Schlitze für neue Elektroinstallation (Altbau 1950)

Diskutiere Schlitze für neue Elektroinstallation (Altbau 1950) im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, mein Elektriker hat mir im ganzen Haus aufgezeichnet wo Schlitze gefräst (Mauernutsäge) werden sollen - dies mache ich in Eigenleistung...

  1. #1 FlowJoe, 14.04.2015
    FlowJoe

    FlowJoe

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kassel
    Hallo,

    mein Elektriker hat mir im ganzen Haus aufgezeichnet wo Schlitze gefräst (Mauernutsäge) werden sollen - dies mache ich in Eigenleistung um Geld zu sparen.

    Bevor ich anfange, habe ich aber Bedenken wegen der Statik.

    - Außenwände: Hohlblocksteine 24cm + 6cm Außendämmung
    - Innenwände: 11,5 cm - z.T. auch tragende Wände (Wand auf Wand)

    Darf ich überhaupt Schlitze fräsen? Falls ja wie tief und wie breit sollten die Schlitze am Besten sein.

    Sofern an manchen Stellen keine Schlitze gefräst werden dürfen - welche Alternativen habe ich überhaupt, die zusätzlich nicht so viel zusätzliches Geld "verschlingen"?

    Vielen Dank.
     
  2. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Stegleitungen unter dem Putz wäre z.B. eine Möglichkeit. Wird auch immer noch gerne bei Neubau verwendet. Nur in Feuchträumen wie Badezimmer dürfen diese nicht verwendent werden.
    Nur bei Stegleitungen muss auf einiges achten, besonder wenn man 90 Grad Winkel macht.
     
  4. #4 FlowJoe, 14.04.2015
    FlowJoe

    FlowJoe

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kassel
    Vielen Dank.

    Schlitzen manche (viele?) Elektriker einfach drauf los?

    Also meine tragende 11,5cm Wand darf ich daher nicht schlitzen (zumindest nicht horizontal) und meine 24er Wand lediglich 1,5 cm horizontal und 3cm. Reichen die "tiefen" aus oder muss so die komplette Wand dick verputzt werden. Was mach ich mit der tragenden 11,5cm Wand?


    Welche Alternativen gibt es? wenn nicht geschlitzt werden darf - die gut aussieht und nicht so teuer ist?
     
  5. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    1,5 cm reicht absolut, außer du willst in Leerrohre verlegen. Ich persönlich würde nur Kommunikationskabel in Leerrohre verlegen.

    Für die tragenden 11,5 cm habe ich doch geschrieben. Stegleitungen unterputz.
     
  6. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Scheint so. Statik wird ja überbewertet....


    In schmalen Wänden bleibt meist nur der Weg über den Estrich. Senkrecht von den Gerätedosen runter und unterm Estrich verlegen.
     
  7. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    oder Decke
     
  8. #8 karo1170, 14.04.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Wenn die Räume mit Fussbodenheizung ausgestattet werden, bietet sich eine Installationsebene auf dem RFB an, bei Wandheizung kann man auch kombinierten Heizungs-Elt-Sockelleistenkanal verwenden. Ansonsten kann man Leitungen auch in abgehängten Decken oder hinter Vorsatzschalen/-wänden (WC, Küche..) verschwinden lassen. Eine gewisse Planung erleichtert das Vorgehen.
     
  9. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrofachmann
    Ort:
    irgendwo in NRW
    Steigleitungen werden im Putz installiert.

    Lutz
     
  10. #10 Dieter70, 14.04.2015
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    So isses. Und in der Realität besitzt ein Altbau von 1950 einen Kalkputz, welcher in der Regel schon in der Lage ist die benötigten Leitungen aufzunehmen. Nötigenfalls wird halt etwas vom Stein entfernt, davon stirbt auch niemand. Stegleitung ist das allerletzte mittel!
     
  11. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    :D

    PS gute Planung, Deckenverrohrung, senkrechte Schlitze - meist alles im Rohr.

    Grüsse
    Jonny
     
  12. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Die werden an die Wand genagelt und dann ein überputzt. Von mir aus ist das im Putz statt unter dem Putz.
    Was habt ihr gegen Stegleitungen?
     
  13. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Steg oder Steig?

    Stegleitung nur wenns gar nicht anders geht. Sind mir zu 'windig'
     
  14. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ich rede von Stegleitung. Wird gar nicht so selten bei Neubau mit Poroton Mauerwerk verwendet.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Woher willst Du das denn wissen.

    Geh´ raus, schau Dir Baustellen an, und Du wirst lange suchen müssen, bis Du irgendwo Stegleitungen findest.
     
  16. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Weil 11,5 cm Poroton Wände man nicht horizontal schlitzen darf. Wenn man jetzt Steckdose macht und in gleichem Raum noch eine 2m daneben. dann muss man ein mal wieder runter über den Boden, dann wieder hoch. So kann man einfach 2m Stegleitung nehmen, ist deutlich günstiger und spart Zeit.

