Rohbauunternehmer was haltet ihr vom inhalt des angebots?

Diskutiere Rohbauunternehmer was haltet ihr vom inhalt des angebots? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Experten, anliegend hier ein Angebot [ATTACH]des präferierten Rohbauunternehmers mit Leistungsverzeichnis. Die Mengenangaben und...

  1. #1 Younis2005, 13.04.2015
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    Hallo liebe Experten,

    anliegend hier ein Angebot Den Anhang Bau-LV ENTWURF.pdf betrachten des präferierten Rohbauunternehmers mit Leistungsverzeichnis. Die Mengenangaben und Preise habe ich rausgenommen. Was haltet ihr davon? Fällt euch qualitativ etwas auf, gibt es Verbesserungsvorschläge? vielen Dank im Voraus.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 13.04.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Welcher *piep* hat das denn bitte aufgestellt. Ich hoffe, Du, denn sonst ists ein Armutszeugnis für den Aufsteller. S4 unter Mauerwerk ist nur die Spitze des Eisbergs an Bockmist!
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 13.04.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    UNd was bitte soll 4.29 Sperrschicht aus Blei??? Werden die Mandanten von Juristen neuerdinsg wortwörtlich durchleuchtet mit einem Röntgengerät oder was soll da Blei????
    4.30 Winkelschiene liefern und verankern.
    Ja verdammich, womit denn verankern??? 8er Fischerdübel mit 6*50er Spax oder doch eher Klebedübel mit Siebeinsatz und VA-Gewinde???
    5.06 Stahlbetontreppen liefern 3 Stg 18/26 oder doch 17 Stg 17,36/28 mit Untertritt und schallgedämmten Auflagern???


    Das ist so, als würdest ans Gericht folgende Klage schicken

    :mauer
     
  4. #4 Alfons Fischer, 13.04.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    das ist kein Leistungsverzeichnis, sondern eine recht grobe Bauleistungsbeschreibung, welche zudem ein paar Schwächen enthält.
     
  5. #5 Younis2005, 13.04.2015
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    Hallo Ralf,

    nein, das habe ich nicht erstellt. Das war das eigene Angebot des Rohbauunternehmens. Sie haben selbst ein eigenes erstellt. Dein Beispiel mit der Klage ist sehr gelungen...:yikes Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Ich meinte auch eine Bauleistungsbeschreibung, kein Bauleistungsverzeichnis. Sorry. Lieber Alfons, könntest du die Schwächen bitte nennen?
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 13.04.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Also kein LV, sondern ein Angebot. Ein mieses dazu.

    Laß Dir erstmal eine Ausführungsplanung machen und danach echte Leistungsverzeichnisse erstellen.
     
  7. #7 Alfons Fischer, 13.04.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    in dem Handwerksbetrieb, in dem ich vor Jahren mal gearbeitet habe, haben wir damals auch immer Angebote geschrieben, in denen jede Schraube und jeder Hammerschlag beschrieben war. mit detaillierter Ausweisung der Massen und der Einheitspreise.

    Problem war: unsere Kunden konnten diese Angebote oft nicht lesen und noch weniger verstehen. Ich bin sicher, wenn die sich nicht auch mal ein real gebautes Haus angeschaut hätten, hätte nur ein Bruchteil von den Interessenten mit uns gebaut. Sogar noch extremer: einige Kunden waren von unserer bis dato sehr "technischen" Leistungsbeschreibung richtiggehend abgeschreckt worden. Die Bauweise von Mitbewerbern erschien diesen wesentlich besser geeignet, ein behagliches Wohnklima mit moderner Bauweise zu schaffen. Obwohl wir nach unserer Einschätzung die besseren Häuser gebaut hatten.

    Dann haben wir auf ähnliche BLBs umgestellt, haben technische Details nahezu komplett rausgelassen, nach Einbinden eines Marketingmenschen die Bauweise mit blumigen Worten beschrieben, Vorteile herausgestellt, Behaglichkeit und Wärme versprochen. Und wir hatten die eingangs beschriebenen Probleme nicht mehr.
    Die Bauweise ist aber die gleiche geblieben.
    In den hier dargestellten Kurzpositionen sind in der Regel eine Vielzahl von einzelnen Arbeitsschritten und die Verkettung unterschiedlichster Gewerke enthalten, mit denen der Baulaie aber i.d.R. nichts anfangen kann, hinten steht nur noch ein Gesamtpreis.

    die BLB hier erscheint mir wie ein Mittelding zwischen beiden Extremen.

    Ich bin mir aber absolut bewusst: ein Techniker mag oftmals eine solche blumige Kurzbeschreibung weniger, er steht auf technische Details...
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 13.04.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Alfons - da magst Du recht haben. Nur eröffnet diese Art der "Beschreibung" jede Menge Nachtragstürchen, weil eben keiner genau weiß, was kalkuliert wurde.

