Mangel beim "Naturprodukt" - Klinker mit fehlenden Ecken

Diskutiere Mangel beim "Naturprodukt" - Klinker mit fehlenden Ecken im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, wir lassen ein EFH bauen und haben uns als Verblender für folgenden entschieden: Link entfernt Jetzt haben wir einige Steine in der...

  1. #1 acprinte, 14.04.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.04.2015
    acprinte

    acprinte

    Dabei seit:
    13.04.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW-Entwickler
    Ort:
    Aachen
    Hallo Forum,

    wir lassen ein EFH bauen und haben uns als Verblender für folgenden entschieden: Link entfernt
    Jetzt haben wir einige Steine in der Fassade bemängelt, da diese teilweise ziemlich große abgerundete Ecken haben (Bild siehe unten, Stein i.d. dritten Reihe von oben (wobei es auch noch schlimmere Beispiele gibt). Die Baufirma ist uns soweit entgegen gekommen, dass sie die Steine im direkten Sichtbereich (d.h. nicht direkt unter der Traufe und anscheinend auch nicht im DG an der Giebelseite) austauschen will.

    Uns wurde gesagt, dass es sich um ein "Naturprodukt" handelt. Uns ist natürlich klar, dass das ein rustikaler Klinkerbrand ist, aber die Fehler sind nach unserer Ansicht eher beim Brennen entstanden.
    Gibt es eigentlich keine Richtlinie, die sagt, wann ein Naturprodukt mängelbehaftet ist? Ich habe bzgl. Klinkersteinen von der DIN105 gehört, aber keine Ahnung ob die sich auch auf diesen Fall beziehen lässt. Werde wohl auch nochmal bei Firmenname entfernt direkt nachfragen.

    Für Antworten bin ich dankbar.
    Viele Grüße!

    klinker.jpg
     
  2. #2 acprinte, 14.04.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.04.2015
    acprinte

    acprinte

    Dabei seit:
    13.04.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW-Entwickler
    Ort:
    Aachen
    Eben noch hier gefunden: Link entfernt
    Das soll aus der DIN105-100 sein. Aber ob die für uns anwendbar ist: keine Ahnung.
     
  3. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Hallo,

    erstmal toller Verblender den ihr da habt. Wir haben vor 2 Jahren auch ein Verblendmauerwerk erstellen lassen. Die Steine sind so ähnlich.

    Ehrlich, am Anfang biste bischen nervös aber wenns evtl. noch verfugt wird achtest de da nicht mehr drauf. Ganz ehrlich.

    Erfreut Euch lieber an den tollen Steinen.

    Gruß

    Tom
     
  4. #4 Gast036816, 14.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    vielleicht schaust du dir noch einmal das datenblatt der vormauerziegel an. vielleicht werden die mit den abgerundeten ecken und kanten bewusst als besonders rustikale schmankerl vertrieben.
     
  5. #5 grubash, 14.04.2015
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Würde ich auch so sehen. Die Steine sehen irgendwie nach Nachbehandelt bzw. bewusst so gestaltet aus. Das Eckenbild scheint mir in etwa der Beschreibung "getrommelt" zu entsprechen. Die Steine werden nach dem Brennen in einer Drehtrommel nachbehanldelt um die Ecken unregelmäßig zu brechen. Sozusagen als nachgemachte Antikoptik. Auch der Verzug der einzelnen Steine sieht eher nach bewuster Gestaltung als nach B-Ware aus.

    Ciao Christian
     
  6. #6 acprinte, 14.04.2015
    acprinte

    acprinte

    Dabei seit:
    13.04.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW-Entwickler
    Ort:
    Aachen
    Hallo und vielen Dank für die bisherigen Antworten!
    Leider haben wir in der Bemusterungsausstellung solche Ecken nie gesehen. Aber ist ja klar, dass dort dann "handverlesene" Steine zum Einsatz kommen.
    Ein Datenblatt habe ich auf der Website des Herstellers nicht gefunden, ich frage nach.

