nach 3½ Jahren: Sockelputz schlägt Beulen

Diskutiere nach 3½ Jahren: Sockelputz schlägt Beulen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Bei unserem 3½-jährigen Neubau habe ich nun an der Nordseite Aufwölbungen/Beulen am Sockelputz entdeckt. Ganz davon abgesehen, dass ich die...

  1. #1 sagoekemo, 14.04.2015
    sagoekemo

    sagoekemo

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Oberschöna
    Bei unserem 3½-jährigen Neubau habe ich nun an der Nordseite Aufwölbungen/Beulen am Sockelputz entdeckt. Ganz davon abgesehen, dass ich die Baufirma im Rahmen der Gewährleistung konfrontieren werde, möchte ich gern von Euch wissen, woran dies liegen könnte. Und wie wäre der Schaden ggf. zu beheben?
    Könnt ihr mir hilfreiche Tipps geben, damit ich für evtl. Diskussionen mit dem GÜ gewappnet bin?

    Hier 2 aktuelle Bilder:

    Foto 11.04.15 13 38 09.jpg Foto 11.04.15 13 41 22.jpg

    und noch ein Bild aus der Bauphase:

    2011_04_24_171540.jpg
     
  2. #2 Corinna72, 14.04.2015
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Vermutlich fehlende Sockelputzabdichtung.
    Dann steigt Bodenfeuchte im Sockelputz auf und gefriert im Winter. Daraus entstehen Frostsprengungen. In ein paar Jahren wird dann richtig viel Putz abgeplatzt sein.

    Lösung:
    Gesamten Split bis knapp unter UK Sockelputz entfernen, Abdichtung aufbringen (am besten 2 lagig), dann streichen, dann Noppenbahn davor (zum Schutz der Abdichtung), dann erst wieder Split rein.
    Ist relativ aufwändig und muss ums ganze Haus herum gemacht werden.

    Hoffentlich fehlt nicht die Noppenbahn, denn ansonsten könnte es auch sein, dass der grobe Split die Abdichtung verletzt hat und deshalb die Feuchtigkeit aufsteigt.
     
  3. #3 sagoekemo, 14.04.2015
    sagoekemo

    sagoekemo

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Oberschöna
    Danke für die Antwort.
    Sockelputzabdichtung ist vorhanden:
    2011_08_17_091925.jpg

    Dann folgt Noppenbahn (mit Noppen vom Haus weg), dann die Kiesel im Traufstreifen.
     
  4. #4 saarplaner, 14.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2015
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Und die unterste Putzkante ist auch auf ganzer Länge mit der Pampe eingeschmiert?

    Scheint mir nicht der Fall zu sein.

    Tipp geht ganz stark in Richtung aufsteigende Feuchtigkeit.

    Ergänzung:

    Hab mir gerade mal das Bild im ersten Beitrag angeschaut. Bei der Konstruktion bekommst du das mit der aufsteigenden Feuchtigkeit nie in der Griff, da sich auch Feuchtigkeit in den Fugen der Dämmung hochziehen kann.
     
  5. #5 Halbwissender, 14.04.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Das sind 100 % keine "Frostaplatzungen".
    Wahrscheinlicher sind Salzabplatzungen die immer im Übergang des feuchten zum trockenen Bereich entstehen. Diese Salze vergrößern ihr Volumen und Sorgen für die Abplatzungen. Dafür fehlen mir jedoch auf den Bildern noch Hinweise auf Feuchtehorizonte.

    Auch sein "könnte" ungewöhnlich viel Wasser am Sockelputz, wenn der Boden nicht besonders Durchlässig ist, und dort ein Kiesstreifen mit Kantsteinen in Betonfundament einen kleinen "Swimming-Pool" geschaffen hat.

    Auch möglich ist fehlender Haftverbund des Putzes auf den Platten oder bei zwei Lagen Putz (Unterputz/Armierungsmörtel) zum Oberputz.

    Ich würde mal eine Abplatzung öffnen. Ist eh nicht zu retten (zumindest bei den Abplatzungen).
     
Thema: nach 3½ Jahren: Sockelputz schlägt Beulen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sockelputz blättert ab

    ,
  2. putz schlägt beulen

    ,
  3. beulen im putz

    ,
  4. sockelputz,
  5. sockelputz geht ab,
  6. putz schlägt beule,
  7. sockelputz platzt ab,
  8. sokel putz,
  9. Schimmel lässt putz beulen,
  10. feuchte Blasen am Sockel,
  11. buntsteinputz blättert ab,
  12. beulen im außenputz,
  13. Außenputz beulen,
  14. außenputz putzkante?,
  15. übergang sockelputz wandputz,
  16. fassadenputz mit kiesel,
  17. wand schimmel beulen,
  18. sockelputz auf noppenbahn ,
  19. beulen im sockelputz
Die Seite wird geladen...

nach 3½ Jahren: Sockelputz schlägt Beulen - Ähnliche Themen

  1. Haus - Iso Span - 70er Jahre

    Haus - Iso Span - 70er Jahre: Hallo, ich habe ein paar Fragen. Vorweg einmal ein paar Informationen. Ich habe mir ein Haus Bj. 1971 angeschaut, was uns vom Schnitt her...
  2. Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!

    Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!: Hallo, nach nicht mal 3 jahren musste ich die silikonfuge der Dusche in unserem Neubau rausmachen, weil diese an mehreren stellen brüchig und...
  3. Fallrohr 51 Jahre alt erneuern

    Fallrohr 51 Jahre alt erneuern: Moin Es geht um ein zwei Parteienhaus . Ich besitze eine Eigentumswohnung unten wohne ich und die anderen Besitzer oben. Nun bin ich dabei mein...
  4. 3fach oder 2fach Verglasung im 80er Jahre RMH?

    3fach oder 2fach Verglasung im 80er Jahre RMH?: Hallo, die alte Frage, bitte für meinen konkreten Fall beantworten. Danke! Es geht um eine Fensterfront mit Balkontür, Südseite. Bisher...
  5. Buntsteinputz (Sockelputz) sandet nach 4 Jahren ab. Ursachen?

    Buntsteinputz (Sockelputz) sandet nach 4 Jahren ab. Ursachen?: Hallo zusammen, Wir haben ein Ferienheim im Süden vor ca. 4 Jahren gebaut. Verwendet wurden ausschließlich Materialien aus Österrreich....