Mechanischer Schutz Sockelbereich

Diskutiere Mechanischer Schutz Sockelbereich im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe 2 verschiedene Fälle bzgl. des mechanischen Schutzes des Sockelputzes (WDVS ohne Keller) 1. mit Traufstreifen (30cm breit,...

  1. Co1980

    Co1980

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    Nordhausen
    Hallo,

    ich habe 2 verschiedene Fälle bzgl. des mechanischen Schutzes des Sockelputzes (WDVS ohne Keller)

    1. mit Traufstreifen (30cm breit, Kies 16/32): Hier werden in den Detailzeichnungen als mechanischer Schutz Noppenbahnen verwendet. Nach einigem Stöbern gibt es dort immer wieder unterschiedliche Aussagen bezgl. der Noppenausrichtung (zum Erdreich hin weil sonst die Noppen die Dämmung beschädigen, zum Haus hin damit Wasser besser ablaufen kann). Gibt es denn in meinem Fall ein sinnvolles Ergebnis mit einer Noppenbahn? Da ich den Kies am Ende selbst einbringen werde und dieser nicht verdichtet wird: Muss man denn dort großen Wert auf den mechanischen Schutz legen? bzw welche Alternativen gibt es denn?

    2. ohne Traufstreifen also Pflaster (fast) direkt an den Sockel ( im Bereich er überdachten Terasse will ich keinen Traufstreifen). Hier wären die selben Fragen wie oben aber hier sehe ich den mechanischen Schutz als must have. Bekommt man den mit Noppenbahn hin oder sollte man sich gleich nach was anderem umsehen? Wenn ja was?
     
  2. #2 Corinna72, 14.04.2015
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    1. Wenn man wirklich vorsichtig und gewissenhaft arbeitet, kann man die Noppenbahn auch weglassen. Diese ist nur ein mechanischer Schutz des WDVS. Als Abdichtung dient diese NICHT!
    Alternativen: Grundmauerschutzbahn ohne Noppen, robustes Vlies

    2. Noppenbahn die zw. Haus und Pflaster rausschaut sieht aber echt übel aus. In wie fern sollte denn das WDVS durch Terrassenplatten gefährdet ein? Sauber verlegt und schwer genug, drücken die nicht einfach das WDVS kaputt.
     
  3. Co1980

    Co1980

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    Nordhausen
    2. Ja, da bin ich bei dir, dass das übel aussieht daher die Frage nach Alternativen. Allerdings muss ja auch der Unterbau der Terrassenplatten verdichtet werden. Vielleicht kann man ja bis einschl. Verdichtungsebene Noppenbahn nehmen und ab Bettung dann etwas dünneres wie von dir unter 1. genannt. Bzw komplett beides und die Noppenbahn bis max. Bettung
     
  4. #4 Corinna72, 14.04.2015
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Bei Terrassenplatten musst Du die Noppenbahn tief genug abschneiden, damit man sie später nicht sieht. Liegen mal die Platten drin, geht das kaum noch.
     
  5. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    zu 1: Habe überalle Noppenbahn verwendet und die Noppen zeigen alle zu Erdreich. Hatte deswegen lange diskussion mit GÜ und GalaBauer. Auch hier im Forum habe ich auch ein Thema gestartet. Noppenbahn ist nur Grundmauerschutz wie Corinna72 geschrieben hat ;)

    Ich habe überall einen Kiesstreifen (Spritzschutzstreifen) gemacht, auch da bei der Terasse.
     
  6. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Warum nicht Platten verlegen und dann an der Kante abschneiden?
     
  7. #7 Corinna72, 14.04.2015
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Weil man das dann trotzdem noch sieht. Du schaust ja immer von oben drauf, in einem recht steilen Winkel.
    Außerdem ist es ein mords Gepfriemel sich da mm für mm voranzuarbeiten.
     
  8. #8 Corinna72, 14.04.2015
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    YIPPIEH!! Das war mein 1000. Beitrag! :winken:winken
     
  9. #9 Carden. Mark, 14.04.2015
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    ich glaube es kaum.
    Die Floristin als Fachkundige in Sache Sockelputz.
    Und das alles um auf 1000. Beiträge zu kommen???

    Antwort:
    Jeder Putz muss mit einer Abdichtung versehen werden.
    Diese ist gegen mechanische Beschädigung zu schützen.
     
  10. #10 Corinna72, 15.04.2015
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Sag mal, merkst Du eigentlich nicht, wie Du da an der Sache vorbeiredest? Das ist ja fast schon wie die Katze um den heissen Brei...
    Du schreibst "Diese [Putzabdichtung] ist gegen mechanische Beschädigung zu schützen"
    Das ist ja wohl jedermann hier klar, also definitiv nicht erhellend!
     
  11. Co1980

    Co1980

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    Nordhausen
    Das steht ja außer Frage. Mir geht es eben darum wie dieser Schutz aussieht und welche Alternativen es zur Noppenbahn gibt.
     
  12. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Wurde doch schon geschrieben. z.B. robustes Vlies.
     