    Cheers
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich verstehe das Problem nicht. Da möchte man einen "rustikalen" Veblender, und wenn es dann rustikal wird, dann wird der Maßstab ausgepackt und auf den Millimeter genau gemessen. :confused:

    Mag ja sein, dass einige Ecken ziemlich heftig daher kommen, aber letztendlich hat man sich doch bewusst für diese Art der Optik entschieden. Mir gefällt diese Optik nicht, egal ob mit "runden Ecken" oder spitzen Ecken, von mir aus auch ganz ohne Ecken, ob in grau, rot, braun, oder auf den Millimeter genau kalibriert, so eine Fassade ist einfach nicht nach meinem Geschmack Wer aber auf so etwas steht, der sollte überlegen, ob seine Wunschvorstellung überhaupt im entferntesten der Realität entspricht. Klar könnte man jetzt argumentieren, dass es auch anders möglich wäre, aber letztendlich handelt es sich bei solchen Fassaden doch immer um in Unikat. Deine Fassade ist halt, ich sage mal so, "etwas sehr Spezielles". :D
     
  8. #8 rechter Winkel, 14.04.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Ich finde nicht, dass die abgebrochene Ecke den visuellen allgemeinen Eindruck dieses Verblenders stört.
    Der sich zwei Reihen darüberbefindliche Stein wird nach dem Ausfugen eine ähnliche Optik aufweisen.

    Als Mangel würde ich hier eher Substantive wie Rechtwinkligkeit, Gradkantigkeit, Ebenhaftigkeit, Gleichartigkeit definieren. :konfusius
     
  9. #9 acprinte, 14.04.2015
    acprinte

    acprinte

    Dabei seit:
    13.04.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW-Entwickler
    Ort:
    Aachen
    Hmm, ist halt die Frage, was man unter rustikal versteht. ;) Das ist denke ich auch das Problem. Mir ist klar, dass bspw. die Ecken und auch die Kanten nicht wie mit dem Lineal gezogen sind. Jetzt aber alles darauf zu schieben, dass es ein rustikaler Verblender ist finde ich auch falsch.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sei froh, wenn Du für die "besondere Optik" keinen Aufpreis bezahlen musst. :D
     
  11. #11 acprinte, 14.04.2015
    acprinte

    acprinte

    Dabei seit:
    13.04.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW-Entwickler
    Ort:
    Aachen
    :yikes Teuer genug, die Hütte.

    Aber mal back to topic: ist jemandem bekannt, ob es eine Definition/DIN/was-auch-immer gibt, die hierauf anzuwenden ist?
     
  12. #12 baufix 39, 14.04.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    klinkt nach " kann man da einen Mängelrabatt rausschinden "

    die Klinker sehen erst mit den gewollten "Fehlstellen" fast wie alte Feldbrandsteine aus
     
  13. #13 acprinte, 14.04.2015
    acprinte

    acprinte

    Dabei seit:
    13.04.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW-Entwickler
    Ort:
    Aachen
    Nö, eigentlich wollen wir dass das ersetzt wird. Aber danke für deinen wertvollen Beitrag.
     
  14. #14 toxicmolotow, 14.04.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Lasse dir doch erstmal die technischen und gestallterischen Details des Herstellers geben. Sozusagen als "Produktbeschreibung".

    Und dann kannst du weitersehen, ob vielleicht irgendeine DIN oder so greift.

    Für mich sieht das nämlich auch "gewollt" aus.

    Gibt es ein Bild aus der Totalen? So dass man nicht nur dieses Detail sieht sondern die Fassade und das Haus als Ganzes?
     
  15. #15 acprinte, 14.04.2015
    acprinte

    acprinte

    Dabei seit:
    13.04.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW-Entwickler
    Ort:
    Aachen
    Ja, habe ich schon beim Hersteller angefragt. Danke.
    Bilder werde ich noch machen. Ab einer bestimmten Entfernung sieht man das natürlich nicht mehr. Allerdings ist ja auch noch nicht verfugt. Es wird dann hell verfugt und dann haben wir da eine 5cm breite Fuge im unteren Teil. Na mal schauen.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Informiere Dich mal über "optische Mängel" und deren Bewertung. Google liefert sicherlich genügend Infos, auch wenn es nicht explizit um Verblender geht. Durch den wilden Verband und den rusktikalen Look fallen die Ecken vermutlich gar nicht mehr auf, zumindest wenn man von einem "normalen" Betrachtungsabstand ausgeht. Dann wird es schwer hier einen Mangel geltend zu machen.
     
