EFH 2 Vollgeschosse mit Keller

Diskutiere EFH 2 Vollgeschosse mit Keller im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe die Grundrissdiskusionen schon eine ganze Weile verfolgt. Jetzt möchte ich unsere Pläne hier vorstellen. Wir sind eine junge...

  1. #1 marin01, 13.04.2015
    marin01

    marin01

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Fahrzeugtechnik
    Ort:
    Chemnitz
    Hallo,

    ich habe die Grundrissdiskusionen schon eine ganze Weile verfolgt. Jetzt möchte ich unsere Pläne hier vorstellen.
    Wir sind eine junge Familie mit derzeit 1 Kind. Kind 2 ist auf dem Weg. Das Grundstück ist bereits gekauft. Es handelt sich um Nr. 6 auf dem angehängten Plan.

    Unsere Hauptanforderungen sind:

    • 2 Vollgeschosse
    • Keller
    • Großer Eingangsbereich
    • Großes Wohnzimmer mit der Möglichkeit eine große Tafel bei Besuchen zu stellen
    • Hobbyraum im Keller, der zum Heimkino ausgebaut werden soll.

    Ich folgende Dinge habe ich versucht zu achten.
    • einfacher Baukörper
    • keine Fresswarzen
    • möglichst keine 45° Ecken, wobei jetzt im Obergeschoss eine geplant ist. Ohne diese war es leider zu beengt.
    • Symetrische und gefällige Ansichten


    Die Pläne sind noch nicht 100% Final kleine Veränderungen haben wir selbst noch. zB Tür von Ankleide zu Bad. (Ist Wunsch der Frau. Vor und Nachteile sind bekannt. Ich konnte es nicht wegdiskutieren.) :)

    Die geplante Garage soll nicht sofort realisiert werden. Wird aber bereits mit geplant.

    Wir sind gespannt auf eure Meinung.


    Baugebiet.jpg
    Den Anhang Lage auf Grundstück.pdf betrachten
    Den Anhang Ansichten.pdf betrachten
    Den Anhang EG.pdf betrachten
    Den Anhang OG.pdf betrachten
    Den Anhang Keller.pdf betrachten
     
  2. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ich würde das haus so nicht ausrichten. Klar du möchtest die Terasse nicht nach Süden zu Strasse. Ich persönlic mag auch keine Südeterasse.
    Man könnte das Wohnzimmer Süd, West ausrichten. Und die Terasse dann von Westen nach Süden machen.
     
  3. rage82

    rage82

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    du hast dir den lageplan aber schon angeschaut, oder?
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    uh ja habe ich, aber den Nordpfeil falsch gedeutet. passiert manchmal. Dann bitte mein Kommentar vergessen.
     
  5. #5 Siddy74, 13.04.2015
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier
    Also eine Tür in die Ankleide für ins Bad soll noch rein? Sicher?
    Was wenn die mal "aus versehen" offen ist und die Feuchtigkeit ungehindert in die Ankleide kommt?

    Nunja, müsst ihr wissen, ich würde meiner das schnell ausreden :shades

    Wieso Kino in den Keller und nicht direkt ins Wohnzimmer planen mit einem versenkbaren Beamerdeckenlift - coole Sache und nicht teuer, hab ich auch so gemacht. Man sieht nix davon und muss nicht spontan in den Keller wechseln wenn man Abends mal Lust auf etwas Kino hat ;-). Ein Knopfdruck und alles kommt zum Vorschein.

    Ansonsten finde ich den Grundriss ausbaufähig und sehr gradlinig ... mir gefällt's ;-).
     
  6. #6 producer72, 13.04.2015
    producer72

    producer72

    Dabei seit:
    04.03.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schwerin
    das mit dem Kino im Keller - nun ja, hier ist's dunkler von vornherein:) Im OG müssten erstmal die (komplett abdunkelnden) Außenrolläden/jalousin runtergefahren werden (und zwar fast im gesamten OG). Und ggf. möchte der Hausherr hier ja "richtige Kinoatmosphäre" schaffen (Surround, Riesenleinwand, echte Kinositze)? Wer weiß das schon-und da sind die Möglichkeiten im OG schon mal eingeschränkt. Also: Kino unten ist doch i.O.

