Punktfundamente für WPC Terasse frostfrei gründen?

Diskutiere Punktfundamente für WPC Terasse frostfrei gründen? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, Ich möchte für meinen Neubau eine Holzterasse bzw. WPC Terasse bauen. Aufgrund der Holzständerbauweise muss ich mit der...

  1. #1 tobik76, 13.04.2015
    tobik76

    tobik76

    Dabei seit:
    13.04.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Buchloe
    Hallo zusammen,

    Ich möchte für meinen Neubau eine Holzterasse bzw. WPC Terasse bauen.
    Aufgrund der Holzständerbauweise muss ich mit der wasserführenden Schicht einen Abstand von 30cm zur OK Rohfussboden einhalten.
    D.h. ich werde ca. 40cm Hohlraum unter den Terassendielen haben.

    Ich habe hier derzeit verdichteter Kiesgrund da wir noch nicht mit Muttererde aufgefüllt haben.

    Mein ursprünglicher Plan war mit Schalsteinen 50lang x 25hoch mehrere Streifen mit 50cm Abstand zu ziehen, damit ich flexibel mit der Position der eigentlichen Unterkonstruktion.
    Da die Schalsteine eine Länge von 50cm haben und ich 50cm Abstand benötige, wird es sowieso ein Streifen.

    Dann kam bei mir die Frage auf, "Sollte ich das frostfrei Gründen?"
    Die Konsequenz wäre, dass ich die 12m langen Streifen, nicht 25cm hoch machen müsste, sondern quasi eine unterirdische 125cm Mauer damit 80cm im angefüllten Bereich wären.
    Das wäre Quatsch.

    Also wenn frostfrei, dann gezielt in Abhängigkeit der Dielenlänge ca. unktfundamente.
    Aber jetzt mal ganz ehrlich, übertreibe ich für eine Terasse mit frostfrei gegründeten Fundamenten oder ist das durchaus sinnvoll?

    Viele Grüße
    Tobi
     
  2. #2 RingoStar, 20.04.2015
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Natürlich musst du frostfrei gründen. Aber warum willst du mit Mutterboden auffüllen? Und wieso machst du nicht 42cm dann hast du genug Spiel?

    Grüße,
    RINGO
     
  3. #3 gunther1948, 20.04.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ringo du bist wirklich eine bereicherung für das forum. lass das unsinnige gesabbel.
    zum thema:
    bei einer anderen dimensionierung /querschnitt der unterkonstruktion kannste die anzahl der fundamente deutlich reduzieren.

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Punktfundamente für WPC Terasse frostfrei gründen?

Die Seite wird geladen...

Punktfundamente für WPC Terasse frostfrei gründen? - Ähnliche Themen

  1. Gehwegplatte auf Punktfundament

    Gehwegplatte auf Punktfundament: Hallo zusammen, nachdem ich hier im Forum schon viel gestöbert habe, erstmal Danke für die vielen Tipps und Meinungen zu unterschiedlichen Themen....
  2. Punktfundament für Anbau

    Punktfundament für Anbau: Hallo zusammen, ich plane gerade einen Schuppen der "an" unser Haus angebaut werden soll. Ich möchte den Schuppen auf feste Punktfundamente...
  3. Pflastern um Punktfundamente

    Pflastern um Punktfundamente: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine Pflasterarbeiten im Bereich Carport + Einfahrt zu planen. Der Carport steht mit H-Trägern auf...
  4. Punktfundamente für Carport selbst erstellen, wie nivellieren?

    Punktfundamente für Carport selbst erstellen, wie nivellieren?: Hallo zusammen, für unseren Carport müssen einige Punktfundamente erstellt werden. 6x Punktfundament mit 60 x 60cm (Carport Stützen) 4x...
  5. Punktfundamente entfernen - Kollateralschäden? Erfahrungen?

    Punktfundamente entfernen - Kollateralschäden? Erfahrungen?: Guten Tag, gibt es evtl. jemanden, der abschätzen kann (weil schon hundertfach gemacht oder so) wie viel Kollateralschaden entsteht, wenn man...