  17. #17 wasweissich, 14.04.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn ich manche threads lese , frage ich mich , ob die ersteller noch alle auf der latte haben .......


    den rustikalsten klinker aussuchen , der auf dem markt ist , und dann die rustikale optik bemängeln .....:mauer
     
  18. #18 Halbwissender, 15.04.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Insgesamt handelt es sich dann um (vlt) eine optische Beeinträchtigung oder eine "hinzunehmende optische Unregelmässigkeit". Wichtiger wäre ein Übersichtsbild aus nutzungsüblichem Betrachtungsabstand (ca. 5 - 10 m, Terrasse o.ä. 2 - 3 m) Mir erweckt das eher ein "unruhiges Erscheinungsbild" was eher (bei Übersichtsbildern besser zu erkennen) in zu dünnen Lagerfugen im Verhältnis zur Steingröße und -form zu sehen ist.
    Was auch ein unruhigeres Erscheinungsbild hervorruft ist der Umstand das nicht "Konsequent" an der Schnur gemauert wurde und die Steine nicht "Lächeln" (Bögen in Steinen mit Spitzen an Enden nach oben und an der Schnur).

    Mach mal die Übersichtsbilder.
     
  19. #19 grubash, 15.04.2015
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Ich bleib hier auch dabei, die rustikale Steinoptik ist so vom Hersteller gewollt und man hat sich derbe Mühe gegeben diese nachzuempfinden. Die Steine sehen alle "gleich" verzogen und "abgewittert" aus. Evtl. sind die Ecken bei der Charge etwas stärker getrommelt als bei der Bemusterung.

    Evtl. würden Katalogbilder oder ein Photo der Mustertafel Licht ins Dunkel bringen. Die richtige Sorte wurde aber geliefert?

    Ciao Christian
     
  20. #20 Halbwissender, 15.04.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Sind keine Pflastersteine und werden nicht "getrommelt".
     
Thema: Mangel beim "Naturprodukt" - Klinker mit fehlenden Ecken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mit klinker gemauerte ecken

    ,
  2. naturprodukt gleichmäßigkeit Mangel

    ,
  3. fehlende Brände klinker

    ,
  4. klinker sieht anders aus Mängel ,
  5. verkalkung am klinker mangel
Die Seite wird geladen...

Mangel beim "Naturprodukt" - Klinker mit fehlenden Ecken - Ähnliche Themen

  1. Mängel beim neuen Laubendach

    Mängel beim neuen Laubendach: Moin.... Hat sich erledigt
  2. "Optische" Mängel beim Neubau - kein Anrecht auf Nachbesserung

    "Optische" Mängel beim Neubau - kein Anrecht auf Nachbesserung: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Thema hier richtig bin. Ich habe vor Kurzem ein Neubau erworben und die Abnahme vor Kurzem...
  3. Verspachtelung löst sich beim Streichen - Mangel?

    Verspachtelung löst sich beim Streichen - Mangel?: Wir haben mit einem Generalunternehmer ein Haus gebaut, welches auch schon abgenommen wurde - d.h. inkl. Beweislastumkehr im Mangelfall. Dabei...
  4. Mängel beim Fenstereinbau

    Mängel beim Fenstereinbau: Hallo zusammen, ich bin derzeit ein altes Haus am sanieren und habe daher neue Fenster einbauen lassen. Die Fenster wurden von einem...
  5. Mängel beim Aufbau meiner Terrassenüberdachung

    Mängel beim Aufbau meiner Terrassenüberdachung: Hallo, ich bin neu hier in dem Forum und hoffe das ihr mir hier helfen könnt. Folgendes Problem: Bei uns wurde letzte Woche eine...