    Da ist
    deutlich besser!
     
  9. #9 Gast036816, 13.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der ober(h)ammergau ist

    öffnungen für türen und fenster liefern ......

    younis - die beschreibung ist durch und durch fehlerhaft. lass die finger davon, wenn die so bauen, wie sie es beschreiben ........
     
  10. #10 Achim Kaiser, 13.04.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wieso soll bei einem *Angebot* eine full featured Ausschreibung mit allem Komfort und Zurück rauskommen ?

    Ich kriege sowas auf eine DIN-A4 Seite ...
    Massen und Einheitspreise .... Nö.
    Ausführungsbeschreibung im Detail ... Wozu ?

    .... und mit dem halbgaren Senf soll dann gewettbewerbt werden ?

    Opa hatte da immer einen bösen Kommentar ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja glaubst Du die kommen von alleine auf die Baustelle? :D
     
  12. #12 RMartin, 13.04.2015
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Was habt Ihr den Bieterfirmen denn für die Angebotserstellung an Unterlagen geschickt?
    Und warum ist diese Baufirma die Präferierte? Sahen die Angebote der anderen noch schlimmer aus oder war dies das billigste Angebot?
     
  13. #13 Gast036816, 13.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hast ja recht, wenn sie in der leistungsbeschreibung drin stehen, dann sind sie irgendwann auch da und der unternehmer stellt sie dann in rechnung!
     
  14. #14 dimitri, 13.04.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Die Öffnungen der Fenster kommen aus Prag, benannt nach dem gleichnamigen Sturz.
     
  15. #15 Younis2005, 14.04.2015
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    also die präferierte Bauunternehmung waren sie, weil sie in der Umgebung wirklich einen guten Ruf genießen und durchweg gute Referenzen haben. Das Angebot wurde schnell "zusammengeschustert", weil sie wohl wenig Zeit hatten. Sie versicherten mir aber fernmündlich, dass im Vertrag Bezug auf ein ausführliches Leistungsverzeichnis genommen würde, dass dann unseren Vorgaben entspräche. Wenn man in die engere Auswahl käme, dann würde es auch eine viel ausführlichere Bauleistungsbeschreibung geben. Es gibt sicherlich einige Unternehmen die noch besser sind, aber die sind so voll mit Aufträgen, dass vor 8 Monaten nicht begonnen werden kann.
     
  16. #16 Ralf Dühlmeyer, 14.04.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Im Gourmet-Restaurant krieg ich erst nächste Woche einen Tisch, also geh ich zur Pommes-Bude an der Ecke. Die machen zwar ekliges Essen, aber der Hunger treibts rein!!!

    :mauer

    Das Du nicht von heut auf morgen einen BU bekommst, ist klar. Aber wer Dir erzählt, er hätte erst in 8 Monaten Luft für ein EFH, der sagt Dir damit durch die Blume, das er keinen Bock hat, auf Zuruf ein komplettes Angebot für ein EFH zu erstellen und dann von einem ausgestochen zu werden, der mehr vergessen hat.
    Denn wer am meisten vergisst, bekommt den Auftrag.

    Lass Dir mal ein LV erstellen und einen realistischen Terminplan machen und Du wirst feststellen, dass der eine oder andere "rein zufällig" doch noch eine Lücke findet.

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?4248-Zum-Nachdenken-(!)
     
Thema: Rohbauunternehmer was haltet ihr vom inhalt des angebots?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. inhalt des angebots

Die Seite wird geladen...

Rohbauunternehmer was haltet ihr vom inhalt des angebots? - Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....
  2. Was haltet ihr von diesem Grundgriss und einer in die Dachhaut eingelassen Gaube?

    Was haltet ihr von diesem Grundgriss und einer in die Dachhaut eingelassen Gaube?: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung zu diesem Grundriss sagen könntet. Hintergrund des Grundrisses sind baurechtliche...
  3. Heizung mieten? Was haltet ihr davon?

    Heizung mieten? Was haltet ihr davon?: Hallo miteinander, Hat einer von euch schon Erfahrungen mit dem Thema Heizung mieten? Wir überlegen eine neue Anlage einbauen zu lassen und...
  4. Baubeginnanzeige: Angabe des Rohbauunternehmens

    Baubeginnanzeige: Angabe des Rohbauunternehmens: Wir bauen demnächt (selber mit Hilfe von Maurern aus dem Freundeskreis) ein EFH in Rheinland-Pfalz und müssen nun die Baubeginnanzeige ausfüllen....
  5. Sozialversicherung bei Mitarbeit des Bauherrn beim Rohbauunternehmen

    Sozialversicherung bei Mitarbeit des Bauherrn beim Rohbauunternehmen: Im VOB-Vertrag mit dem Rohbauunternehmen unter "Sonstige Vereinbarungen" soll vereinbart werden: "Der Bauherr erhält für jede im Rohbau mit...