    In der DIN sind diese auch erlaubt und genau deswegen wird auch benutzt und weil heute jedem Cent gespart wird.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Abgesehen davon, dass dies auch für andere Steine Gültigkeit hat, ist das Verfahren über den Rohbetonboden die übliche Vorgehensweise. Die paar Zentimeter Leitung die man sparen könnte bringen keinen Vorteil. Eine Stegleitung unter Putz zu verstecken macht ja auch Aufwand, und der Preis für die Stegleitung selbst ist auch nicht günstiger als bei Mantelleitung, ganz im Gegenteil

    Ich wüsste absolut keinen Grund warum man heute noch auf Stegleitung setzen sollte.
     
  18. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Bei mir wurden einige Stegleitunge verbaut. Das Problem ist dass alle Elektroleitungen über die abhängende Decke gehen. Der Weg über die Decke war im wohl zu lang.
    Ich hatte deswegen auch einen kleinen Streit mit dem Elektriker. Nur in der DIN ist er erlaubt, also wird es gemacht.

    Mich brauchst du nicht fragen! Frag lieber die Elektriker die einsetzen und die DIN warum erlaubt ist.
    Der Elektriker hat zu mir gesagt, dass Stegleitung noch oft bei Poroton Wänden eingesetzt werden.
     
  19. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Sorry für das schlechte Deutsch und die Rechtschreibfehler. Irgendwie wollen meine Finger und mein Gehirn heute nicht harmonieren.
    Ich denke die Frage von TE ist beantwortet.
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich weiß nicht, warum Dein Elektriker das so gemacht hat. Nur weil nach einer Norm mehrere Ausführungen erlaubt sind, muss man sich ja nicht für die Stegleitungen entscheiden. Es gibt auch keinen Grund die Stegleitungen quasi zu verbieten, warum auch. Ich hatte nur geschrieben, dass ich hier keinen Grund sehe, warum man heute noch auf Stegleitungen setzen sollte.
     
Thema: Schlitze für neue Elektroinstallation (Altbau 1950)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wände schlitzen für elektroinstallation

    ,
  2. hohlblock stein schlitz www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. Altbau Kabelschlitze

    ,
  4. schlitze fräsen in bims,
  5. Elektroinstallation hohlblocksteine,
  6. Elektroinstallation Schlitz,
  7. strom in Hohlblocksteinen verlegen,
  8. kabelschlitze in hohlblocksteine,
  9. altbau schlitzen ,
  10. wandschlitze mauerwerk 1950,
  11. Altbau Elektrik schlitzen,
  12. bims hohlblocksteine schlitze,
  13. schlitze in bims hohlblocksteine,
  14. kabel schlitz in bims holblockstein,
  15. 11cm außenwände reihenhaus schlitze für elektroleitungen bauexpertenforum,
  16. schlitze in hohlblocksteine,
  17. hohlblocksteine statik leitungen,
  18. altbau renovieren wände schlitzen,
  19. hohlblocksteine elektroleitungen,
  20. elektroinstallation Schlitzen im Altbau,
  21. altbau neue elektroinstallation vorgehensweise,
  22. kabelschlitze in hohlblocksteinen,
  23. Bims schlitzen,
  24. schlitze für elektroinstallation,
  25. hohlblockstein schlitzen
Die Seite wird geladen...

Schlitze für neue Elektroinstallation (Altbau 1950) - Ähnliche Themen

  1. Aufbau der Kellerwand - zum Schlitzen geeignet?

    Aufbau der Kellerwand - zum Schlitzen geeignet?: Ich würde gerne innen einen weiteren horizontalen Schlitz an der Kelleraußenwand setzen. Ich werde aber aus den (spärrlichen?) Unterlagen zum...
  2. Tiefen Schlitz in Wand schließen

    Tiefen Schlitz in Wand schließen: Hallo, nachdem bei uns eine alte Haustür ausgebaut wurde, ist jetzt ein tiefer Schlitz in der Wand zurückgeblieben - siehe Fotos. Die Breite...
  3. Klimaanlage Schlitze für Leitungen in der Wand verspachteln

    Klimaanlage Schlitze für Leitungen in der Wand verspachteln: Hallo ihr Lieben, bei mir wurde eine Klimaanlage installiert und wir haben die Leitungen in eine tragende Betonwand verlegt. Siehe Bilder. Nun...
  4. Schlitze in Betonwand

    Schlitze in Betonwand: Hallo Forum, ich möchte für einen Neubau den Keller aus Doppelschalenwänden mit anschl. Ortbeton-Verfüllung aufbauen, Gesamtdicke 24cm. Es...
  5. Grosse Schlitze verschliessen und Wände neu verputzen: Wärmebrücken und Grundierung?

    Grosse Schlitze verschliessen und Wände neu verputzen: Wärmebrücken und Grundierung?: Hallo, Wie sind dabei eine Etage zu renovieren und bitten um eure Meinung zu folgenden anstehenden Aufgaben: - Im Bad sind beim Entkernen...