    Ich finde den Grundriss gar nicht so verkehrt (schön geradlinig) . Aber so einiges möchte ich trotzdem anmerken:

    ok, ihr wollt ne große Diele-ich würde diese etwas zu Gunsten der Garderobe und der Küche verkleinern. Die Garderobe (nur einseitig nutzbar) ist eh schon ziemlich klein. Sollten 4 Leute in dem Haus wohnen, wird diese nicht mal ansatzweise reichen und gnadenlos überlastet sein. Deine schöne große Diele wird dann zu einer Jackendeponie verkommen (vielleicht auch noch Schuhe???) und sieht dann nicht mehr so schön weitläufig aus. Stellfläche/Nische für eine zweite Aufhängmöglichkeit ist hier nicht mehr vorhanden ohne Verkehrswege und Optik völlig zu verhunzen.

    Aus meiner Sicht ist daher - für diese normale Hausgröße die Diele überdimensioniert, was leider zu Lasten der Funktionalität anderer Räume geht. Natürlich ist eine solche Sichtachse schön wenn man das Haus betritt, aber ggf. für dementsprechend größere Häuser (Platz) besser geeignet.

    Selbiges gilt für den Keller: über 13 qm "Vorraum" und nicht mal ne Nische oder Möglichkeit für Stellflächen (Schrank) um dort zB saisonal bedingt nicht benötigte Sachen unterzubringen?! (die zB nicht im obogen Flur/Garderobe Platz finden?:winken) Teuer bezahlter -leider kaum bis gar nicht nutzbarer- Raum.
     
  7. #7 producer72, 13.04.2015
    producer72

    producer72

    Dabei seit:
    04.03.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schwerin
    weiteren Raum für Jacken und Co könnten natürlich unterhalb der Geschosstreppe geschaffen werden - genau neben der doppelflügeligen WZ-Tür würd ich das nicht machen, sieht höchstwahrscheinlich sehr bääh aus (und die Sichtachse nicht mehr die, die ihr wahrscheinlich wolltet). In dem Falle der Nutzung unterhalb der Treppe wäre vielleicht die Variante einer zB geschlossenen (Beton?)Treppe (gefliest in Flurfliesen zB) in Erwägung zu ziehen-ich persönlich finde es nie sehr schön, wenn ich eine "luftige Treppe" habe, diese aber dann mit Schränken oder ähnlichem unterbaut ist-dann lieber geschlossen.

    Nur so als Gedankenpunkt-falls die Diele unbedingt so groß sein MUSS, 2 Kinder, 2 Erwachsene...da seh ich die Garderobe schon so zugehangen, so dass man sich zum Gäste WC einen Durchgang bahnen muss...Vater von 2 Kindern, ähnlich großem Haus und Erfahrungen mit Jacken und Schuhen:wow
     
  8. #8 producer72, 13.04.2015
    producer72

    producer72

    Dabei seit:
    04.03.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schwerin
    ach herje: letzten Beitrag ignorieren...darunter ist ja noch die Kellergeschosstreppe:(
     
  9. #9 Gast036816, 13.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    meinst du das ernst mit - gefällig oder geht noch ein bisschen mehr dach in die ansichten?
     
  10. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Wobei das "beengte" wohl eher nicht auf den rechten Winkel, sondern auf eine nicht passende Treppenanordnung zurückzuführen war. Schade nur, dass das Problem mit dem Abschneiden der Ecke nicht gelöst, sondern allenfalls marginal kaschiert wurde.
    Neee, da muss ich der Frau beipflichten. Da muss ne Tür hin. Denn zumindest da, wo die Tür zum Bad hinkommt stehen dann in der Ankleide keine Möbel. Es würde dadurch eine Stelle im Raum entstehen, an der man mal einatmen kann. Andererseits: Ob so ein extra-Raum von 8m², in dem man sich kaum bewegen kann lohnt, wenn da letztlich kaum mehr als 2-3m Kleideraufbewahrungsmöbel reinpassen? Ich würd ja sagen: Wenn das ne Ankleide sein soll, dann muss sie m.E. breiter werden, damit zu den Möbeln auch noch ein Mensch in den Raum passt.

