Ekliger Geruch im Treppenhaus eines Fertighauses

Diskutiere Ekliger Geruch im Treppenhaus eines Fertighauses im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben ein 8 Jahre altes K.... Fertighaus, welches unterkellert ist. Seit einigen Wochen haben wir im Kellerbereich einen seltsamen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 HoBz, 14.04.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.04.2015
    HoBz

    HoBz

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    wir haben ein 8 Jahre altes K.... Fertighaus, welches unterkellert ist. Seit einigen Wochen haben wir im Kellerbereich einen seltsamen Geruch im Haus, der schwer zu beschreiben ist (Abfluß, Verwesung,.. ). Erster Verdacht waren zunächst die Abläufe im Keller, die ich alle überprüft und mit Wasser gefüllt habe - ohne Erfolg. Nach weiterem Eingrenzen ("Schnüffeln") ist eindeutig festzustellen, daß der Geruch aus dem Übergangsbereich Keller/Fertighaus kommt, und zwar im Bereich des Treppenhauses, wo die Keller-Betondecke ausgespart ist für den Treppenaufgang.

    Daraufhin war meine Vermutung, daß sich außen in der Kellerisolierung Ratten oder anders Ungeziefer verkrochen hat und dort verendet ist. Also habe ich im entsprechenden Bereich außen 1 m tief aufgegraben. Gefunden habe ich überhaupt nichts, also keine Fraßstellen oder tote Tiere- jedoch immer mal wieder eine Nase voll von diesem scheußlichen Geruch wahrgenommen.

    Ich habe jedoch festgestellt, daß an der Übergangskante, wo der Keller ins Fertighaus übergeht, außen dieser Geruch feststellbar ist, und zwar über die gesamte Hausbreite. Man könnte meinen, daß sich der Gestank entlang der Kelleraußenwand und Styroporisolierung ausbreitet und im Treppenhausberich, wo quasi keine Decke (die den Bereich versiegelt) vorhanden ist, ins Innere diffundiert. Wenn es sich um eine tote Ratte o.ä. handeln würde, wäre der Geruch lokal besser einzugrenzen, weshalb ich an eventuell an ein Entwässerungsproblem dachte. In diesem Fall würde ich jedoch erwarten, daß der Geruch in stärkerer Konzentration in den Spülschächten der Drainage vorhanden sein müßte - hier ist jedoch nichts feststellbar.

    Ich weiß nicht mehr weiter und habe auch keine Idee, wohin ich mich wenden kann und hoffe, daß jemand diesbezüglich eine Idee hat.
     
  2. #2 Manfred Abt, 14.04.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    weiter gehts hier
     
Thema: Ekliger Geruch im Treppenhaus eines Fertighauses
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altes fertighaus www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. säuerlicher geruch im treppenhaus

    ,
  3. drainage geruch

Die Seite wird geladen...

Ekliger Geruch im Treppenhaus eines Fertighauses - Ähnliche Themen

  1. Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?

    Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?: Liebe Schwarm- und Experten-Intelligenz, unser Problem zieht sich schon einige Zeit und ich versuche es in aller Kürze zu skizzieren: Das...
  2. Muffiger Geruch im Kinderzimmer bei Wind

    Muffiger Geruch im Kinderzimmer bei Wind: Hallo, Wir wohnen in einem zweistöckigen Einfamilienhaus. Im Kinderzimmer riecht es muffig trotz intensiver Lüftung, wenn es windig ist. Das...
  3. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  4. Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung

    Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung: Hallo liebes Forum. Durch meine Google Recherche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem: Wir sind vor...
  5. ganz schön eklig

    ganz schön eklig: was ist das für ein Tier? (Vielen Dank, Koni, für des Rätsels Lösung - und ich kann jetzt auch wieder Bilder einstellen!!!!!!!!!!!!!) Lotte :)
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.