  13. #13 Carden. Mark, 15.04.2015
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    dann lese mal bitte in der DIN 18195-10 wie ein solcher Schutz auszusehen hat.
     
  14. #14 Ralf Dühlmeyer, 15.04.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dir anscheinend nicht, sonst würdest Du nicht schreiben, selbiger Schutz sei VOR dem Plattenlegen zu entfernen!

    Wie soll etwas, das weg ist, schützen?

    Wenn DU keine Kritik vertragen kannst, dann schreib nur von Dingen, bei denen wir Dir nicht widersprechen müssen!
     
  15. Co1980

    Co1980

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    Nordhausen
    Der Plan sagt bei mir eine Noppenfolie. Aber der Anstoß meiner Anfrage waren zig Diskusionen bzgl. der Noppenbahn inkl. deren Einbaurichtung und damit verbundenen Problemchen. Daher such ich eine Alternative. Gibt es denn da einen Fachbegriff ohne Namen zu nennen? Dickes Vlies ist recht allgemein
     
  16. #16 Halbwissender, 16.04.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Grundsätzlich gilt hier das Merkblatt "Putz- und Wärmedämmverbundsysteme im Sockel- und erdberührten Bereich".

    Darin ist zu finden, das der Sockelputz gegen Feuchtigkeit zu schützen (NICHT wie beispielsweise entsprechend DIN 18195-4 ABZUDICHTEN!) ist.

    Dieser Feuchteschutz (z.B. Bitumenanstrich, Dichtschlämme flexibel oder starr, o.ä. was mittlerweile systembezogen angeboten wird) ist vor Beschädigungen zu schützen. Da hier die Abdichtungsnorm DIN 18195 NICHT für den Feuchteschutz (wohl aber für etwaiige dahinter liegende Sockelabdichtungen) gilt geht der Hinweis auf DIN 18195-10 fehl, kann aber IMMER als funktionierend herangezogen werden.
    Es geht (wenn man die breite Fuge und sichtbare Noppenbahn nicht mag) auch anders. Da reicht z.B. das einstellen eines Streifens Bitumenbahn....

    "DICKES VLIES" ist allgemein, da ist die Antwort mit DIN 18195-10 wie bereits gesagt IMMER als funktionierend besser.
     
  17. Co1980

    Co1980

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    Nordhausen
    Das ist doch mal ein konkreter hinweis. Dann wird ich auch meine Reste los :-)
     
Thema: Mechanischer Schutz Sockelbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alternative noppenbahn

    ,
  2. noppenbahn traufstreifen

    ,
  3. noppenbahn alternative

    ,
  4. alternative zur noppenbahn,
  5. mechanischer schutz sockel,
  6. traufstreifen breite din,
  7. noppenbahn abschneiden,
  8. alternative zu noppenbahn,
  9. noppenfolie alternative,
  10. schutz sockel,
  11. traufstreifen anlegen noppenbahn,
  12. alternative zum noppenband,
  13. noppenbahn im Traufstreifen ,
  14. anopoenfolie alternativen,
  15. noppenbahn terassenplatten,
  16. noppenfolie alternativ,
  17. Alternativ zu noppenfolie,
  18. ersatz für noppenbahn,
  19. ersatz für noppenfolie,
  20. traufstreifen Kies alternative,
  21. traufstreifen alternative,
  22. alternative zu noppenfolie,
  23. traufstreifen noppenbahn,
  24. alternative zum traufstreifen,
  25. Alternative noppenfolie
Die Seite wird geladen...

Mechanischer Schutz Sockelbereich - Ähnliche Themen

  1. Styrodur 20mm als mechanischer Schutz und zusätzliche Dämmung geeignet?

    Styrodur 20mm als mechanischer Schutz und zusätzliche Dämmung geeignet?: Hallo zusammen! Mein Vorhaben bezieht sich in erster Linie auf die äußeren mechanischen Schutz der Aussenabdichtung durch die...
  2. Mechanische Entlüftung im Keller

    Mechanische Entlüftung im Keller: Hallo liebe Alle, Wir haben ein Bestandshaus gekauft und natürlich ist es so, dass der Keller etwas feucht ist. Laut Baugutachter ist die...
  3. Kaufberatung für mechanischen lauten Gong benötigt

    Kaufberatung für mechanischen lauten Gong benötigt: Moin zusammen! Der mechanische Gong bei meinen Eltern ist zu leise, sodass die Klingel meistens nicht gehört wird, sobald eine Tür zu ist. Im OG...
  4. Schutz von Abwasserleitungen vor mechanischer Beschädigung

    Schutz von Abwasserleitungen vor mechanischer Beschädigung: Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage die DIN1986-100 betreffend: In dieser DIN steht, dass "Abwasserleitungen, in Bereichen, in denen mit...
  5. KG-Rohre zum mechanischen Schutz von Hausversorgungsleitungen wie verfüllen?

    KG-Rohre zum mechanischen Schutz von Hausversorgungsleitungen wie verfüllen?: Hallo an die Diskutanten und Experten, vielleicht vorweg: Unser Haus wurde aufgrund der Grundwassersituation 1,30 m über GOK gegründet...