Baugrundgutachten - zukünftige Änderungen des Grundwasserstandes

Diskutiere Baugrundgutachten - zukünftige Änderungen des Grundwasserstandes im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in der kommenden Woche werden bei uns die Feldarbeiten zum Baugrundgutachten durchgeführt. Aktuell steht das Grundwasser erst...

  1. #1 qwertzuio, 14.04.2015
    qwertzuio

    qwertzuio

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Archäologe
    Ort:
    Frankenblick
    Hallo zusammen,
    in der kommenden Woche werden bei uns die Feldarbeiten zum Baugrundgutachten durchgeführt.

    Aktuell steht das Grundwasser erst bei ca. 5-8 m an. Der Grund dafür sind mehrere Tiefbrunnen im Ortsgebiet zur Entname von Trinkwasser. Früher (vor mehr als 15 J) war der Grundwasserstand einige Meter höher. Nach Auskunft der Nachbarn, bei denen in der Folge zum Teil Geländesetzungen auftraten, könnten die Brunnen auch irgendwann deaktiviert werden, wodurch der Grundwasserstand wieder steigen würde. Hier wären ggf. erneut Schäden zu erwarten, wobei es ehr um großflächige geologische Veränderungen und nicht um direkten Grundwassereinfluss am Haus geht.

    Die Frage ist: Wie kann ich mich hier am besten absichern? Besser gesagt, wo und von wem sollte ich mich vor Baubeginn beraten lassen. Anwalt? Statiker? Geologe? Die aktuellen Prozesse gegen den Brunnenbetreiber laufen gerade (durch den längeren Atem des Unternehmens) auf lächerliche Vergleiche hinaus, weshalb es mir nichts helfen würde, wenn ich mich allein auf die rechtliche Seite verlassen müsste.

    LG
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    aussagen dazu gibts von
    . objektplaner - lph 1.
    . baugrundler im rahmen des bgga
    und
    wenn spätestens bis op-lph 3 (bzw. twp-lph 2-3)
    keine angaben vorliegen, müsste der twp e.
    aufstand machen.
     
Thema:

Baugrundgutachten - zukünftige Änderungen des Grundwasserstandes

Die Seite wird geladen...

Baugrundgutachten - zukünftige Änderungen des Grundwasserstandes - Ähnliche Themen

  1. Baugrundgutachten Hanggrundstück

    Baugrundgutachten Hanggrundstück: Hallo, wir stehen aktuell noch ganz am Anfang unserer Planung für ein EFH. Unser Grundstück ist ein ehemaliger, terrassierter Weinberg und...
  2. Baugrundgutachten

    Baugrundgutachten: Guten Morgen, wir wollen ein neues EFH bauen und haben hierfür ein Baugrundgutachten erstellen lassen (Dezember 2019) Nun sagt die Baufirma, dass...
  3. Fragwürdige Baugrundgutachten

    Fragwürdige Baugrundgutachten: Hallo Forum, benötige dringend einen professionalen Rat. Ich habe ein Baugrundgutachten in Auftrag gegeben. Der Auftragnehmer hat von mir einen...
  4. Baugrundgutachten auf Grundstück mit Altbestand

    Baugrundgutachten auf Grundstück mit Altbestand: Hallo zusammen, meine Frau und ich spielen mit dem Gedanken, ein Grundstück für den Hausbau zu erwerben. Dort steht derzeit ein Altbestand, der...
  5. Baugrundgutachten bewerten und Gründungsmaßnahmen

    Baugrundgutachten bewerten und Gründungsmaßnahmen: Hallo zusamman, wir planen den Bau eines Fertighauses mit Keller (Maße ca. 10 x 11 Meter). Es wird am Hang gebaut mit talseitig frei liegendem...