EFH 2 Vollgeschosse mit Keller

Diskutiere EFH 2 Vollgeschosse mit Keller im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; dann sage ich dir ganz klar - nein! am essplatz hast du tageslicht, der rest wird dunkel sein! die größe der fenster ist nicht entscheidend für...

  1. #21 marin01, 15.04.2015
    marin01

    marin01

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Fahrzeugtechnik
    Ort:
    Chemnitz
    Danke für die konkrete Info!

    Ich werde die Überdachung mal nach dem Fenster planen lassen. Erstmal um zu sehen was das für ein Bild gibt. Das würde von der Sitzplatzgröße jaauch noch ausreichen! Die Terasse selbst soll eh etwas größer als die Überdachung werden.

    Das stimmt. Die Abmessungen werden sich auch nochmal etwas verändern. die Tiefe wird geringer und der Raum etwas breiter.

    Belüftung über KWL
     
  2. #22 marin01, 15.04.2015
    marin01

    marin01

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Fahrzeugtechnik
    Ort:
    Chemnitz

    Welche Breite sollte nach deinen Erfahrungen gewählt werden?

    Ausprobieren werde ich das trotzdem noch.
     
  3. #23 toxicmolotow, 15.04.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Ankleide: 60 Schrank + ??? Bewegungszone + 60 Schrank...

    Jetzt miss mal aus, wie groß (breit) so eine Schwimmbadumkleidekabine ist und frage dich, ob du dich dort täglich an- um- und ausziehen willst. Vielleicht sogar mal zu zweit? Dann ist die Frage ausreichend beantwortet.

    Einreihig würde ich nichts unter 180cm machen, zweireihig nichts unter 240cm. Wenn du sehr schlank bis und bleibst... dan vielleicht jeweils 30cm weniger, aber wirklich einen Gefallen tust du dir damit nicht.
     
  4. #24 Thomas B, 15.04.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Gehen wir mal von 60cm Tiefe für das Schranksystem aus. Dann sollte man davor stehend noch genug Platz haben auch in den Schrank zu gucken, also mit etwas Abstand seine Klamotten wählen können. Sollten Türen geplant sein, so dürfen es lediglich Schiebetüren sein. Das vorausgesetzt, würde ich als unterstes, gerade noch zumutbares Mindestmaß vor dem Schrank mit ca. 1m benennen. Besser 1,20 - 1,25m. Somit benötigt man für eine einseitig genutzte Ankleide mindestens 1,76m Rohbaumaß (= 1,73m fertigmaß abzgl. Schranksystem = 1,10m). Wäre mir zu wenig, um das ganz klar zu sagen, dürfte aber zumindest benutzbar sein. Dir fehlen hier also ca. 50cm Raumbreite. Das ist viel!
     
  5. #25 Gast036816, 15.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mind. 1,20 m dazwischen, bei einseitigem schrank dann davor.
     
  6. #26 stockstadt, 15.04.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    der Begriff --Ankleide-- ist oft irreführend ... ein Ankleidezimmer sollte großzügig sein und darin muss man sich wohlfühlen

    Auf dem Plan ist eher ein begehbarer Kleiderschrank.
    Wir haben auch einen Raum direkt am Schlafzimmer ... 3,x lang und 2 m breit ... als begehbaren Kleiderschrank eingerichtet.
    Gestaltet nach eigenem Bedarf mit Kleiderstangen , Regalböden und Ablagen ... vor allem ohne Schranktüren ist das sehr bequem

    Wir wollten auch unbedingt einen fensterlosen Raum als begehbaren Kleiderschrank.
    LG
     
  7. #27 marin01, 16.04.2015
    marin01

    marin01

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Fahrzeugtechnik
    Ort:
    Chemnitz
    Es soll auch ein begehbarer Kleiderschrank sein. Ankleiden geschieht für gewöhnlich im Badezimmer.
     
Thema: EFH 2 Vollgeschosse mit Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus grundrisse 2 vollgeschosse mit keller

Die Seite wird geladen...

EFH 2 Vollgeschosse mit Keller - Ähnliche Themen

  1. Vollgeschoss Keller LBO Bayern

    Vollgeschoss Keller LBO Bayern: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage bzgl. der Vollgeschoss Regelung in Bayern, wahrscheinlich habt ihr da mehr Erfahrung als ich. Die...
  2. Keller = Vollgeschoss mit Aufenthaltsraum und 2,16 m lichter Höhe?

    Keller = Vollgeschoss mit Aufenthaltsraum und 2,16 m lichter Höhe?: Hallo, in einem EFH in BW ist EG und KG jeweils Vollgeschoss (laut Baugenehmigung). KG schaut zu mehr als 2/3 aus dem Erdreich. Im KG befindet...
  3. Vollgeschoss Keller Bayern

    Vollgeschoss Keller Bayern: Hallo, zur Berechnung ob der Keller ein VG (Bayern) ist, habe ich folgende Frage: Das Haus grenzt an einer Seite an eine unterkellerte Garage an....
  4. Keller: wenn Wohnfläche, dann auch Vollgeschoß?

    Keller: wenn Wohnfläche, dann auch Vollgeschoß?: Hallo, wenn die Bauordnung maximal zwei Vollgeschoße vorsieht, ist damit doch idR Keller+ E+1+DG gemeint, wobei der Keller dann keine Wohnfläche...
  5. Grundrissplanung (2 Vollgeschosse ohne Keller, 22° Satteldach, mit Doppelgarage)

    Grundrissplanung (2 Vollgeschosse ohne Keller, 22° Satteldach, mit Doppelgarage): Guten Tag liebe Bauexperten :winken Wie bereits im Thema angegeben sind wir in der Entwurfsplanung mit unserem Neubau. Ich zeige euch unten 3...