    Ansonsten: VIER!!! Quadratmeter verballert exklusiv nur für die Dusche im OG. Zehn für einen definitiv nicht großzügigen OG-Flur. Warum? Warum will man nach dem Duschen mit nassen Füßen so weit über rutschige Fliesen gleiten? Welche Gestaltungsidee wohnt dem Flur inne?
     
  11. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    FBH für Schlafräume und ganz besonders für Kinderzimmer würde ich nicht haben wollen. Zu unflexibel zu steuern - bis die Temperatur von "ideal zum Hausaufgabenmachen" runter ist auf "ideal zum Schlafen", ist die Nacht rum.
     
  12. #12 feelfree, 14.04.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Dieser Blödsinn ist wohl nicht totzukriegen.
    In KEINEM Neubau ist die Temperatur so schnell zu regeln, egal ob mit oder ohne FBH.
    Im Sommer übrigens noch nicht einmal im Altbau.
     
  13. #13 Gast036816, 14.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das wohnzimmer wird finster, alle fenster liegen unter dem vordach. wahrscheinlich musst du im sommer auch tagsüber licht anmachen!

    die grundrisse überzeugen nicht, zu verwinkelt, zu verschachtelt, zu viel verkehrsfläche, zu wenig wohnfläche. wenn du wert auf funktionierende grundrisse legst, dann solltest du diesen entwurf dezent entsorgen.

    die ankleide ist geeignet, um den krebsgang zu üben.
     
  14. #14 Thomas B, 14.04.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Mein Hauptkritikpunkt wäre die Lage der Trappe.

    Diese hat im OG ihren Austritt, also den Punkt, an dem man oben "ankommt" am entferntesten Punkt. Man muß also immer, wenn man die andere Giebelseite erreichen will einmal quer durchs Haus. Wäre es nicht geschickter mittiger oben anzukommen und dann von dort aus "sternförmig" zu verteilen, statt einen langen, das ganze OG durchschneidenden Flur zu konzipieren?

    Der Platzverbrauch für das OG-Bad ist ebenso zu hinterfragen. Man muß es nicht beengt gestalten, aber derart viele m2 für derart wenig Nutzen? Ankleide sollte breiter sein.
     
  15. #15 marin01, 14.04.2015
    marin01

    marin01

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Fahrzeugtechnik
    Ort:
    Chemnitz
    Vielen Dank für das Feedback.

    Genau so ist es. Wohnkino habe ich bereits. Soll jetzt ein richtiger Raum werden.

    Danke. Darüber werden wir nochmal nachdenken.

    Es gibt 2 Bodentiefe Doppelfenster. 1 unter der Überdachung und 1 direkt daneben ohne Überdachung + 1 einfaches mit Überdachung. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass das nicht ausreicht.


    Die meisten Ankleiden die ich in Grundrissen gesehen habe sind keine 8 m². Wir werden das nochmal, mit Schrank und Kisten odä. auf der anderen Seite, testen.
     
  16. #16 ultra79, 14.04.2015
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    VIelleicht können die Experten das mal kommentieren - aber ich hab nicht den Eindruck das ein bodentiefes Fenster so viel mehr Licht bringt - mit einer (Glas-)Fläche von 2m² in einem bodentiefen Fenster fährt man IMHO schlechter als mit 2 normalen FEnstern à 1m² ... oder lieg ich da falsch? Intuitiv würd ich sagen das die Höhe der Glasfläche über dem Boden dafür verantwortlich ist "wie weit es in den Raum hineinleuchtet" (kann das nicht besser ausdrücken - aber hoffentlich versteht ihr was ich meine)...
     
