorher von einem Fachmann (DDM, Energieberater, Architekt) gesamtheitlich zumindest beraten.
     
  4. gerd

    gerd

    Dabei seit:
    24.02.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    südlich von München
    Ich gehe davon aus, das durch die Idee Aufdachdämmung die Baustelle im Haus vermieden werden soll. Hier würde sich eine Aufdachdämmung aus PUR-Hartschaum anbieten, da diese den geringsten Dachaufbau bei maximaler Dämmwirkung erzielt. Wie schon von Vorrednern angesprochen ändert sich das äussere Bild schon erheblich. Der zusätzliche Dachaufbau ist nach geltender Wärmeschutzverordnung schon mit 12cm PUR zu erreichen. Dabei ist die vorhandene Zwischensparrenisolierung nicht berücksichtigt, da diese ja teilweise sowieso nicht vorhanden ist.

    Gruss
    Gerd
     
  5. #5 Harald W., 25.02.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Nein..

    ..denn durch die reine Aufsparrendämmung ist der Übergang Aussen/Innen und das Problem geforderte "Luftdichtheit" nach ENeV konstruktiv nicht gelöst, deshalb Fachmann beauftragen.
     
  6. Tino

    Tino

    Dabei seit:
    09.07.2004
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projekt Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Hiddenhausen
    Hey Jungs, na klar einen Fachmann.
    Aber auch Fachleute beraten einen so, wie sie das meinen, deshalb sind mehrere Meinungen wichtig.

    Richtig so denkt der Laie.

    Aber ich hatte mir das mit der Aufsparrendämmung/Aufdachdämmung einfacher vorgestellt, weil ich halt dachte das man die von außen besser verlegen kann. 12 cm Aufbau wäre ja nicht viel, zumal die Seiten ja eh zusätzlich verkleidet werden.

    Kann man die Folie dann nicht einfach über die Sparren ziehen. Ok, beim Wandanschluß müßte man sich etwas überlegen.

    Aber wie ist das denn preislich. Ich schätze die Aufsparrendämmung ist teuer, weil nicht so oft verwendet. Zusätzlich könnte man mit der Aufdachdämmung natürlich mehr Dämmung erreichen als mit 14cm Glaswolle. Oder ???

    Danke für die bisherigen Antworten.
    tino
     
  7. #7 Harald W., 25.02.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Tino..

     
  8. Tino

    Tino

    Dabei seit:
    09.07.2004
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projekt Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Hiddenhausen
    Ok, ich schätze, dann kommt das für meine Eltern zu teuer.
    Der ganze Dach-Umbau kostete eh schon so 30000,- Euro.
    Meine Eltern haben eine Gaube, 3 Dachfenster und noch den Anschluß des Anbaudaches.

    Danke für die Antworten.
     
Thema:

Dach Renovierung

Die Seite wird geladen...

Dach Renovierung - Ähnliche Themen

  1. Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage

    Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage: Guten Tag, auf unserem Dach wurde am 29.01.2024 eine PV- Anlage beidseitig (Ost-West) montiert. Einige Tage später wurden nach einer längeren...
  2. Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen?

    Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen?: Hallo, als ich heute auf dem Dachspeicher war ist mir eine Wespe begegnet, die anschließend in die Dachkonstruktion geflogen ist, ich habe...
  3. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  4. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

    Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...