KWL zieht Rauch vom Nachbarkamin - Filter, VOC-Schalter ?

Diskutiere KWL zieht Rauch vom Nachbarkamin - Filter, VOC-Schalter ? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, mhh, geschätzte 1,20m zwischen Zu- und Abluft. Welcher Anlagenhersteller gibt denn dafür eine Freigabe? Meistens sind min. 3m gefordert,...

  1. mweb

    mweb

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Saarpfalz
    Hallo,
    mhh, geschätzte 1,20m zwischen Zu- und Abluft. Welcher Anlagenhersteller gibt denn dafür eine Freigabe? Meistens sind min. 3m gefordert, eher mehr.
    Welches System wurde denn verbaut. Sieht von der Dachhaube aus wie Pl...it.
    Mich würde da auch stören dass im Sommer die warme, aufsteigende Luft der aufgeheizten Dachziegel ins Haus gezogen wird.
    Würde auch die Verlegung der Frischluftzufuhr, falls möglich, über den Gesimskasten oder in die Giebelwand forcieren.
    Sollte dich nur die Geruchsbelästigung durch den Nachbarskamin stören, schau mal ins (Filter)Zuhehör deines Anlagenherstellers....
    Gruß
    Markus
     
  2. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Aha? Interessiert aber keine alte S...
    Fast alle unsere Nachbarn haben so ein Dacherl (einer hat erst vor ein paar Tagen eins anbringen lassen) und leider herrscht hier im Dorf auch die Unsitte, den Kamin als Abfallverbrennungsanlage zu missbrauchen. :yikes
    Jedenfalls stinkt es manchmal erbärmlich und ich bin froh, keine Lüftungsanlage zu haben... :o
     
  3. #23 Inkognito, 18.04.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ganz häufig sind die Nutzer einfach ahnungslos was die richtige Technik einen Kamin anzufeuern anbelangt. Nachbar nebenan hat eine Art Nebelmaschine, die wirft er glücklicherweise nur zwei bis drei mal im Jahr an: Riesenhaufen Holz rein, Anzünder drunter und eine halbe Stunde warten, bis das Feuer brennt.

    Geschickter ist es oben auf den Holzscheiten zum anfeuern ein kleines Karree aus Anzündholz aufzuschichten, mit dem Anzünder darin, das reduziert die Rauchentwicklung erheblich. Das Feuer brennt sich von oben durch die Holzscheite, die durch die Wärmeentwicklung entstehenden Pyrolysegase werden mit dem brennenden Feuer darüber mit verbrannt und nicht durch den Kamin gepustet.

    https://www.youtube.com/watch?v=t6YW9aCKJhs
    Wobei ich hier die verwendete Menge an Anzündholz etwas exzessiv finde.

    Fazit: Vielleicht, wenn man mit dem Nachbarn nicht auf Kriegsfuß steht, kann man ja darauf hinwirken, dass die Nebelei etwas eingeschränkt wird.
     
  4. #24 ThomasMD, 18.04.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Versuchen kann man die Education.
    Meiner Erfahrung nach, wissen die meisten Stinker aber sehr wohl, was sie tun. Es ist ihnen einfach egal, was die Nachbarn davon halten, bzw. gehen sie davon aus, dass ihnen der Gestank nicht direkt zuzuordnen ist, weil es ja in ihrem Wohnzimmer nicht stinkt.
     
Thema: KWL zieht Rauch vom Nachbarkamin - Filter, VOC-Schalter ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftungsanlage rauchgeruch

    ,
  2. lüftungsanlage zieht rauch

    ,
  3. lüftungsanlage geruchsbelästigung

    ,
  4. kamin geruch kwl,
  5. Kamon nachbar beschwert sich kwl,
  6. zentrale Lüftungsanlage smog,
  7. weißer Rauch aus KWL,
  8. rauch semsor lüftubgsanlage abstellen,
  9. lüftungsanlage zuluft süden dach www.bauexpertenforum.de,
  10. lüftungsanlage kwl geruch ofen,
  11. lüftungsanlage zieht rauch vom nachbarn,
  12. Sensor Kaminrauch außen,
  13. kamingeruch sensor,
  14. kwl abluft rauchfang,
  15. kontrollierte wohnraumlüftung rauchgeruch,
  16. zuluft für heizung zieht rauch an,
  17. lüftumg kaminrauch filter,
  18. Rauchgeruch Lüftungsanlage,
  19. Lüftungsanlage Rauch Nachbar,
  20. sensor kaminrauch erkennen,
  21. Haus Lüftung riecht nach rauch,
  22. kwl filter zigarettenrauch,
  23. wohnraumlüftung rauch,
  24. Lüftungsanlage Brandgeruch,
  25. wohnraumlüftung geruch nachbar
Die Seite wird geladen...

KWL zieht Rauch vom Nachbarkamin - Filter, VOC-Schalter ? - Ähnliche Themen

  1. Balkontüre zieht und ist schief

    Balkontüre zieht und ist schief: Hallo zusammen, nachdem ich lange Zeit nur stiller Mitleser war, bräuchte ich nun doch einmal eure Meinung bzw. fachmännischen Rat. Ich bin...
  2. Altbau von 1963 Balkonbodenplatte zieht Feuchtigkeit

    Altbau von 1963 Balkonbodenplatte zieht Feuchtigkeit: Hallo, ich habe ein Haus aus dem Jahre 1963 erworben, diese wurde von dem Verkäufer einmal komplett durch renoviert. Nun habe ich allerdings das...
  3. Warum zieht aus dem Steckdosenbohrung einer T18 Hohlloch-Ziegelwand

    Warum zieht aus dem Steckdosenbohrung einer T18 Hohlloch-Ziegelwand: Ich habe gestern mit dem Hersteller von T18 Hohlloch-Ziegeln gesprochen und ihm erzählt, dass es aus einer damit gemörtelten Außenwand wie...
  4. Hinterlüftete Fassade zieht kalt in warmen Dachboden / Dämmung Drempel

    Hinterlüftete Fassade zieht kalt in warmen Dachboden / Dämmung Drempel: Hallo Forum. Bin etwas ratlos und bitte euch um Hilfe. Es geht um Dachbodenausbau. Versuche es kurz zu machen, habe eine Skizze des momentanen...
  5. Schornstein zieht Rauch nicht

    Schornstein zieht Rauch nicht: Hallo zusammen, wir haben eine kleines Gartenhaus (Betonhaus) mit Satteldach. In diesem ist eine offene Feuerstelle mit Schornstein darüber. Das...