  17. #17 Gast036816, 14.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann sage ich dir ganz klar - nein! am essplatz hast du tageslicht, der rest wird dunkel sein!

    die größe der fenster ist nicht entscheidend für eine gute tageslichtsituation, da ist die höhe des fensters entscheidend. die normale ausleuchtungstiefe ist faktor 1,5 der höhe. beim vordach ist dann unterkante vordach mal faktor 1,5, gerechnet von der dachrinne bis zum raum!
     
  18. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Dem ersten Augenschein nach ist der Raum nahezu exakt doppelt so lang wie breit. Ist das nicht - von der Raumakustik her betrachtet - eine der schlechtestmöglichen Proportionen?

    Und wie ist die Belüftung des fensterlosen Raums angedacht?
    Ein weit verbreitetes Phänomen. Man kann es sich nicht vorstellen, und ärgert sich dann jahrzehntelang, dass es doch so ist :yikes

    Neben der Größe spielt auch die Geometrie eine entscheidende Rolle. Ein Raum von 50cm Breite und 100m Länge hat zwar 50m², ist aber fast zu nichts zu gebrauchen. Beim Test nicht vergessen, dass zu den Rohbau-Maßen vielleicht auch noch Putz und Tapete hinzukommen, der Raum in der Realität also vielleicht nochmal 5cm schmaler ist als im Plan...

    Abgesehen davon wird ja bekanntermaßen auch viel Murks gebaut. Man ist aber nicht verpflichtet, weit verbreiteten Irrsinn auch mitzumachen. Es steht jedem frei, eine bessere Lösung zu implementieren, als man sie zuhauf findet.
     
  19. #19 Thomas B, 14.04.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Die Ankleide scheint ca. 1,25 - 1,30 m breit zu sein....oder?

    Bei einem offenen Schranksystem, also ohne zu öffnende Türe, dürfte eine Schranktiefe von 50 -55cm ausreichend sein. Bei einem geschlossenen Schranksystem werden es eher 60cm + etwas Luft zur Wand...sagen wir 62-63cm.

    Jetzt kannst Du Dir selber ausrechnen, ob die Breite der Ankleide ausreichend bemessen ist.
     
  20. #20 vollmond, 14.04.2015
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    En direkter Zugang zum Haus in der Garage ist nicht zu unterschätzen. Das Treppenhaus an der Außenwand kostet unnötig viel Platz.
     
Thema: EFH 2 Vollgeschosse mit Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus grundrisse 2 vollgeschosse mit keller

Die Seite wird geladen...

EFH 2 Vollgeschosse mit Keller - Ähnliche Themen

  1. Vollgeschoss Keller LBO Bayern

    Vollgeschoss Keller LBO Bayern: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage bzgl. der Vollgeschoss Regelung in Bayern, wahrscheinlich habt ihr da mehr Erfahrung als ich. Die...
  2. Keller = Vollgeschoss mit Aufenthaltsraum und 2,16 m lichter Höhe?

    Keller = Vollgeschoss mit Aufenthaltsraum und 2,16 m lichter Höhe?: Hallo, in einem EFH in BW ist EG und KG jeweils Vollgeschoss (laut Baugenehmigung). KG schaut zu mehr als 2/3 aus dem Erdreich. Im KG befindet...
  3. Vollgeschoss Keller Bayern

    Vollgeschoss Keller Bayern: Hallo, zur Berechnung ob der Keller ein VG (Bayern) ist, habe ich folgende Frage: Das Haus grenzt an einer Seite an eine unterkellerte Garage an....
  4. Keller: wenn Wohnfläche, dann auch Vollgeschoß?

    Keller: wenn Wohnfläche, dann auch Vollgeschoß?: Hallo, wenn die Bauordnung maximal zwei Vollgeschoße vorsieht, ist damit doch idR Keller+ E+1+DG gemeint, wobei der Keller dann keine Wohnfläche...
  5. Grundrissplanung (2 Vollgeschosse ohne Keller, 22° Satteldach, mit Doppelgarage)

    Grundrissplanung (2 Vollgeschosse ohne Keller, 22° Satteldach, mit Doppelgarage): Guten Tag liebe Bauexperten :winken Wie bereits im Thema angegeben sind wir in der Entwurfsplanung mit unserem Neubau. Ich zeige euch unten 3...